Kohlgraf, Jung und Tag beim Gottesdienst zum Hessentag in Pfungstadt 2023

05.06.2023 vr

Kohlgraf und Jung fordern auf Hessentag stärkere Friedensbemühungen

War Jesus ein Träumer? Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Peter Kohlgraf fordern beim Gottesdient zum Hessentag mehr Bemühungen um den Frieden.
Fußball mit Aufdruck "EKD"

02.06.2023 vr

DFB-Pokal: Gottesdienst mit Fans von Eintracht Frankfurt und RB Leipzig

„Adler“ gegen „Dosen“: Am Samstag wird es im Finale des DFB-Pokals in Berlin zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig vermutlich nicht nur auf dem Rasen, sondern auch unter den Fans ordentlich zur Sache gehen.

02.06.2023 red

Tauffest mitten in Mainz im Schatten der Christuskirche feiern

In fröhlicher Gesellschaft wollen die evangelischen Gemeinden in Mainz ein Tauffest am 17. September 2023 am Hans-Klenk-Brunnen vor der Christuskirche feiern. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, jeder kann sich taufen lassen - wenn er zuvor noch nie getauft wurde. Um das Fest gut vorzubereiten, wird um Anmeldung bis zum 15. Juni gebeten.

02.06.2023 ds_rk

Dr. Franz Grubauer erhält Verdienstplakette

Dr. Franz Grubauer hat die Bronzene Verdienstplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt erhalten. Als langjähriger ehrenamtlicher Leiter der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt hat er sich um das Wohl und Ansehen der Stadt Darmstadt verdient gemacht, wie Oberbürgermeister Jochen Partsch bei der Verleihung am 1. Juni im Rathaus sagte.
Portrait während Rede

02.06.2023 pwb

Trauer um frühere ÖRK-Präsidentin und Friedenskämpferin Abuom

Die ökumenische Bewegung nimmt Abschied von Dr. Agnes Abuom, einer beliebten ökumenischen Führungspersönlichkeit und unermüdlichen Friedensstifterin. Nach kurzer Krankheit verstarb sie im Alter von 73 Jahren in ihrer Heimat Kenia.
Parkhaus für Fahrräder

01.06.2023 zgv

Fördermöglichkeiten, um auf nachhaltige Mobilität umzustellen

Sie möchten in Ihrer Kirchengemeinde oder Ihrer kirchlichen Einrichtung das Mobilitätsverhalten möglichst schöpfungsfreundlich gestalten? EKHN-Zentren bieten dabei Unterstützung an!
Musikklänge auf dem Hessentag

31.05.2023 vr

Evangelische Kirche und Diakonie eröffnen „Glückskirche“ zum Hessentag

Vom 2. bis 11. Juni sorgen Kirche und Diakonie für Glücksmomente beim Hessentag 2023. In Pfungstadt erwartet die Besucher:innen ein Meer aus Pflanzen, digitalen Schmetterlingen, Schaukeln und Musikklängen.

31.05.2023 mr

"Schalt mal runter – Spirituelles Mountainbiken"

Beim "spirituellen Mountainbiken", das Pfarrer Daniel Fritz an zwei Terminen im Sommer anbietet, besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur im wahren Sinne des Wortes die Möglichkeit, "mal runterzuschalten".

30.05.2023 vr

Martin Mencke neuer „Kirchendiplomat“ in Wiesbaden

Drei Jahrzenhte war Jörn Dulige der evangelische Kirchendiplomat bei der Hessischen Landesregierung. Boris Rhein überraschte Dulige zum Abschied. Der frühere Wiesbadener Dekan Martin Mencke tritt die Nachfolge an.

30.05.2023 ahrt

Gütesiegel „Digitale Medienkompetenz 2023“ für EFB Wetterau

Die Evangelische Familienbildung Wetterau (EFB) unterstützt Familien im Umgang mit digitalen Medien und bei Fragen zur Medienerziehung. Dafür ist sie nun offiziell ausgezeichnet. Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, hat der Familienbildung Wetterau in Wiesbaden das Gütesiegel „Digitale Medienkompetenz 2023“ überreicht.