Purim

06.03.2023 rh

An Purim ausgelassen das Leben feiern

An Purim erinnern sich Jüdinnen und Juden an die Geschichte der Königin Esther. Durch ihren Mut konnte sie die persischen Juden vor den Tötungsplänen eines hohen Regierungsbeamten bewahren. Diese Rettung wird bis heute mit viel Lärm, Verkleidungen und Partystimmung gefeiert.

06.03.2023 red

Fasten als Chance für neue Glaubenserfahrungen

Während der Fastenzeit vor Ostern haben viele Menschen beschlossen beim Fasten mitzumachen - beispielsweise auf Naschereien zu verzichten oder das Smartphone öfter beiseite zu legen. Damit machen sich Christ:innen etwas freier von äußeren Reizen. Hier erfahren Sie, welche Auswirkungen das auf ihre Spiritualität und ihre Ausrichtung im Leben haben kann.
Null Toleranz bei Gewalt

04.03.2023 vr

Sexualisierte Gewalt: Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema Missbrauch um?

Am 3. März 2023 hat das Bistum Mainz eine umfassende Untersuchung zum Thema Missbrauch veröffentlicht, die sogenannte „EVV-Studie“. Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?
Mutter und Kind in Äthiopien

04.03.2023 red

Verfolgte im Blick: Für Christ:innen in Äthiopien beten

Anstatt sich dem Zentralstaat in Äthiopien unterzuordnen, haben Regionen und einzelne Menschen auf ihr Selbstbestimmungsrecht gepocht. Die gewaltsame Antwort der Regierung hat auch christliche Stätten in Tigray beschädigt. Deshalb ruft die evangelische Kirche am Sonntag Reminiszere, 5. März 23, dazu auf, für die Betroffenen zu beten. Zusätzlich hat sich eine weitere Katastrophe angebahnt.
Samaritaner präsentieren Torarollen bei einem Fest im Freien.

04.03.2023 pwb

Respekt! - Die Samaritaner*innen in der Bibel und heute

Bekannt aus der Bibel, Namensgebende für humanitäre Hilfen und eine der ältesten und kleinsten Religionsgemeinschaften weltweit: Samaritaner*innen stehen für vieles. Das Bibelhaus ErlebnisMuseum (BIMU) in Frankfurt am Main hat die Sonderausstellung bis 30. Juli verlängert.
Himmel und Logos von Hit Radio FFH, EKKW und medio.tv

03.03.2023 pwb

Online-Voting zum Hit-from-Heaven 2023 - Jetzt abstimmen!

Am Hit-From-Heaven-Sonntag steht in vielen Gottesdiensten ein Pop-Song im Mittelpunkt. Welcher Song soll der Hit-From-Heaven am 17. September 2023 sein?

03.03.2023 hf

Kulturförderpreis für Theatergruppe in Büttelborn

In den Räumen der Leeheimer Büchnerbühne wurde am 26. Februar der mit 5000 Euro dotierte Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau für das Jahr 2022 an die Theatergruppe der Jungen Bühne der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn übergeben.
Weltgebetstag Taiwan

02.03.2023 red

Gemeinsam mit christlicher Minderheit aus Taiwan beten

Der Anteil der Christ:innen in Taiwan beträgt nur rund fünf Prozent. Allerdings wird ihre Stimme am Weltgebetstag, dem 3. März 2023, gehört. Auch in Hessen-Nassau versammeln sich die Menschen in vielen Weltgebetstags-Gottesdiensten.
Klimaschutz

02.03.2023 red

Fridays for Future - Klimaschutz in Hessen-Nassau

Am Freitag demonstriert die "Fridays for Future" - Bewegung wieder weltweit für mehr Klimaschutz. Vor Ort engagieren sich auch in der hessen-nassauischen Kirche viele Mitarbeitende, Gemeinden und die Gesamtkirche für mehr Nachhaltigkeit.
Heinz Thomas Striegler bei der Verabschiedung durch Mitarbeitende 2023 in der Kirchenverwaltung

28.02.2023 vr

Amtswechsel am Paulusplatz: Heinz Thomas Striegler geht in Ruhestand

Über zwei Jahrzehnte steuerte er den "Tanker EKHN" - zunächst als Finanzchef, dann als Verwaltungsleiter: Heinz Thomas Striegler. Nun ist der Jurist, Fußballfan und Liebhaber von koffeinhaltiger Brause in den Ruhestand gegangen. Die offizielle Verabschiedung folgt Mitte März.