Alle Nachrichten

15.06.2018 jub

Interkulturelles Sommerfest am 22. Juni

Den Sommer bei brasilianischen Gitarrenklängen genießen - mit Dago Schelin beim Interkulturellen Sommerfest der ESG! Wer Spaß hat hat ungewöhnlichen Rythmen ist hier richtig. Dago versetzt die alten deutschen Volkslieder, die er von seiner Großmutter kennt, mit brasilianischem Takt. Ein Cross over, das zum Mitgrooven einlädt ... Am 22. Juni ab 19 Uhr in der ESG Gießen

15.06.2018 jub

Auch das gibt es in der ESG

Bist du auf der Suche nach gottesdienstlichen Feiern in moderner Sprache? Mit neuen Liedern? Und anderen jungen Menschen in der Gemeinde? Dann bist du in der ESG richtig! Komm einfach vorbei - beispielsweise donnerstags zur Frühandacht um 7 Uhr mit anchließendem Frühstück

23.04.2018 jub

Urban Gardening Projekt der ESG Gießen wieder gestartet

Nun geht es wieder los im ESG Garten! Die Fläche wurde von fleißigen Helfer*innen gut vorbereitet. Dann konnte bereits gesät und gepflanzt werden. Möhren, Kohlrabi, Pflücksalat und Erbsen sind nun im Boden und wir warten auf die ersten Fortschritte. Wenn du Lust hast, dich beim Gartenprojekt zu engagieren, einfach in der ESG melden! Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch und die tatkräftige Unterstützung der ESG Marburg, die nun auch einen eigenen Garten anlegen will.
Jana Highholder

19.04.2018 red

EKD bekommt eigene Youtuberin

Am 13. April startet der evangelische YouTube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Im Community-Format „Wir“ spricht die Studentin aus Münster wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben.
Ängste in Lebensmut verwandeln

19.04.2018 rh

Zwischen Mut und Angst

In den nächsten Tagen sind wieder die Postboten für die EKHN aktiv: Ab dem 14. April startet der Versand der aktuellen Impulspost „Fürchte dich nicht“ an Kirchenmitglieder. Damit ermutigt die EKHN, sich seinen Ängsten zu stellen und sie in neuen Lebensmut zu verwandeln. Die Website www.mut-und-angst.de bietet Tipps und Hintergründe.
Courage

19.04.2018 red

Stellung beziehen gegen Rechtspopulismus – aber wie?

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ Worte, die zunehmend häufiger zu hören sind und sich oft auf rechtspopulistische Auffassungen beziehen. Worauf ist im Gespräch mit Vertretern rechten Gedankenguts zu achten? Ideen dazu hat der Referent Matthias Blöser, der in der EKHN auf Fairness und Klarheit setzt.
Nistkasten

19.04.2018 red

Balkon und Garten als Lebensraum für Tiere

Die Zahl der wild lebenden Tiere nimmt ab. Davon sind auch Insekten, Vögel oder der Feldhamster betroffen. Doch mit einem „Schöpfungs-Schutzgebiet“ können Balkon- oder Gartenbesitzer ganz unkompliziert einen wertvollen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten.

13.03.2018 jub

Freiraum im neuen Semester

 

Hier steht das neue ESG Programm für das Sommersemester 2018 für dich zum download bereit.

Sommersemester-Programm 2018

Schau gerne mal rein und sei in der ESG herzlich...

 

29.12.2017 red

Mit Video: Foodsharing – Essen teilen, statt Essen wegwerfen

Bevor Restaurants und Bäckereien schließen, offenbart sich oft: Eine Menge Speisen und Lebensmittel sind übriggeblieben. Zu schade, um sie wegzuwerfen. Das findet auch der Aktivist Maxi Platzner und erklärt den Sinn des Foodsharings: „Mit anderen Essen zu teilen und dadurch den Abfall zu minimieren.“
Wasser

29.12.2017 rh

Mut für Durststrecken des Lebens

Die Durststrecken des Lebens können einem Menschen so einiges abverlangen. Die Jahreslosung für 2018 schenkt für eine solche Phase ein Hoffnungsbild des Glaubens, dafür wurde ein Zitat aus der Offenbarung des Johannes gewählt: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Kirchenpräsident Dr. Volker Jung erläutert diese Worte.

