Dekan Michael Tönges-Braungart in den Ruhestand verabschiedet

Nach 17 Jahren im Dekanat Hochtaunus scheidet Michael Tönges-Braungart zum 1. Februar 2024 aus dem Amt des Dekans der evangelischen Kirche aus.

Gottesdienstentwurf der Telefonseelsorge

Am 25. Februar 2024 wird die Kollekte für die Telefonseelsorge in der EKHN erhoben. Ein Gottesdienstentwurf.

Online-Reihe: Kirche, Religion und politische Kultur

Vorstellung und Diskussion der Erkenntnisse aus der EKD-Studie „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“.

25.01.2024 red

Meldekanal der EKHN für (Verdachts-)Fälle sexualisierter Gewalt

Im Online-Meldesystem können anonym oder mit persönlicher Identität alle Formen sexualisierter Gewalt gemeldet werden, die sich im Verantwortungsbereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ereignet haben.
Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

23.01.2024 red

Zur Zukunft der Kirchenvorstandswahlen

Auf einer Fachtagung haben sich die Evangelischen Landeskirchen zur Zukunft der Kirchenvorstandswahlen ausgetauscht.

19.01.2024 red

Pfarrdienst: Neue Leitlinien gegen sexualisierte Gewalt und andere Grenzverletzungen

Die EKHN hat neue „Leitlinien gegen sexualisierte Gewalt und andere grenzverletzende Verhaltensweisen“ herausgegeben, die relevant für die Ausübung eines Amtes im kirchlichen Kontext sind - insbesondere im seelsorgerlichen Dienst.

19.01.2024 red

Gebetswoche: Liebe leben angesichts harter Realität

Die „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ thematisiert 2024 die Nächstenliebe. Dabei fragt sie, wie Liebe angesichts der aktuellen Weltlage gelebt werden kann.

18.01.2024 red

„Es gilt die Vielfalt in der Kirchenmusik zu fördern“.

Ein Wechsel im Landeskirchenmusikdirektorat der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau steht an.

18.01.2024 red

Förderfonds: Lebensräume auf Kirchengelände für bedrohte Pflanzen schaffen

Rund 9.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in Deutschland gefährdet. Auch auf Kirchengrundstücken lässt sich die biologische Vielfalt schützen. Das wird mit einem Förderfonds unterstützt.