Karikatur

02.07.2021 rh

Kämpferin für mehr Geschlechtergerechtigkeit

Viele Frauen in der EKHN setzen sich seit Jahrzehnten für die Umsetzung eines neues Rollenverständnisses ein, das auf den Zeugnissen der Bibel basiert. Dabei geht es auch um die Fragen von Selbstverwirklichung und sozialer Verantwortung von Frauen. Eine Pfarrerin, die sich für die Rechte der Frauen stark gemacht hat, ist Christa Springe. Sie plädierte für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Ehrenamt und Beruf.
Computer gezeichnet

01.07.2021 red

Verlängert: Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Welche Formen digitaler Gottesdienste haben sich bewährt? Diese und andere Fragen möchte die Neuauflage einer Nutzerumfrage beantworten. Die Antworten fließen in eine neue Studie ein, die in aktualisierter Form belastbare und vergleichbare Aussagen darüber erhalten will, wie Teilnehmende digitale Gottesdienste nach über einem Jahr Corona-Pandemie erleben.
Religionsunterricht ist cool

01.07.2021 vr

Evangelisch-katholischer Reli-Unterricht wird getestet

Neuer ökumenischer Impuls: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht startet in Rheinland-Pfalz. Bischof Peter Kohlgraf und Kirchenpräsident Volker Jung unterzeichneten jetzt eine gemeinsame Vereinbarung. Was bringt das neue Modell?

01.07.2021 ahrt

Wie geht es weiter - nach und mit der Corona-Pandemie?

In seiner Predigt beim Rittertag des Johanniterordens hatte Kirchenpräsident Jung seine Gedanken zu den Folgen der Corona-Pandemie geäußert. Er sagte, dass es ein "weiter-so-wie-bisher" nicht geben könne. Deshalb zeigte er auf, welche Aufgaben stattdessen anstehen.
Evangelische Akademie Frankfurt - Eröffnungsfeier 2017

30.06.2021 red

Akademie: Roger Mielke folgt auf Thorsten Latzel

Roger Mielke wechselt von Koblenz nach Frankfurt: Der Pfarrer wird Leiter der Evangelischen Akdamie Frankfurt.
Martin Reinel predigt bei seiner Verabschiedung aus dem Dienst 2021 in der Darmstädter Martinskirche

30.06.2021 vr

Martin Reinel: Der Brückenbauer zwischen Gesamtkirche und Regionen geht

Seit 2005 war er in Hessen-Nassau für die Koordination der regionalen Öffentlichkeitsarbeit zuständig und landauf landab in den Dekanaten bekannt. Nun ist der Pfarrer und Medienexperte Martin K. Reinel in den Ruhestand gegangen.
Gruppenbild vor der mittelalterlichen Kirche

29.06.2021 pwb

Kirchenpräsident predigte bei den Johannitern

Es ist jedes Jahr ein besonderer Besuch, wenn die Ordensschwestern und Rechtsritter der hessischen Genossenschaft des Johanniterordens auf dem Gelände rund um die altehrwürdige Komturkirche in Nieder-Weisel tagen. In diesem Jahr hatten sie einen besonderen Gast eingeladen: Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN.

29.06.2021 sru

Dekan Joachim Meyer wiedergewählt

Die Wiederwahl von Dekan Joachim Meyer und der Prioritätenprozess „ekhn2030“ waren die zentralen Punkte bei der Sommersynode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Es war die erste Präsenz-Synode nach 1 ¾ Jahren und die erste Tagung, die größtenteils im Freien stattfand.
Luther-Statue in Dresden

28.06.2021 pwb

Gemeindebriefvorlagen: Glückliche Umstände der Reformation

Der Evangelische Bund Hessen bietet den Gemeindebriefredaktionen eine Seite für den Gemeindebrief an, bei der man im Internet weiterlesen kann. Thema sind glückliche Umstände der Reformation, z.B. der Buchdruck.
Gezeichnete Figuren arbeiten an ihrer Kirche

28.06.2021 pwb

Letzter Infobrief zur Kirchenvorstandswahl

Die Hinweise im letzten Infobrief zur Kirchenvorstandswahl können Ihnen helfen, nun nach der Wahl den Übergang in die neue Amtsperiode der Kirchenvorstände gut zu gestalten. Beachten Sie bitte vor allem die Informationen zum Starterpaket für neu gewählte Kirchenvorstände.