Alle Nachrichten

27.08.2021 jub

Sommerkino - Open Air vom 28. August bis 28. September

Dokumentarfilm-Reihe zum Thema Ressourcengerechtigkeit

09.08.2021 jub

Neuer Mitarbeiter bis zum 31.12.2021 in der ESG

Hallo, ich bin Adrian Schleifenbaum und freue mich auf ein halbes Jahr mit euch in der ESG. Für mich ist diese Zeit das Ende meiner Ausbildungsphase als Pfarrer.

06.08.2021 jub

Hier isses!

"ZukunftsRäume" - gerade in etwas schwierigen Zeiten bauen wir darauf, dass Hoffnung am Horizont sichtbar wird und wir nicht alleine für eine bessere Zukunft kämpfen, sondern gemeinsam. Die digitalen und analogen Veranstaltungen in der ESG wollen dazu beitragen. Wegen der wechselnden Corona-Verordnungen bleibt auch das künftige Semesterprogramm flexibel. Bitte schau unter den Veranstaltungen oder auf den social media Kanälen der ESG Gießen.

06.08.2021 jub

Das studentische Beratungsgremium der ESG

Auch wenn es hin und wieder bei den Treffen sehr gemütlich zugeht, hat sich der ESG-Rat wieder kreative Ziele gesetzt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird das Programm flexibel gestaltet. Wie auch immer - bei den regelmäßigen Meetings stehen weitere Planungen und Entscheidungen an, die das Leben der ESG prägen werden. Das nächste Treffen findet am 06.09.2021 um 18 Uhr statt.

05.08.2021 jub

Herzlich willkommen in der ESG Gießen!

Die Frage taucht immer mal wieder auf: Was kann man eigentlich machen, wenn man zur ESG kommt? Einige Antworten findest du hier

12.07.2021 jub

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Die ESG hat nun ein Lastenrad, mit dem es sehr einfach ist, ohne Auto einzukaufen, Getränkekisten zu transportieren, alles für ein Fahrrad-Picknick zusammen zu packen und vieles mehr. Das Rad fährt mit E-Unterstützung durch einen Bosch-Motor und ist dadurch sehr leicht zu handhaben. Die Anschaffung ist ein Beitrag der ESG, sich autofrei in der Giessener Innenstadt zu bewegen und dadurch das Klima zu schützen. Dank der freundlichen Förderung durch die Stadt Gießen war die Investition möglich.

18.06.2021 jub

Let us help Nepal breath

Spendenaktion

17.06.2021 jub

Kopfmensch oder Herzmensch?

Impuls von Mäx Stübing (stud. theol.), ESG Mainz

26.05.2021 jub

STADTRADELN 2021 - Sei dabei!

Auch in diesem Jahr machen wir von der ESG mit bei der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN“ vom 29.5. - 18.6.2021 im ökumenischen Team „Kirche radelt“. Wie du mitmachen kannst, erfährst du hier ...

20.05.2021 jub

Ein durchdachter Plan hilft bei der Gartenarbeit

Das Freiluftprojekt der ESG Gießen trägt dazu bei, gerade im Online-Studium mal auf andere Gedanken zu kommen. Die Gartenanrbeit ist abwechslungsreich und beschert dazu noch schöne Erfolge. Da nur in Zweierteams gleichzeitig gearbeitet werden kann, hat Nils Hübner einen ausgefeilten Plan erstellt, den er jeweils aktualisiert.
Kleinkind mit jungem Mann

20.09.2021 red

Lernen fürs Leben in der evangelischen Kita

Am Weltkindertag stehen die Rechte und Bedürfnisse von Kindern im Mittelpunkt. Kinder wollen nicht ausgeschlossen werde, das wusste auch Jesus - und sagte: "Lasset die Kinder zu mir kommen." In 597 evangelische Kindertagesstätten in der EKHN achten Erzieherinnen und Erzieher auf die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder.
EKHN-Jahresbericht 2020/2021

20.09.2021 vr

Neuer Jahresbericht: Zwischen Einbrüchen und Aufbrüchen in der Pandemie

Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt vor. Er steht 2021 unter dem Motto „Menschen für Menschen – auch in der Pandemie“. Er zeigt eindrücklich die Herausforderungen aber auch die Neuerungen der kirchlichen Arbeit unter Corona-Bedingungen auf.
Cover der Broschüre mit Weihnachtssternen

20.09.2021 pwb

Familien in Kirchengemeinden - Erprobte Konzepte für die Advents– und Weihnachtszeit

In der neu erschienenen Praxishilfe haben die Mitarbeiter*innen aus dem gemeindepädagogischen Dienst in der EKHN Praxiserfahrungen zusammengetragen und so aufbereitet, dass sie in Form von detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen für Nachmittags- und Tagesveranstaltungen, Andachten, Gottesdienste und Familienwochenenden sowie Anregungen für Zuhause problemlos übernommen und umgesetzt werden können.
Wahlomaten

20.09.2021 red

Online-Tools als Hilfe für die Wahlentscheidung

Kurz vor dem Wahltermin sind sich noch immer viele Wählerinnen und Wähler nicht sicher, wem sie ihre Stimme geben sollen. Mehrere digitale Entscheidungshilfen können Orientierung bieten. Zu den Klassikern gehört der Wahl-O-Mat. Aber auch die Diakonie und die Klima-Allianz bieten thematisch fokussierte Tools an.
Bundestagswahl 2021

20.09.2021 red

Bundestag: Kirchen rufen zum Wählen auf

Die beiden Bischöfe der großen Kirchen in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing, rufen ihre Mitglieder zur Wahl des nächsten Deutschen Bundestages auf.
Christians-For-Future

17.09.2021 vr

Klimaaktivisten fordern mehr Einsatz von Kirchen

Die Umweltbewegung „Christians-For-Future“ will, dass die Kirchen ihr Engagement für Klimagerechtigkeit deutlich verstärken. An über 30 Orten in Deutschland brachten sie jetzt an den Leitungssitzen der Kirchen ihre Forderungen vor. Eine Delegation war auch bei der EKHN in Darmstadt.
Klimaschutz

17.09.2021 red

Klimaschutz in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Innerhalb der EKHN engagieren sich zahlreiche Mitarbeitende, Kirchengemeinden und die Gesamtkirche für den Klimaschutz. Eine Liste mit Projekten und Initiativen veranschaulicht den Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Gelbe Eingangstür des Zentrums

17.09.2021 zgv

Neue Broschüre zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit veröffentlicht

Das Engagement von Kirchenvorstehenden kann viel bewegen. Auch mit Blick auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es ein großes Spektrum an Möglichkeiten, die in Kirchengemeinden angepackt werden können. Die Broschüre „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kirchengemeide“ liefert praktische Anregungen, die leicht nachgemacht werden können.
Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

17.09.2021 pwb

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
Kerze anzünden

17.09.2021 pwb

Liturgische Materialien für meditative Abendandachten – Licht gegen Brustkrebs

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ ist eine Kerzen-Zeremonie der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH). Jedes Jahr greifen engagierte Ehrenamtliche des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) den Impuls auf. Sie gestalten gemeinsam mit Mitgliedern örtlicher Kirchengemeinden und Frauen der Frauenselbsthilfe meditative Abendandachten. Für Kirchengemeinden wird liturgisches Material bereit gestellt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top