Kirchensteuer

17.07.2023 red

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Einladung zur evangelischen Ideenmesse nach Gießen

17.07.2023 pwb

Jetzt anmelden zur Ideenmesse: #NextGeneration macht Lust auf Gemeinde

Die Ideenmesse am 16. September 2023 in Gießen will Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott machen. Viele sind schon angemeldet.
Weißes Schild hängt an Klinke der Kirchentür. Auf dem Schild steht: "Die Kirche ist geöffnet".

17.07.2023 pwb

EKD und Diakonie: Gemeinden sollen Kirchen zum Schutz vor Hitze öffnen

Zuletzt forderte es Gesundheitsminister Karl Lauterbach - vergangene Woche schon Evangelische Kirche in Deutschland und Diakonie: Gemeinden und Einrichtungen sollen ihre Kirchengebäude und andere Räume als Abkühlungsorte zur Verfügung zu stellen.
Evangelische Jugend zeigt beim CSD 2023 in Frankfurt Flagge.

16.07.2023 red

Glaube, Liebe, Regenbogen: Evangelische Kirche beim CSD in Frankfurt

Erstmals präsentierte sich das Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach beim CSD 2023 mit einem eigenen Truck. Außerdem gab es gleich vier Gottesdienste zum CSD, unter anderem mit Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.
Bunte Heliumluftballons schweben in den Himmel.

16.07.2023 red

Freiheit in hr1: Mit Popsongs auf Sommer-Sinnsuche

Mal raus aus dem Hamsterrad und dem Wunsch nach Freiheit nachspüren! Viele Popsongs drehen sich um die Sehnsucht nach Freiheit. Deshalb können sich Hörer:innen bis September auf hr1 während der Sendung „Sonntagsgedanken“ vom Freiheitsgefühl berühmter Songs begeistern lassen. Wer so lange nicht warten kann: Gerne gleich „Freedom“ von Pharrell Williams aufdrehen.
Portrait

14.07.2023 pwb

Pfarrer Dr. Michael Grimm wird neuer Polizeiseelsorger in der EKHN

Die zweite Polizeipfarrstelle der EKHN wird zum 1. August 2023 neu besetzt. Die Kirchenleitung der EKHN hat Pfarrer Dr. Michael Grimm mit dem Dienst als Polizeipfarrer für den Bereich der Polizeipräsidien Westhessen, Mainz und die Polizeidirektion Montabaur beauftragt.

14.07.2023 h_wiegers

Pröpstin Henriette Crüwell lud zum Propsteitag „Berufen, wozu?“ ein

Zeit, um über die eigene Motivation und das Berufsbild der Pfarrer:in nachzudenken, bot jüngst der von Pröpstin Henriette Crüwell veranstaltete Propsteitag in Mainz. Unter dem Motto "Berufen wozu?" hielt der Tag für die Pfarrer:innen der Propstei nicht nur Inspirationen bereit, sondern er gab auch viel Raum, für einen kollegialen Austausch.
Installation "Ein Tisch" zum Ökumenischen Kirchentag 2021 wird in Regenbogenfarben angestrichen.

13.07.2023 red

Evangelische Kirche beim CSD in Frankfurt mit eigenem Wagen

Erstmals präsentiert sich das Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach beim CSD mit einem eigenen Truck. Außerdem gibt es am großen CSD-Wochenende in der Stadt am Main ab dem 14. Juli 2023 gleich vier Gottesdiensten, unter anderem mit Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.

12.07.2023 pwb

Einsatz für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft in Kirche und Politik

Zum ersten Mal haben die Evangelischen Kirchen und die Katholischen Bistümer in Hessen gemeinsam zu einem Ökumenischen Kirchenempfang eingeladen. Gut 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche kamen am 11. Juli 2023 in Wiesbaden zusammen.
Zelt der Religionen in Frankfurt

11.07.2023 vr

Politik und Glaube unter einem Zelt am Main

Seit 12. Juli steht ein besonderes Zelt am Main: Das Dialogzelt in Frankfurt will Gespräche und Begegnungen zwischen den Religionen ermöglichen und Menschen aus ihren „Blasen“ herausholen. Es lädt aber auch einfach zum Abhängen am Fluss unter Schatten spendenden Bäumen ein. Und alle Veranstaltungen werden gestreamt.