ZDF-Gottesdienst aus Hessen-Nassau

„7 Wochen Ohne“ bundesweit in Frankfurt eröffnet

7 Wochen Ohne 2017Augenblicke genießen: Aktionsmotiv 2017 zu "7 Wochen Ohne"Augenblicke genießen: Aktionsmotiv 2017 zu "7 Wochen Ohne"

Am Sonntagmorgen ist die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ offiziell mit einem Gottesdienst in der Gethsemanegemeinde in Frankfurt gestartet worden. Die Feier wurde auch im ZDF übertragen.

ZDF / Katja KringsGethsemanekirche in Frankfurt am MainGethsemanekirche in Frankfurt am Main

Frankfurt a.M. / Darmstadt, 5. März 2017. Die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ ist am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst in der Gethsemanegemeinde in Frankfurt am Main offiziell eröffnet worden. Das ZDF übertrug die Feier live. Die Predigt hielt dabei die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Dr. Ursula Schoen, Prodekanin des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt am Main, Arnd Brummer, der Geschäftsführer der Aktion, und die Mitglieder der Kirchengemeinde gestalteten den Gottesdienst. Musikalisch begleitete das Gethsemanequartett, Dorothea Porzig (Sopran) und Ina Meineke (Oboe) die Feier. An der Orgel spielte Bringfriede Porzig.

Augenblicke gegen die Ungeduld

Die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ steht 2017 unter dem Motto „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“. Sie will die Ungeduld als ein Symbol der Moderne zum Thema machen, bei dem viele beispielsweise ihre Nachrichten auf dem Mobiltelefon unentwegt verfolgen. Die Aktion der evangelischen Kirche ruft deshalb zur stärkerer Entschleunigung und mehr Ruhe inmitten eines oft hektischen Alltags auf.

Aktion seit mehr als 30 Jahren

Seit über 30 Jahren erleben und gestalten Millionen Menschen in ganz Deutschland die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie tun dies sich alleine, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Dazu bietet die evangelische Kirche ergänzende Materialien an wie etwa Tageswandkalender, die durch die sieben Wochen mit Bildmotiven und Texten zum Nachdenken führen.

Mehr Informationen im Internet:
www.siebenwochenohne.de