Pfarrer i.R. Axel Held, Claudia Koch, Pfarrer i.R. Fritz Delp, Dekanin Jutta Herbert

16.02.2023 ysch

Moralische Instanz oder politischer Akteur?

In einer modernen Gesellschaft ist die Kirche eine Stimme von vielen. Welche Rolle spielt Kirche (noch) in der Politik, über welchen Handlungsspielraum verfügt sie und wie kann Kirche dazu beitragen, Frieden zu sichern? Darüber diskutieren Dekanin Jutta Herbert (Worms-Wonnegau), Claudia Koch (Diakonie Rheinhessen) sowie die Ruhestandspfarrer Fritz Delp und Axel Held.
Newsroom des GEP

16.02.2023 vr

Gemeinsam stärker: Evangelische Medienhäuser rücken zusammen

EKHN-Medienhaus und EKD-Gemeinschaftswerk gründen in Frankfurt ein gemeinsames Unternehmen. Ändern wird sich auch die traditionsreiche Evangelische Sonntags-Zeitung.

16.02.2023 ahrt

Vom Segen singen und ihn erfahren: Musikalische Segenszeit in Karben

Fröhlich, mit viel Herz und Tiefgang. Mutig, persönlich und individuell - so ist die Segenszeit, ein neues, modernes Gottesdienstformat mit viel Musik der Gesamtkirchengemeinde Karben.
Logo mit Ausfschrift "Leonore-Preis"

15.02.2023 pwb

Engagement für Feministische Theologie oder Gender Studies ist gefragt

Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e. V. vergibt im November 2023 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt, dem Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Leonore-Siegele-Wenschkewitz- kurz Leonore-Preis. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. März.
Symbolbild zu einer Digitalen Umfrage: Menschen mit Sprechblasen

14.02.2023 pwb

Studie zur Digitalisierung im kirchlichen Raum

Digitalisierung ist auch im kirchlichen Umfeld in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Gerade die Corona-Pandemie hat dabei in verschiedenen Feldern zumindest vermeintlich einen echten Digitalisierungsschub ausgelöst. Der Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) führt deshalb eine Befragung zur Digitalisierung im kirchlichen Raum durch.
Hanna-Lena Neuser

14.02.2023 clw

Hanna-Lena Neuser setzt Akademieleitung als Direktorin fort

Die Politik- und Erziehungswissenschaftlerin Hanna-Lena Neuser ist jetzt die offizielle Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie Frankfurt. Zwei Jahre lang hatte sie das Amt kommissarisch ausgeübt. Sie will sich für die Akademie als "lebendigen Diskursort" engagieren, der die "drängende Fragen der Zeit" aufgreift.
Brief

14.02.2023 red

Zuneigung stärken - am Valentinstag und am Galentine's Day

Die Freude über eine innige Verbindung lässt sich nicht nur am Valentinstag feiern, bei dem die exklusive Paarbeziehung im Mittelpunkt steht. Ein Fest der Zuneigung wünschen sich auch viele Singles! Und so zelebrieren einige den "Galentine´s Day". Was hat es damit auf sich?
Pfarrer Karl-Heinz Schell (vorne, 2ter von links) wurde in der Kirchengemeinde Altstadt von Weggefährten und dem Kirchenvorstand verabschiedet.

14.02.2023 shgo

Pfarrer Dr. Karl-Heinz Schell geht in den Ruhestand

Mit „großem Bahnhof“ ist Pfarrer Dr. Karl-Heinz Schell in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein letztes Dienstjahr hat der vielgereiste ehemalige Dekan der Dekanate Selters und Odenwald in der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt in Hachenburg verbracht.
Carmen Prasse, Sabine Striether und Sabine Schött

13.02.2023 red

Dienstag: Mitmachen bei globaler Gleichberechtigungs-Aktion „One Billion Rising“

Frauen aus den beiden Kirchen in Hessen, der EKHN und der EKKW, rufen dazu auf, sich am 14. Februar zu erheben. Ziel ist, bei der Aktion „One Billion Rising“ mitzutanzen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Eine Karte zeigt, wo Veranstaltungen in der Umgebung stattfinden.
Blütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

13.02.2023 pwb

Trauer um die südkoreanische Pfarrerin Lim Bora

Die Korea-Partnerschaft der EKHN trauert um Lim Bora. Die südkoreanische Pfarrerin starb vorige Woche im Alter von 55 Jahren: Konsequent und mutig hat sie sich für Minderheiten und gesellschaftlich Ausgegrenzte eingesetzt.