Alle Nachrichten

18.06.2021 jub

Globale 2020 nachgeholt

Filmfestival für globale Gerechtigkeit

18.06.2021 jub

Let us help Nepal breath

Spendenaktion

17.06.2021 jub

Sprache hat Macht

Impuls von Mäx Stübing (stud. theol.), ESG Mainz

26.05.2021 jub

STADTRADELN 2021 - Sei dabei!

Auch in diesem Jahr machen wir von der ESG mit bei der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN“ vom 29.5. - 18.6.2021 im ökumenischen Team „Kirche radelt“. Wie du mitmachen kannst, erfährst du hier ...

20.05.2021 jub

Ein durchdachter Plan hilft bei der Gartenarbeit

Das Freiluftprojekt der ESG Gießen trägt dazu bei, gerade im Online-Studium mal auf andere Gedanken zu kommen. Die Gartenanrbeit ist abwechslungsreich und beschert dazu noch schöne Erfolge. Da nur in Zweierteams gleichzeitig gearbeitet werden kann, hat Nils Hübner einen ausgefeilten Plan erstellt, den er jeweils aktualisiert.

19.04.2021 jub

Studies entdecken Gießen

Du bist neu in Gießen und brauchst mal etwas Tapetenwechsel im Online-Studium? Oder du bist schon länger in Gießen, hast aber praktisch nichts gesehen? Hier kommt Abhilfe!

25.02.2021 jub

Hier isses!

"better together" - gerade in etwas schwierigen Zeiten ist es gut zu wissen, dass du nicht alleine dastehst. Die digitalen und analogen Veranstaltungen in der ESG wollen dazu beitragen. Wegen der wechselnden Corona-Verordnungen bleibt auch das künftige Semesterprogramm flexibel. Bitte schau unter den Veranstaltungen oder auf den social media Kanälen der ESG Gießen.

23.02.2021 jub

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn es hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, hat sich der ESG-Rat wieder kreative Ziele gesetzt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird das Programm flexibel gestaltet. Wie auch immer - bei den regelmäßigen Meetings stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden. Das nächste Treffen findet am 29.03.2021 um 18 Uhr statt.

06.02.2021 jub

Die Herausforderungen des Online-Studiums gut bewältigen

Das Digitale Studium ist eine Herausforderung für alle. Um während der Corona-Zeit körperlich, aber auch seelisch gesund zu bleiben, gibt es hier einige gute Hinweise:
App Startbilschim auf einem i-Phone

14.06.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.
Neue Mund-Nase-Bedeckung im Einsatz: Nina Seelbach, Leiterin der Zentralen Dienste der EKHN-Kirchenverwaltung zeigt, wie sie aussieht.

24.06.2021 vr

+++ Krisenstab - Info +++ Hessen: Weniger Masken aber wie viel Musik?

Nachdem Rheinland-Pfalz in der vergangenen Woche Lockerungen in der Corona Pandemie beschlossen hatte, kommen nun auch Erleichterungen in Hessen. Im Zentrum stehen Lockerungen des Landes bei der Kirchenmusik. Die Gemeinden haben volle Verantwortung. Der Krisenstab will Leitlinien entwickeln.
Bibelhaus-Ausstellung zum Gottesbild 2021

23.06.2021 vr

G*tt w/m/d - Neue Ausstellung im Bibelhaus

Welches Geschlecht hat eigentlich Gott? Überraschende Einsichten aus der Geschichte zeigt dazu bis 19. Dezember 2021 das Bibelhaus-Erlebnismuseum in der Ausstellung „G*tt w/m/d“.
Queeres Mädchen

23.06.2021 red

"Queer" gehört zur Vielfalt in der Kirche

Zur LGBT*IQ-Gemeinschaft gehören Menschen, die sich als lesbisch, schwul, trans, bisexuell, intersexuell und / oder queer empfinden. In der EKHN gestalten sie aktiv kirchliches Leben mit, ihre Anliegen werden in der Kirche gehört. Deshalb informiert ein Themen-Special über aktuelle Entwicklungen und Angebote.
Allianz-Arena in München erstrahlt zum CSD in Regenbogenfarben

23.06.2021 vr

„Vielleicht ist das Stadion Mittwoch ja doch bunt“

Der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Volker Jung, versteht das Verbot der UEFA nicht, dass das Münchener Stadion beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben erstrahlen kann. Und er hat eine leise Hoffnung.

23.06.2021 epd/red

Evangelische Akademie feiert 75. Geburtstag

Die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Frankfurt werden dafür geschätzt, dass sie zur Reflexion über soziale, wirtschaftliche, politische, kulturelle und religiöse Entwicklungen einladen. Ihr 75-jähriges Bestehen feiert die Akademie mit einer digitalen Jubiläumsfeier am 25. Juni 2021. Dabei wird ein Dokumentarfilm in mehreren Teilen gezeigt.
Jeder Cent zählt

23.06.2021 jdiel

Wege aus der Schuldenfalle

Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Rheinhessen berät Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten die Beraterinnen und Berater den Weg aus der Schuldenfalle.
Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen für die EKHN-Kirchenverwaltung 2021. Sabina Homma (Mitarbeitendendenvertretung), Dr. Annette-Christina Pannenberg (Qualitätsmanagement), Heinz Thomas Striegler (Leiter der Kirchenverwaltung) und Ulrike Engler (Qualitätsmanagement) (v.l.) nehmen die Auszeichnung entgegen.

22.06.2021 vr

Kirchenverwaltung als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge ist die hessen-nassauische Kirchenverwaltung als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Das hat ganz bestimmte Gründe. Und Familienministerin Christine Lambrecht sieht famlinenfreundliche Unternhemen auch besser für Krisen gewappnet.
Windräder vor einem Kohlekraftwerk

22.06.2021 vr

Jung: Lehren für Wirtschaft und Gesellschaft aus der Corona-Pandemie ziehen

Die Corona-Pandemie hat viele Fragen ganz grundsätzlich aufgeworfen. Jetzt gilt es, da dranzubleiben, meint Kirchenpräsident Volker Jung in einem Gastbeitrag in der jüngsten Ausgabe von „Print&More“, dem Fachmagazin der deutschen Zeitschriftenverleger.
Kirchenvorstandswahl 2021

21.06.2021 pwb

Umfrage zum Ablauf der Kirchenvorstandswahl

Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke, Anregungen, Kritikpunkte zur Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 in der EKHN. Die Ehrenamtsakademie sammelt die Erfahrungen von Wähler*innen und allen, die an der Organisation der Kirchenvorstandswahl beteiligt waren.
Die evangelische KIrche tritt für den Schutz des Sonntags ein

21.06.2021 red

Argumentationshilfe: Warum sich die EKHN aktuell für den freien Sonntag engagiert

Immer öfter gibt es Bestrebungen, am Sonntag als Ruhetag zu rütteln. Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung hat eine aktuelle Argumentationshilfe mit sieben Impulsen zum Sonntagsschutz veröffentlicht (Juni 2021).

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top