Hochschulseelsorge in Mainz

#zuhören #begleiten #beraten #interreligiös #inklusiv...

Erholsame Sommertage!

Gedanken über die Liebe

Ist Liebe alles?

Solidarität mit IDAHOBIT

ESG for Queer

ESG geschlossen für Publikumsverkehr - Gottes Segen und bleiben Sie gesund!

CORONA-UPDATE

Bei uns findest Du ...

... Gemeinschaft und Unterstützung für Studierende und Mitarbeitende der Uni und der Hochschulen,
... Raum und Räume zum Lernen und Diskutieren, zum Ausprobieren von Ideen, zum Feiern und Entspannen,
... Ermutigung und Orientierung im Glauben an die Menschenfreundlichkeit Gottes.

Weitere Nachrichten:

27.03.2020 esg-mz_vl

Alternative Jobsuche

 

Liebe Studierende,

viele von Euch arbeiten neben dem Studium, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Durch die Corona Krise sind aber in vielen Bereichen Nebenjobs...

 

27.03.2020 esg-mz_vl

"FAITH FOR FUTURE"

 

Die "Fridays for Future" - Bewegung hat das Bewusstsein geschärft, dass jeder etwas tun kann.
Das gilt für andere Bereiche, auch für den Glauben. "Faith For Future" will...

 

10.10.2019 esg-mz_ik

Erinnern reicht nicht!

Der Anschlag in Halle zeigt uns deutlich: es muss mehr geschehen, als nur vergangener Gräuel zu erinnern. Wir besuchen zusammen mit der KHG am 6.11. Zeitzeugen in der Frankfurter Budgestiftung und fragen nach dem, was notwendig ist, um den heutigen Brandtstiftern des Hasses zu widerstehen!

22.07.2019 esg-mz_ik

Chat in the Church - Der Film

Wer mag, kann sich den Abend des 7. Februar 2019 mit der (nun ehemaligen) SPD Vorsitzenden Andrea Nahles hier noch einmal anschauen. Die Reihe soll in Zukunft mit interessanten Personen des öffentlichen Lebens fortgesetzt werden.

12.02.2019 esg-mz_ik

Ihr Glaube macht Andrea Nahles verletzlich - Auftakt der Reihe "Chat in the Church"

SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles auf dem „Roten Sofa“ der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Mainz Üblicherweise bemühe sie sich, Glaube und die Politik so wenig wie möglich zu vermischen. Doch das gelinge ihr nicht immer, gestand Andrea Nahles auf dem „Roten Sofa“ der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Mainz, auf dem die SPD-Bundesvorsitzende Platz genommen hatte.

24.10.2018 esg-mz_ik

Gottesdienst zu Semesterbeginn

Mit Gedanken zum Semesterthema "Einfach leben" sowie großartiger musikalischer Begleitung durch den Projektchor "Crossover" unter Leitung von Daniel Rumpf sind wir ins neues Semester gestartet. Wir freuen uns auf ebenso rege Teilnahme an unseren spannenden, kommenden Veranstaltungen.

28.09.2018 esg-mz_ik

International Meetup for students at the University of Applied Sciences

Neu in Mainz? New in Mainz? Looking for contact and information about the town and your study program? This is the place to be! Here you will find all infos:

13.07.2018 esg-mz_ik

Überraschungsbesuch aus Indonesien

Als Post-Graduate Studentin, Teilnehmerin an der Summer School der Ev. Theol. Fakultät und Mitglied des SCM (Student Christian Movement) Nina (eigentlich Gifliyani Krisna Nayoan) ein ESG Plakat auf dem Campus entdeckte, kam sie spontan vorbei und es entspann sich ein Gespräch über Gott und die Welt aus indonesisch-nigerianisch-deutscher Perspektive! Eine unverhoffte, wunderbare Begegnung!

04.07.2018 esg-mz_ik

Abschied aus dem ESG Rat

In unserem Semesterschlussgottesdienst wurden drei langjährige Mitglieder aus dem ESG Rat verabschiedet: Eva Diel, Catharina Hangen und Thorsten Herterich haben sich auf je ihre Weise eingebracht und die ESG Arbeit mitgestaltet! Dank und Gottes Segen haben wir ihnen für ihre Zukunft mitgegeben!

03.07.2018 esg-mz_ik

Chille Lounge, Tea culture oder Hopscotch?

Ideen sind gefragt - für unsere alte "Teestube" hinter der Bar. Mit Hilfe von Studierenden der Hochschule, FB Innenarchitektur, haben wir uns auf die Suche gemacht - und heraus kamen "Stehgreife", die Lust machen, den bis jetzt trostlosen Raum zu neuem Leben zu erwecken. Dank an Frau Katharina Kasinger, B.A., sowie Prof. Andreas Kaiser für die tatkräftige Unterstützung!

Diese Seite:Download PDFDrucken

Aktuelles

Das aktuelle Wochenprogramm der ESG zum Download 

zum Wochenprogramm

to top