Warum ein Hahn?

Der Hahn, unser Logo, hat eine reiche Tradition als Symboltier. Die jüdischen Rabbiner sahen in ihm den Künder des Lichts und damit ein Zeichen der Hoffnung: „Gelobt sei, der dem Hahn Einsicht gab, zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden“. Im Johannes-Evangelium steht er als Mahnung, das Wort Gottes und Jesus Christus nicht zu verleugnen :„ Da leugnete Petrus abermals und alsbald krähte der Hahn“. Während der Bauernkriege war der Hahn ein Symbol des Widerstandes gegen klerikale und adelige Unterdrückung. Der Reformator Thomas Müntzer und die ihm folgenden Bauern sangen: „Setzt aufs Klosterdach einen roten Hahn“. Der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze dreht sich zwar je nach Windrichtung, aber sein Schnabel weist immer gegen den Wind – symbolisch mahnend, kritisch zu sein und seine Stimme gegen Ungerechtigkeit zu erheben.