22.06.2018 red

Scientology vermittelt irreführende Informationen zu Psychiatrie

„Psychiatrie: Tod statt Hilfe“ – mit solchen Aufschriften macht auf der Frankfurter Hauptwache ein Zelt der KVPM auf sich aufmerksam. Wer steckt dahinter?

22.06.2018 red

Kinder kreieren Arche-Noah-Eis

Eiscreme als köstliche Abkühlung – das gehört zum Sommer dazu. Auch die Kinder der Kindertagesstätte „Arche Noah“ aus Viernheim zählen zu den Fans der Leckerei. Jetzt haben sie mit ihren Ideen dazu beigetragen, eine spezielle Eiskreation zu entwickeln. Sie schmeckt nicht nur gut, sondern ein Teil des Verkaufserlöses unterstützt die Kita.

22.06.2018 epd

Diakonie will Demokratie gegen Populismus stärken

Die Diakonie Hessen will mit einem neuen Projekt die Demokratie aktiv stärken. Dafür erhalten die Mitarbeitenden besondere Schulungen und im Herbst soll es „Demokratielotsen“ geben.
Verschwommen: Kind im Kinderbett

21.06.2018 pwb

Ausstellung und Film zur Geschichte der Heimkinder

Die EKHN hat die vor sechs Jahren begonnene historische Aufarbeitung der Geschichte der Heimkinder in der Nachkriegszeit mit der Vorstellung eines Dokumentarfilms und einer Wanderausstellung zum Thema jetzt in großen Teilen abgeschlossen.
Volker Jung beim Stadiongottesdienst zur EM 2016

21.06.2018 vr

Samstag ist Anstoß für den Stadiongottesdienst zur Fußball-WM

Samstag wird es spannend: Dann geht es für das deutsche Fußballteam um alles bei der aktuellen WM. Wie gut, dass die Kirchen dann etwas besonderes vorhaben: Sie feiern in der Frankfurter Commerzbank-Arena einen Stadiongottesdienst. Und die Schweden sind auch dabei.
Studierende

21.06.2018 red

Warum junge Menschen heute den Pfarrberuf wählen

Sechs Wochen Ferien. Für Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen bieten sie Zeit, um über den eigenen Weg nachzudenken. Was liegt mir? Welchen Beruf möchte ich ausüben? Pfarrerin oder Pfarrer werden – diese Idee liegt vielleicht nicht auf der Hand. Doch die Berufsperspektiven sind aussichtsreich wie nie. Theologiestudierende erklären, warum sie den Pfarrberuf ausüben möchten.

20.06.2018 bon

Lektorenausbildung macht Laien fit für den Kirchendienst

Eine Kirche hat viel von einem Theater. Ob nun jemand Shakespeare oder Paulus zitiert: Es kommt auf die Bühnenpräsenz an. Schließlich möchten Schauspieler und Prediger ihr Publikum begeistern und bewegen.

20.06.2018 red

Evangelische Kirche kritisiert europäische Flüchtlingspolitik

Die Evangelische Kirche erinnert daran, die Perspektive der schutzsuchenden Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Bei der Diskussion um nationale Lösungen in Asylfragen werde das eigentliche Problem vernachlässigt.

19.06.2018 epd

190.000 Schüler arbeiten einen Tag lang für Afrika

Mehr als 1 Millionen Euro sind bei der Aktion „Dein Tag für Afrika“ zusammengekommen.

19.06.2018 epd

Gläubige gründen „Junges Abrahamisches Forum“

Angesichts der Ausbreitung von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus haben junge Juden, Christen, Muslime und Bahai in Frankfurt am Main das Junge Abrahamische Forum gegründet. Ziel ist ein gutes Miteinander von Angehörigen dieser abrahamischen Religionen und die Verringerung von Antisemitismus, antimuslimischem Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top