Das ESG Logo - Der rote Hahn

Hast du dich auch schon mal gefragt, wofür eigentlich das ESG Logo steht, wofür der rote Hahn kräht? Er ist ein Zeichen für Wachsamkeit, Hoffnung und Licht. Denn mit seinem Schrei am Morgen kündigt er jeden Tag den Zeitpunkt an, wann die Sonne mit ihren hellen Strahlen die Finsternis der Nacht vertreibt. Die wohl bekannteste Bibelstelle mit einem Hahn erzählt die Verleugnung von Petrus an Jesus. („In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ Matthäusevangelium Kapitel 26 Vers 34) Hier kräht der Hahn als Mahnung vor Verrat an Freunden und an sich selbst. Mit den Liedzeilen „setzt aufs Klosterdach den roten Hahn“ zogen in den Jahren 1524-26 tausende Bauern in den Krieg gegen Adel, Klerus und Fürsten, durch die sie unterdrückt wurden. Sie kämpften für mehr Gerechtigkeit und Freiheit. Als Wetterhahn dreht sich der Hahn immer gegen den Wind und zeigt so seine Richtung an. Als Evangelische Studierendengemeinde  wollen wir, wie der Hahn es symbolisiert, stets wachsam sein und uns für Nächstenliebe, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen. Wir wollen die Entwicklung in Gesellschaft, Kirche und Politik kritisch miterleben und wenn nötig auch mal gegen den Strom der Zeit „krähen“. Der rote Hahn ist nicht nur das Logo der ESG Gießen, sondern er steht für die meisten der 120  ESGn in Deutschland.  Dadurch ist er auch ein Symbol für die bundesweite Gemeinschaft unter den hier engagierten Studierenden.

Von Helena Riese (ESG Rat)
am 21. Oktober 2018