Motorradfahrer

22.04.2023 red

Am Sonntag „Anlassen“: Leises Surren statt röhrende Motoren?

Die Biker-Szene scheint noch vorsichtig auf Elektro-Motorräder zu blicken. Im Gottesdienstes zum Anlassen am 23. April will der Motorradseelsorger ermutigen, neue Wege im Hinblick auf nachhaltige Mobilität zu wagen. Dabei können Elektro-Modelle dazu beitragen, bisher hartnäckige Konflikte zu minimieren.

21.04.2023 ts

Gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen

Der Arbeitsbericht 2022 des Diakonischen Werks Vogelsberg liegt vor. Michaela Schindler und Fred Weißing berichten von gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen.
Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

20.04.2023 vr

Kirche und Diakonie wollen in Bad Ems neue „Brücken bauen“

Kirche und Diakonie präsentieren sich beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 16. bis 18. Juni in Bad Ems: Dabei gibt es ein Programm mit atemberaubender Artistik und schwindelerregender Street-Art.

19.04.2023 pwb

Trauer um Professor Dr. Dr. Erhard S. Gerstenberger

Der Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg trauert um Prof. i.R. Dr. Dr. Erhard S. Gerstenberger, der am 15. April 2023 im Alter von 90 Jahren verstarb.

19.04.2023 red

Wie steht es um das Spendenprojekt „Zehn-Prozent-Aktion“ angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten?

Wie steht es um die Spendenbereitschaft angesichts hoher Energiekosten? Anfangs schien die „Zehn-Prozent-Aktion“ tatsächlich zur Zitterpartie zu werden - diesmal sollten Hilfsprojekte in Guatemala, Indien und der Mongolei unterstützt werden. Doch dann kam die Wende, die zu einem Rekord geführt hat.
Corona Schutzmaske

18.04.2023 pwb

Corona-Krisenstab hat seine Arbeit beendet

Am 7. April 2023 ist die Regelung im Infektionsschutzgesetz ausgelaufen, die Coronaregelungen der Länder und des Bundes ermöglicht hat. Damit sind nun auch die Regelungen für die Basisschutzmaßnahmen, die bis dahin noch gegolten haben, aufgehoben.
Konfis gehen mit frisch gebackene Brote die Kirchentreppen in Pfeddersheim hinunter, um sie auf dem Kirchenvorplatz anzubieten

18.04.2023 zgv

5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Jahr findet die bundesweite Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ wieder statt. Aktionszeitraum: von Erntedank bis 1. Advent.
Menschen sitzen an einer Sitzgruppe im Freien bei Kaffee und Kuchen und unterhalten sich bei Sonnenschein.

18.04.2023 cw

"Plauderbank" zieht umher und lädt zum entspannten Austausch ein

Die "Plauderbank" bringt Menschen zusammen: Einmal im Monat treffen sich an der Open-Air-Sitzgruppe Menschen zum entspannten Gespräch - dabei gehen die Themen nicht aus. Leckereien in einem Picknickkorb heben die Stimmung zusätzlich. Dabei zieht die Plauderbank der Niederseelbacher Johanneskirchengemeinde von Ortsteil zu Ortsteil.
Frau mit Virtual-Reality-Brille

17.04.2023 pwb

Neues Projekt über Metaverse und digitale 3D Räume im Bildungsbereich

„Eduverse Social“ ist ein neues Projekt, das sich mit der Auswirkung von aktuellen Technologien, wie dem Metaverse und 3D-Digitalräumen, auf die Bildung beschäftigt. Start des Projekts ist am 8. Mai.

17.04.2023 pwb

Polizeipfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch geht in Ruhestand

20 Jahre ist Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch mit dem Dienst als evangelischer Polizeiseelsorger beauftragt gewesen. Am Donnerstag, 20. April 2023, wird er nun in Mainz von seiner Kirche in den Ruhestand verabschiedet.