Europawahl

Das erste Mal wählen und #wählerisch sein

Stadtratte/gettyimagesEvangelische Jugend will Erstwähler mit der Social Media-Kampagne #wählerisch zur Europawahl mobiliseren.

Am 26. Mai ist Europawahl und die Evangelische Jugend in Deutschland will Erstwähler mit einer Social Media-Kampagne zur Wahl mobilisieren.

Rund 5 Millionen junge Menschen in Deutschland können am 26. Mai das erste Mal das Europäische Parlament wählen. Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (AEJ) will diese Erstwähler zur Teilnahme mobiliseren. Bis zum Wahltag informiert sie in Facebook und Instagram unter dem Hashtag #wählerisch junge Menschen über die Positionen und Forderungen der aej zur Europapolitik.

Bei der Europawahl gehe es um zukunftsweisende Themen, wie den Klimawandel, die Zukunft der EU, die Frage nach sozialer Gerechtigkeit innerhalb der Staatengemeinschaft oder die Migrations- oder Digitalpolitik. „Themen, die insbesondere Jugendliche betreffen und interessieren“, so die AEJ. Sie beschreibt, dass die Wahl beispielsweise auch auf die Jugendarbeit vor Ort Auswirkungen habe: „So entscheidet das Europaparlament beispielsweise über die Förderbedingungen und die Höhe der Fördergelder in den Bereichen Erasmus+ und Europäischer Solidaritätskorps, mit deren Hilfe auch internationale Jugendbegegnungen finanziert werden können.“

„Wir möchten Erstwähler darüber informieren, wie und wo die Entscheidungen der Europäischen Union ihr alltägliches Leben beeinflussen. Und ihnen Lust machen, sich für ein modernes, demokratisches und offenes Europa zu engagieren“, sagt AEJ-Generalsekretär Mike Corsa. Damit dies auch gelinge, gibt es zu allen Social Media-Beiträgen der Kampagne auf der Website der AEJ Informationen zu einzelnen Politikfeldern der EU und den Positionen und Forderungen der Arbeitsgemeinschaft.

Zur Kampagne auf Facebook

Zur Kampagne auf Instagram 

Mehr Informationen bei der AEJ

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