21.07.2022 jub

Das Bienenprojekt in der ESG

Seit dem Frühjahr 2022 gibt es drei Bienenvölker im ESG Garten. Eine Gruppe von fünf Studierenden sorgt unter der fachkundigen Anleitung von Stadtimker Hartmut Lanz für die Völker. So konnte bereits im ersten Jahr Honig geerntet werden.

20.07.2022 jub

Zucchini, Tomaten, Mangold - Selbstversorgung aus dem ESG Garten

Bereits seit sechs Jahren wird im ESG Garten unter studentischer Federführung Gemüse zur Selbstversorgung angebaut. Jetzt ist wieder Erntezeit!

17.07.2022 jub

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Die ESG hat nun ein Lastenrad, mit dem es sehr einfach ist, ohne Auto einzukaufen, Getränkekisten zu transportieren, alles für ein Fahrrad-Picknick zusammen zu packen und vieles mehr. Das Rad fährt mit E-Unterstützung durch einen Bosch-Motor und ist dadurch sehr leicht zu handhaben. Die Anschaffung ist ein Beitrag der ESG, sich autofrei in der Giessener Innenstadt zu bewegen und dadurch das Klima zu schützen. Dank der freundlichen Förderung durch die Stadt Gießen war die Investition möglich.

31.01.2022 jub

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum?

Wenn du Spaß daran hast, eine junge Gemeinde zu erleben, mit ehrenamtlich Engagierten zusammenzuarbeiten, eigene Impulse zu setzen und bei Projekten mitzuwirken, dann bist du hier richtig!

29.03.2024 red

Evangelische Gemeinden zeigen Flagge für Demokratie und Menschenwürde

Vor rund 200 Gemeinden und Einrichtungen der EKHN wehen Banner für eine offene Gesellschaft.

27.03.2024 red

Gemeinsam durch die Dunkelheit: Evangelische Kirche ruft an Karfreitag zu Hoffnung auf

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt

26.03.2024 red

Jetzt anmelden zum Fundraising Forum im Mai 2024

Das Programm für das Fundraising-Forum Frankfurt 2024 steht, Frühbucherrabatt bis zum 7. April.

22.03.2024 red

Neue Website des Evangelischen Literaturportals ist online

Das evangelische Literaturportal steht für Leseförderung von klein auf. Um seine Zielgruppen besser und gezielter anzusprechen, wurde nun auch die Website ganz neu konzipiert.

20.03.2024 red

Neue Ausgabe von Kirchenvorstand aktuell

Am 20. März 2024 ist die neue Ausgabe von "Kirchenvorstand aktuell" erschienen, dem Newsletter für Kirchenvorstände in der EKHN.

14.03.2024 red

Ökumenisches Miteinander schätzen und bestärken

Deutsche Bischofskonferenz und EKD stellen neues gemeinsames Wort mit dem Titel: „Mehr Sichtbarkeit in der Einheit und mehr Versöhnung in der Verschiedenheit“ vor.

13.03.2024 red

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung ruft zur Teilnahme an „Earth Hour 2024“ auf.

Am 23. März 2024 gehen für eine Stunde die Lichter aus. Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr Ortszeit werden weltweit Sehenswürdigkeiten und Regierungsgebäude, Büros und Geschäfte sowie vielerorts das eigene Zuhause unbeleuchtet bleiben.

12.03.2024 red

Internationale Wochen gegen Rassismus: Religionsübergreifendes Zeichen gegen Rassismus

In einem Gottesdienst am 17. März in der St. Katharinen-Kirche in Frankfurt am Main kommen Vertreter des Islams, des Judentums und des Christentums zusammen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

07.03.2024 red

Beginn des Ramadans: Innehalten ist Gebot der Stunde

Kirchenpräsident Volker Jung und Bischöfin Beate Hofmann übermitteln Grußworte zum Ramadan.

07.03.2024 red

Ehrendoktorwürde für EMS-Präsident Detlev Knoche

Oberkirchenrat Detlev Knoche, Vorsitzender des internationalen Missionsrats der EMS, hat die Ehrendoktorwürde des renommierten Henry Martin Instituts (HMI) in Hyderabad erhalten.