Aktion zum Familiennachzug

Weihnachtskarten: Familien gehören zusammen!

EKHN/Diakonie/BoosEiner fehlt oft: Aktion von Kirche und Diakonie zum Familiennachzug im Advent 2017Einer fehlt oft: Aktion von Kirche und Diakonie zum Familiennachzug im Advent 2017

In Berlin bis zuletzt politisch heiß umstritten - für jeden einzelnen Betroffenen aber eine Tragödie: das Thema Familiennachzug. Im Advent werben Diakonie und Kirche mit einer provokanten Weihnachtskarten-Aktion für den Familiennachzug von Geflüchteten. Und immer fehlt etwas.

Bildergalerie

Für Familiennachzug: da fehlen Mutetr und Kind Für Familiennachzug: Hier fehlen Mutter und Vater Für Familiennachzug: Hier fehlt die Mutter Für Familiennachzug: Auch Väter fehlen. Familiennachzug für Geflüchtete leichter ermöglichen: das wollen Kirche und Diakonie
EKHN/Diakonie/BoosFamiliennachzug für Geflüchtete leichter ermöglichen: das wollen Kirche und DiakonieFamiliennachzug für Geflüchtete leichter ermöglichen: das wollen Kirche und Diakonie

Das Thema Familiennachzug für Geflüchtete beherrschte die politische Diskussion der Koalitionsverhandlungen in Berlin. Mit einer gemeinsamen Initiative machen die Diakonie Hessen und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zum diesjährigen Advent auf bildhafte Weise dazu ihren Standpunkt klar: „Familien gehören zusammen!“

Provokante Postkartenserie zum Advent

Im Zentrum der Initiative, die Ende November anläuft, steht eine Postkartenserie mit besonderen Weihnachtsmotiven. Sie zeigen traditionelle Krippenmotive, bei denen aber einzelne Figuren der „Heiligen Familie“ fehlen. Daneben findet sich ein erläuternder Text, der auf die dramatische Situation vieler Geflüchteter hinweist, die teilweise über Jahre hinweg von ihren Angehörigen getrennt bleiben müssen.

Schutz der Familie ist Grundrecht

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen fordern mit der Aktion „Familien gehören zusammen!“, dass allen Schutzberechtigten  erlaubt wird, ihre Angehörigen nachzuholen. Zudem soll die Familienzusammenführung beschleunigt und in anderen europäischen Ländern gestrandeten Familienmitgliedern die Einreise zeitnah ermöglicht werden. Der Schutz der Familie sei ein Grundrecht und gelte auch für Geflüchtete, heißt es auf den Postkarten.

Familiennachzug für alle Schutzbedürftigen erlauben

Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, erklärt: „Der Schutz von Ehe und Familie ist ein Grundrecht. Von daher fordern Diakonie und Kirche mit dieser gemeinsamen Kampagne die Politik dazu auf, allen Schutzberechtigten zu erlauben, ihre Angehörigen nachzuholen.“

Kinder und Eltern gehören zusammen

In der Advents- und Weihnachtszeit wird vielen Menschen der Wert der Familie besonders bewusst. Deshalb haben wir diese Zeit gewählt, um auf das Leiden der Familien aufmerksam zu machen, die nicht zusammenleben können, weil der Familiennachzug nicht möglich ist. Es ist so wichtig, vor allem mit den engsten Familienangehörigen, dem Mann, der Frau, den Eltern, den Kindern zusammenleben zu können“, so der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung.

Weitere Aktionen zum Familiennachzug geplant

Postkarten und Plakate gehen Ende November Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen zu. Im weiteren Verlauf der Kampagne folgen noch Plakataktionen sowie eine Pressekonferenz mit betroffenen Geflüchteten. Die Postkartenmotive gestaltete der Heidesheimer Grafiker Tobias Boos.

>> Online: www.menschen-wie-wir.de

>>Kostenlose Bestellung der Postkarten im 4er-Set solange Vorrat reicht: info@ekhn.de

>>Material hier auch zum Download: