Herzliche Einladung zu Symposium und Buchpräsentation am 18. Oktober um 19.30h!

Vortrag und Diskussion

Gibt es Verbindendes unter den Weltreligionen? Könnte dies in der Mystik liegen? Und warum ist der Protestantismus traditionellerweise kritisch der Mystik gegenüber?

Kohlhammer Verlag

Das neue Semesterprogramm ist da und lädt zum Entdecken ein!

Discover!

Das neue Programm der ESG zum Wintersemester 2017/18 ist da und lädt zum Entdecken ein!

Saarbourg Design

Neu in Gießen? Du bist eingeladen zum PIZZA-ABEND am 24.Oktober um 19h!

Neu in Gießen? Erstsemester? Interessiert an Gott und der Welt?

Am 24. Oktober um 19h gibt es Pizza und ein Getränk für dich! Du kannst gerne reinschauen und die ESG Gießen kennenlernen. Hier findest du einen Ort zum Auftanken für junge Menschen aus dem Bereich von Universität und Hochschule. Und du kannst jede Menge weltoffene Menschen kennenlernen.

Klaus Steves I pixelio.de

Zum Semesterstart ist in der ESG Gießen ein Platz für dich reserviert!

Zum Semesterstart

Neu an der Uni und in Gießen? Alles Wichtige für einen guten Start ins Wintersemester gibt in der der ESG: Eine gute Tasse Kaffee, Infos und vor allem total nette Menschen. Einfach mal reinschauen!

Jutta Becher / EKHN

Stadtgärtnern mit der Evangelischen Studierenden Gemeinde

Urban Gardening Projekt

Ausgleich zum Lernstress. Im zentral gelegenen Garten bauen Studierende der Evangelischen Studierendengemeinde Gießen (ESG) Gemüse an.

Hartmann

In der ESG findest du ...

... ein offenes Haus, in dem (fast) alles möglich ist
... moderne Wege, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen
... Menschen, die dir Mut machen und Flagge zeigen

Weitere Nachrichten

15.10.2017 jub

Die ESG Gießen präsentiert sich auf dem Markt der Möglichkeiten

6600 Erstsemester an der Justus-Liebig-Universität begrüßt
Tafel mit Deutschlandkarte und Wahlkreuz

29.09.2017 bs

Warum wählen Deutsche den Protest?

„Das Ergebnis der Bundestagswahl ist einschneidend“, sagt Matthias Blöser. Er ist Referent für die Stärkung der Demokratie im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN. Aber warum haben so viele Menschen den Protest gewählt und trägt die Kirche eine Mitverantwortung? Darüber spricht Blöser mit der Multimediaredaktion.
Nach der Bibel schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde

29.09.2017 hag

Gott in der Umgangssprache

„O Gott, Herr Pfarrer“ war die erste große deutsche Pfarrer-Fernsehserie, die bald in aller Munde war. Überhaupt scheint der Ausruf „O Gott“ die gebräuchlichste Form der Gottesanrede geworden zu sein, besonders aus dem Mund entnervter weiblicher Teenager. Auch wenn immer weniger mit und über Gott geredet wird, so ist er in der Umgangssprache gegenwärtig.

31.08.2017 jub

Erlös des ESG-Sommerfests an Gießener Tafel übergeben

280 Euro sind beim diesjährigen ESG Sommerfest zusammen gekommen. Der Betrag wurde an die Gießener Tafel übergeben. Sie unterstützt Menschen in Armut und besonders Familien mit Kindern. Mehr als hundert Menschen leisten dort ehrenamtliche Arbeit.

31.08.2017 jub

Kanutour mit Gottesdienst auf dem Wasser

Amazonas Feeling hieß es in der ESG Gießen zum Semesterabschluss. Mit Kanus ging es von der Einstiegstelle Roth auf der Lahn zurück nach Gießen. Zwischendurch wurde Gottesdienst gefeiert - vom Wasser aus! Es war ein toller Tag!

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top