Nachrichten

24.04.2018 esg-mz_ik

"Wahrheit und Freiheit als notwendige Lebensmittel für Alltag und Wissenschaft"

Prof. Dr. Martin Stöhr predigte am 18. April zu unserem Semesterthema "Freigeist - 50 Jahre 68er". Ein bewegender Gottesdienst mit einem beeindruckenden Zeitzeugen. Im Nachgespräch hatten Studierende Gelegenheit, Fragen zu stellen. Untenstehend auch die Predigt zum Nachlesen.

23.04.2018 esg-mz_ik

Transsexualität

 

Max Helmich, Lehrer bei den Deutschkursen in der ESG Mainz und transident, erzählt seine Geschichte. Es wird vegetarisch gekocht: Linsen-Gemüse-Bolognese. Anmeldung...

 

12.04.2018 esg-mz_ik

Unser Gastprediger Prof. Dr. Martin Stöhr

Als Zeitzeuge der Ereignisse um die 68er Studentenbewegung wird am 18. April um 20 Uhr Prof. Dr. Martin Stöhr bei uns predigen. Biblischer Anknüpfungspunkt wird ein Wort aus dem Johannesevangelium sein: "... und die Wahrheit wird euch freimachen." Mehr Infos zur Person hier (Überschrift anklicken)

11.04.2018 esg-mz_ik

11. April 1968 - Vor 50 Jahren Attentat auf Rudi Dutschke

Der Wortführer der westdeutschen Studentenbewegung, damals 28 Jahre alt, wurde durch den Attentäter, einen Rechtsextremisten, schwer verletzt. Er starb 11 Jahre später an den Folgen. Was wenig bekannt ist: Er war evangelischer Christ:

04.04.2018 esg-mz_ik

Gedenken an Dr. Martin Luther King Jr.

 

 

 

20.03.2018 esg-mz_ik

Freigeist - haben uns die "68er" noch was zu sagen oder ist das alles "von gestern"?

 

Die Chiffre „68“ steht für ein Jahrzehnt der Rebellion durch eine kritische Jugend.
Als autoritär und restriktiv empfundene Strukturen an den Universitäten wie auch in der...

 

Projektchor Crossover

06.03.2018 esg-mz_vl

ESG proudly presents: Ein neuer Chor

....vom Anfänger bis zum Crack ist hier jeder willkommen! Erste Probe & Kennenlernen: Mo, 23.04.2018 um 20,00 Uhr in der Ev. Altmünstergemeinde (Münsterstr. 25, Mainz)

24.01.2018 esg-mz_ik

Dinner Church am 17.1.2018: "Sowohl Religion als auch Naturwissenschaft sind durch das Suchen getrieben"

Mit diesem Zitat des englischen Astrophysikers und gläubigen Christen Arthur Eddington fasste Prof. Joachim Kopp zusammen, wie eine konstruktive Verbindung von Glauben und Naturwissenschaft zu denken sein könnte.

20.12.2017 esg-mz_ik

Die Fachschaft Ev. Theologie feierte ihren Adventsgottesdienst in unserer Kirche

... und viele Studierende feierten mit! Als ESG freuen wir uns sehr auf zukünftige Zusammenarbeit mit der Fachschaft, wie auch mit der Fakultät. So planen wir beispielsweise 1x im Semester ein neues gemeinsames Format. Ihr dürft gespannt sein!

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top