Ulrich Oelschläger - Gruppenbild

Niemöller-Medaille für Hessen-Nassaus Altpräses Ulrich Oelschläger

Ulrich Oelschläger, der frühere Präses der hessen-nassauischen Synode, erhält die höchste Auszeichnung der EKHN für große ehrenamtliche Verdienste. Er gilt auch als Experte für den jüdisch-christlichen Dialog und hat bereits das Bundesverdienstkreuz auch für seinen Einsatz gegen Antisemitismus erhalten.
Portraitfoto

Diakonie Hessen wichtiger denn je

Die steigenden Kosten der letzten Jahre haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen in Armut leben. Deshalb hat die Diakonie Hessen viele Gespräche mit Politiker:innen geführt. "Wir weisen immer wieder darauf hin, dass es hier besonderen Handlungsbedarf gibt“ so Carsten Tag, Vorsitzender der Diakonie Hessen, vor der Synode der EKHN.
Gratulation für Melanie Beiner

Melanie Beiner als Kirchen-Dezernentin im Amt bestätigt

Die hessen-nassauische Synode wählt die evangelische Theologin mit großer Mehrheit wieder. Zuvor äußerte sie in ihrer Rede, dass Kirche darauf achten solle, „wie sich das Handeln Gottes in Menschen heute ereignet“. Zudem ermutigte sie, über neue Formen von Mitgliedschaft und Zugehörigkeit zur Kirche nachdenken.
Volker Jung

Jung: Kampf gegen Klimawandel gehört zur Glaubwürdigkeit der Kirche

EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung nimmt auf Synode das Thema „Zeit“ in den Blick. Dabei hat er sich auch zu den Anliegen der "Letzten Generation geäußert. Damit greift er auch die Aufgabe der Kirche im Hinblick auf den Klimawandel auf.
Dominikanerkloster

Kirchensynode zwischen Reformen, Letzter Generation und queeren Menschen

Noch bis Samstag debattieren die 120 Synodalen in Frankfurt beispielsweise über das Reformprojekt ekhn2030 oder die Situation von queeren Menschen. Und gewählt wird auch, wie fast immer.
Synode im Frankfurter Dominikanerkloster

26.04.2023 vr

Kirchensynode ringt weiter um Reformen und will mehr Experimente fördern

Wahlen, Ehrungen, Entscheidungen: Mehr als 40 Tagesordnungspunkte stehen ab Donnerstag auf der Agenda der hessen-nassauischen Frühjahrssynode. Die 120 Delegierten wird bis Samstag vor allem ein Thema beschäftigen.
Alexa-Skill

26.04.2023 red

Gebete, Bibelsprüche und Segen bei Alexa

Der Skill Evangelische Kirche bietet Gebete und Segensworte zu verschiedenen Anlässen und Tageszeiten an. Außerdem können Sie mit diesem Skill Bibelsprüche für Taufe, Trauung, Konfirmation oder Zeiten der Trauer abrufen.

25.04.2023 pwb

Holger Kamlah neuer Frankfurter Stadtdekan

Die evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach bekommt einen neuen leitenden Theologen. Die Synode wählte am Montagabend Holger Kamlah mit großer Mehrheit zum künftigen Stadtdekan. Der 56-jährige Pfarrer und derzeitige Prodekan löst in diesem Amt ab 1. August Achim Knecht ab, der dann kurz vor seinem 66. Geburtstag in den Ruhestand tritt.
Gespräch

24.04.2023 red

"Woche für das Leben" nimmt Lebenssituation junger Menschen in den Blick

Studien machen deutlich, dass sich bei vielen jungen Menschen Unsicherheiten und psychische Belastungen durch die Krisen der letzten Jahre verstärkt haben. Es hat sich auch gezeigt, dass oft Vertrauenspersonen fehlen. Deshalb wird anlässlich der „Woche für das Leben“, die am 22. April eröffnet wurde, auf Kontakt- und Unterstützungsangebote hingewiesen.
Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

24.04.2023 vr

Synode mit Zeitansage, Reformprozess und queerem Statement

Hessen-Nassaus Kirchenparlament tagt ab kommenden Donnerstag in Frankfurt. Neben dem Reformpaket ekhn2030 und einer Zeitansage von Kirchenpräsident Volker Jung steht auch eine in Deutschland bisher nicht dagewesene Positionierung einer Synode an.