30.05.2023 nh

Herzliche Einladung zum Lektor:innen-Kurs 2023/24

Die Evangelischen Dekanate Kronberg und Hochtaunus bieten wieder eine gemeinsame Lektor:innenausbildung an. Alle Interessierten sind zu einem Informationsabend eingeladen.
Studierende

29.05.2023 pwb

Schnuppertag zum Theologiestudium

Du hast Fragen zum Theologiestudium, Vikariat oder Pfarrberuf? Du möchtest Gleichgesinnte treffen und eine Uni kennenlernen? Am 5. Juli findet ein Infotag zum Theologiestudium am Tag der Offenen Tür der JGU-Mainz statt.
Konfi-Cup

29.05.2023 rh

Team aus der EKHN gewinnt Konfi-Cup

Die siegreiche Mannschaft des Konfi-Cups 2023 steht fest: Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter zu Diez haben das bundesweite Fußball-Finale gewonnen. Die Jungen und Mädchen aus der EKHN hatten zuvor mehrere Vorrundenturniere bestritten. Der Erfolg des Teams hat Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel bewegt.
Jörn Dulige

29.05.2023 vr

Amtswechsel der Wiesbadener „Kirchendiplomaten“

Drei Jahrzehnte war Jörn Dulige der evangelische Kirchendiplomat bei der Hessischen Landesregierung. Nun geht er in Ruhestand. Er und sein Nachfolger Martin Mencke freuen sich beim Amtswechsel am 30. Mai 2023 auf viele Gäste aus Gesellschaft und Politik.
Pfingstgottesdienst in Bad Vilbel

Pfingsten - Feiertage mit christlichen Wurzeln

Dem verlängerten Pfingstwochenende rund um den 28. und 29. Mai 2023 fiebern viele entgegen, denn auch der Pfingstmontag gilt als gesetzlicher Feiertag. Viele planen Ausflüge oder einen Kurzurlaub. Aber was wird eigentlich an Pfingsten gefeiert?
Hände im Kreis

26.05.2023 red

Pfingsten: Mit "Team.Geist" und Liebe gesellschaftliches und politisches Leben gestalten

In ihrer Pfingstbotschaft warnt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus vor demokratiefeindlichen Aspekten wie fanatischem Fundamentalismus und Wahrheitswut. Sie sagt: „Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe.“ Der Pfingstgottesdienst auf dem Frankfurter Römerberg wird angesichts des 175-jährige Paulskirchenjubiläums thematisieren, was zu einer gelingenden Demokratie beiträgt.
Religionslehrer:innen

82 junge Erwachsene stellen sich in den kirchlichen Dienst

In einem feierlichen Gottesdienst mit Ulrike Scherf, der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin der EKHN, erhielten angehende Religionslehr:innen in Frankfurt ihre kirchliche Bevollmächtigung. Mit dem Gottesdienst wollte Pfarrer Jan Schäfer vom Kirchlichen Schulamt der EKHN in Offenbach ein besonderes Anliegen vermitteln.

26.05.2023 aw

Präses Eberhard Busch mit Ehrennadel ausgezeichnet

Präses Eberhard Busch ist mit der Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet worden. Dekan Dr. Martin Mencke überreichte ihm auf der Wiesbadener Dekanatssynode am Mittwochabend (24. Mai) die Auszeichnung: „Dein kirchlicher Lebenslauf ist einer der beachtlichsten, der mir je untergekommen ist“, so Mencke.
Portrait im Sessel vor Bücherwand

24.05.2023 epd/red

„Was würde Jesus dazu sagen?“ - Kinos zeigen Niemöller-Doku wieder

Aus Anlass des Jubiläums 175 Jahre Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zeigen Kinos in Gießen und Darmstadt den Dokumentarfilm „Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen?“ wieder.
Videoinstallationen in der Glückskirche zum Hessentag in Pfungstadt bringen Gästen die Schöpfung näher

23.05.2023 vr

Glückskirche zum Hessentag: Echte Pflanzen und digitale Schmetterlinge

Zum Hessentag verwandelt sich die tradionsreiche Martinskirche in eine Glückskirche. Dort gibt es echte Pflanzen, digitale Schmetterlinge und jede Menge Programm.