Menümobile menu

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) ist eine christliche Gemeinde junger und junggebliebener Menschen, die im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an den Hochschulstandorten Frankfurt, Mainz, Gießen und Darmstadt vertreten ist.
Sie bildet die Schnittstelle zwischen Hochschule und Kirche. Ihre Angebote richten sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der  Universitäten  und Hochschulen  und alle, die an den vielfältigen Themen interessiert sind.
Die ESG ist eine offene, junge Gemeinde, in der Nächstenliebe und Gemeinschaft großgeschrieben werden. Jede und jeder ist herzlich dazu eingeladen, die ESG durch ihre / seine Meinung und Ideen zu bereichern, mitzugestalten und so zu einem bunten, vielfältigen Leben  beizutragen.
Das Programm der ESG legt jedes Semester einen neuen Schwerpunkt und wird zu einem Großteil von Studierenden selbst mitgestaltet. Mittelpunkt bilden der christliche Glaube und das Miteinander, welche  in verschiedenen Formen erlebt, hinterfragt und vertieft werden können.
Studium ist mehr als Studieren. Deshalb bietet die ESG einen Raum, in dem man ungezwungen über den Glauben reden, Gottesdienste feiern, Internationalität erleben, Verantwortung übernehmen, Ökumene leben, aber bei persönlichen Problemen auch Seelsorge, Begleitung und Förderung erhalten kann.
Eine Heimat auf Zeit kann entdeckt werden. Man kann in der ESG seine Freizeit verbringen, andere Studierende kennenlernen und spirituelle, musikalische, künstlerische bis hin zu politisch-gesellschaftliche Angebote gemeinsam wahrnehmen und diskutieren.
In der ESG geht es darum, christlichen  Überzeugungen  in der Welt ein Gesicht zu geben.

Mara Breuninger, ESG Gießen
Christian Schwindt, ZGV der EKHN