06.02.2024 red

Reminiszere: Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christ*innen

Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, Kirchen und Gemeinden dazu auf, Fürbitten für verfolgte Christ*innen zu halten.
Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

06.02.2024 pwb

Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

„Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

06.02.2024 red

05.02.2024 red

Motivationscamp für Pfarrer:innen

Der Pfarrerinnen- und Pfarrverein der EKHN und der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck veranstalten am 21. Februar 2024 in der Evangelischen Akademie Frankfurt.
Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

02.02.2024 red

Beim #klimafasten die "Klimafitness" trainieren

Die Aktion #klimafasten will ab dem 14. Februar mit vielen wertvollen Tipps zu einem klimafreundlichen Lebensstil anregen. Dabei motiviert die "klimafit Challenge" zum Mitmachen.

31.01.2024 red

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch - heute auch mit modernen Liedern zum Mitsingen

Christliche Klassiker wie "Lobe den Herrn" oder etwas Zeitgenössischeres wie "Gott gab uns Atem" machen die Bandbreite des evangelischen Gesangbuches aus. 2024 wird an "500 Jahre Evangelisches Gesangbuch" erinnert. Moderne Lieder sind vor allem in dem Erweiterungsband EGplus zu finden.

Alten- und Pflegeheime im Nachbarschaftsraum

„Hilfe, wir haben ein Altenheim!“ Diese Broschüre führt in das komplexe Thema Seelsorge im Altenheim ein.

Rechteinhaber Musikstücke

Die Nutzung von GEMA geschützten Musikinhalten auf Gemeindeseiten, auf YouTube oder Facebook ist möglich und seitens der durch Verträge mit der EKD geregelt.

Jetzt Materialien für die Impulspost 2024 bestellen

Im April 2024 startet die nächste Impulspost. Thema ist "Gesucht: Ihr Talent". Materialien jetzt bestellen!