Sommersemester unter besonderen Umständen

Sommersemester 2020

Die Überschrift des ESG Programms für das Sommersemester 2020 lautet "wunderbar gemacht"!

Eine Briefaktion deiner ESG Gießen & Marburg - jetzt in den Verteiler aufnehmen lassen!

Post vom roten Hahn in besonderen Zeiten

Trotz "physical distancing" wollen wir als ESG Gemeinde in Verbindung bleiben... und verschicken am 5. Mai die zweite Post vom roten Hahn im Rahmen unserer Briefaktion!

Tausche Mangos gegen Schule - die Abgabe von Mangos aus Burkina Faso hat 1630 Euro erbracht! Der schöne Betrag kommt Schulen vor Ort zugute

Erfolgreiche Mangoaktion

Am 11. und 12. Mai konnten die erntefrischen, faserfreien Früchte der Sorte „ Amelie“ in der ESG abgeholt werden.

Powerbank Morgengebet am Donnerstag 28.5. um 7.30 Uhr via Zoom Cloud Meeting

Morgengebet per Videokonferenz

Auch am 28. Mai gibt es wieder das Powerbank Morgengebet in der ESG - in der Coronazeit via Zoom-Meeting! Wie du daran teilnehmen kannst, findest du hier:

Der ESG Rat ist gerne für dich da!

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, so hat sich der ESG-Rat auch für 2020 wieder viele Ziele gesetzt. Es wird kunterbunt zugehen bei den ZOOM Abenden jeden Dienstag im neuen Semester. Und gemeinsam stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden.

J. Becher

Um die weitere Ausbreitung des Corona Virus zu verhindern, halten auch wir uns an physical distancing und es können zur Zeit keine Veranstaltungen in der ESG Gießen stattfinden

Gesundheit geht vor!

Ein kleiner Virus bringt die große Welt durcheinander. Abstand zu anderen Menschen verhindert die Weitergabe des Virus und reduziert die Zahl der Neuinfektionen. Deshalb finden auch in Kirchen keine Gottesdienste statt und alle Veranstaltungen sind vorerst abesagt. Aber auch hier gibt es digitale Wege - per Mail, Telefon und über die sozialen Medien bleiben wir in Kontakt. Nutzt gerne die Möglichkeiten - das Team der ESG ist weiter für euch da, nur eben anders.

Red.

In der ESG findest du ...

... ein offenes Haus, in dem (fast) alles möglich ist
... moderne Wege, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen
... Menschen, die dir Mut machen und Flagge zeigen

Weitere Nachrichten

30.03.2020 jub

Nützliches zur Jobsuche

Viele von euch jobben neben dem Studium, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Durch die Corona-Krise sind in zahlreichen Bereichen Nebenjobs weggefallen und damit auch die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Hier haben wir einige Möglichkeiten zusammengestellt, die bei der Jobsuche in diesen Zeiten vielleicht weiterhelfen können.

30.03.2020 jub

Herzlich willkommen in der ESG Gießen!

Die Frage taucht immer mal wieder auf: Was kann man eigentlich machen, wenn man zur ESG kommt? Einige Antworten findest du hier

30.03.2020 jub

Gedanken zum Tag

Ostermontag 13. April Gottes Segen leuchte uns wie das Licht am Ostermorgen. Gottes Friede begleite uns. Gottes Liebe beflügele uns. Gottes Freude rühre uns an. Christus ist auferstanden. In diesem Glauben segne uns Gott. (aus: Du Gott, Freundin der Menschen) Ostersonntag 12. April Ihr braucht euch nicht zu erschrecken. Ihr sucht Jesus aus Nazaret, der gekreuzigt worden ist. Gott hat ihn vom Tod auferweckt, er ist nicht hier. (Markusevangelium Kapitel 16)

17.03.2020 bon

Gottesdienste zu Hause feiern

Bis zum Ende der kommenden Ferien wird es keine Gottesdienste mehr geben. Zumindest nicht in unseren Kirchen. Pröpstin Annegret Puttkammer hofft, dass Christen sie trotzdem feiern - zwar in räumlicher Distanz, aber innerer Verbundenheit.
Samuel Salzborn von der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

03.03.2020 ste

Interview mit Politologe Samuel Salzborn

Der Politologe Samuel Salzborn forscht an der Justus-Liebig-Universität in Gießen schwerpunktmäßig zu Antisemitismus. Im Gespräch mit Nils Sandrisser beleuchtet er, warum der Anteil der Antisemiten an der Bevölkerung so konstant bleibt, was der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus ist und wie sich Judenfeindlichkeit von legitimer Israelkritik unterscheiden lässt.
Portrait

03.03.2020 pwb

Vor 75 Jahren starb Anne Frank

1945 Jahren starb das Mädchen Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Im Exil in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das 1947 veröffentlicht und 2016 verfilmt wurde. Ihr Schicksal steht stellvertretend für den Leidensweg vieler jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.
Seenotrettungsschiff

23.12.2019 vr

Kirchenleitung ruft zu Spenden für Schiff zur Seenotrettung auf

Viele haben ein Engagement der Kirchen zur Seenotrettung auf dem Mittelmeer eindinglich gefordert. Nun ist es da: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tritt dem neuen Bündnis "United4Rescue" bei. Es hat viel mehr im Sinn als nur den Kauf eines Rettungsschiffs, erklärt Kirchenpräsident Jung.
App Startbilschim auf einem i-Phone

14.06.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Aktuelles

26.5.2020

Am Montag 2.6. ist Doris Kreuzkamp für die Beratung internationaler Studierender von 12-14 Uhr telefonisch in der ESG erreichbar unter 0641-76757.

Auch am Donnerstag 28.5. gibt es um 7.30 Uhr das Powerbank Morgengebet via Zoom Cloud Meeting.
Einfach die App herunterladen und per Meeting ID beitreten:
Meeting ID 917-5252-0444
Auf ein baldiges Videosehen!

to top