Nachrichten

28.09.2018 esg-mz_ik

International Meetup for students at the University of Applied Sciences

Neu in Mainz? New in Mainz? Looking for contact and information about the town and your study program? This is the place to be! Here you will find all infos:

07.09.2018 esg-mz_ik

Neues Semesterprogramm

Unser neues Programm ist gedruckt und im Büro abholbereit! Artikel anklicken und online Version abrufen!

24.08.2018 esg-mz_ik

Neues Format - Kooperationsprojekt ESG und Ev. Theologie Mainz

Gemeinsam mit der Ev. Theologischen Fakultät Mainz starten wir ein neues Format: "Chat in the Church - Rotes Sofa meets ...." Es soll zukünftig die Möglichkeit für Studierende bieten, eine Person des öffentlichen Lebens in einem besonderen Rahmen kennen zu lernen. Wir sind außerordentlich froh, dass am ersten Abend Frau Andrea Nahles, Vorsitzende der SPD Deutschland, erste Frau in diesem Amt und gläubige Katholikin, auf dem neuen roten Sofa Platz nehmen wird. Thema des Gesprächs wird sein: "Frau. Gläubig. Links - Als Christin in der Politik" Wir laden herzlich ein für Mittwoch, 7. Februar 2019, 20 Uhr in unsere ESG Kirche! Mehr Infos zeitnah! Kontakt: Pfrin. Ilona Klemens, 06131 3040611, iklemens@uni-mainz.de

22.08.2018 esg-mz_ik

Besuch der Westendsynagoge

"Erinnern für eine gemeinsame Zukunft" Begegnung mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt

17.08.2018 esg-mz_ik

Unverpackt

 

 

 

17.08.2018 esg-mz_ik

Foodsharing

 

 

 

16.08.2018 esg-mz_ik

Save the Date: Weltenbummler kommt in die ESG

 

 

 

24.07.2018 esg-mz_ik

Einfach leben - was heißt das, wie geht das?

“Weniger ist mehr” - ein geflügeltes, wenn auch widersprüchliches Wort, mit dem wir eigentlich sagen wollen: Weniger ist besser! Übertragen auf unser Semesterthema meint das zunächst die Suche nach einem Lebensstil, der angesichts ökologischer und ökonomischer Krisen anstelle von Konsum und Wegwerfgesellschaft auf Nachhaltigkeit und Reduktion auf's Wesentliche setzt. Aber was wäre dieses Wesentliche? Logisch folgt die Frage nach dem, was nicht nur ein einfaches, sondern auch ein gutes Leben ausmacht - als Einzelne, aber auch in der Gesellschaft. Und das ist nun wiederum nicht so einfach zu beantworten. Wir begeben uns darum gemeinsam auf Spurensuche - in der Bibel und im Gespräch mit Menschen, die auf je ihre Weise vielleicht hilfreiche Orientierung geben können. Wir freuen uns über alle, die mitreden und mitmachen wollen! Pfrin. Ilona Klemens und Pfr. Erich Ackermann

13.07.2018 esg-mz_ik

Überraschungsbesuch aus Indonesien

Als Post-Graduate Studentin, Teilnehmerin an der Summer School der Ev. Theol. Fakultät und Mitglied des SCM (Student Christian Movement) Nina (eigentlich Gifliyani Krisna Nayoan) ein ESG Plakat auf dem Campus entdeckte, kam sie spontan vorbei und es entspann sich ein Gespräch über Gott und die Welt aus indonesisch-nigerianisch-deutscher Perspektive! Eine unverhoffte, wunderbare Begegnung!

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top