Alle Nachrichten

Chanukka

21.12.2022 red

Chanukka - Freude über das Licht

Jüdinnen und Juden feiern im Dezember acht Tage lang das Lichterfest Chanukka. Dabei erinnern sie an ein Licht-Wunder, das sich während der Wiedereinweihung des Jerusalemer Tempels ereignet haben soll.
Online: Vorweihnachtlicher Gottesdienst mit Carsten Tag und Melanie Beiner

21.12.2022 vr

Freitag Live: Vorweihnachtlicher Gottesdienst aus Darmstadt

Der vorweihnachtliche Gottesdienst der Kirchenverwaltung ist eine Institution in Darmstadt. Am 23. Dezember ist es wieder soweit. In diesem Jahr wird er wieder für alle Interessierten aus der Pauluskirche in Darmstadt gestreamt.
Ein geflochtener Korb, der mit Geld gefüllt ist.

20.12.2022 red

Trotz Krise große Spendenbereitschaft - Kollekte stagniert

Trotz allgegenwärtiger Krisen hat die Spendenbereitschaft der Deutschen nicht abgenommen. Leider sieht es bei den Kollekten anders aus. Corona vermieste dort erneut ein gutes Ergebnis. Auf dieser Sonderseite geht es zu den Online-Spenden und besonderen Projekten.
: Aklima Begum pflanzt Reissetzlinge auf ihrem eigenen Land in Charlathimara, Bangladesch. Durch den Projektpartner Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) erhalten die Menschen, welche von Wirbelstürmen und Flutwellen bedroht sind, salzresistentes Saatgut sowie Material zur Kompostherstellung und Regenwassertanks.

20.12.2022 vr

„Brot für die Welt“: Corona ließ Kollekten stark schrumpfen

Die Pandemie hinterlässt auch bei der Spendenbereitschaft für die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt deutliche Spuren. Zuletzt ging das Aufkommen um fast ein Viertel zurück. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

19.12.2022 kf

Feiern und Gedenken mit den Welt-Religionen

Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der auf 28 Seiten erweiterte interreligiöse Kalender, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." zum dritten Mal herausgibt.
Lohn

19.12.2022 vr

Frohe Botschaft für EKHN-Angestellte: Inflationsprämie und Reformationstag frei

Die Entgeltverhandlungen für den Beginn des Jahres 2023 in Hessen-Nassau sind abgeschlossen. Es gibt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro für alle 18.500 Angestellten. Zudem wird der Reformationstag ein arbeitsfreier Tag. Offen ist noch, wie die Anknüpfung an künftige Tarife im Öffentlichen Dienst geschieht.
Obdachloser auf der Straße

19.12.2022 red

Was Passanten für obdachlose Menschen tun können

In einenr frostigen Nacht ist ein Frankfurter Obdachloser im Dezember 2022 gestorben. Obdachlose Menschen sind unmittelbar der Witterung ausgeliefert. Um sie zu schützen, wird um Mithilfe der Passantinnen und Passanten gebeten.
Im asiatischen Stil gemalte Blumen und Frauen, die einen großen Vogel fliegen lassen

16.12.2022 pwb

Materialpaket voller Ideen für die Gestaltung des Weltgebetstags

Impulse zum Bibeltext, Informationen zu Taiwan und zu den Themenschwerpunkten, Vorschläge für Gruppenarbeiten und unzählige Vorlagen für Vorbereitungstreffen auf Dekanatsebene in Präsenz oder digital, für Einladungen und Gemeindebriefe – seit dem Sommer haben die Mitarbeiterinnen vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau ein großes Materialpaket erarbeitet, das jetzt an die Ehrenamtlichen in den Dekanaten geht.
Plätzlichen und Kerze

15.12.2022 red

Licht leuchten lassen im Advent

Der Advent lädt dazu ein, für ein paar Momente Abstand von der Welt da draußen zu nehmen. Die leuchtenden Kerzen regen an, sich dem eigenen Licht und dem Vertrauen auf Gott zuzuwenden. Im christlichen Glauben gilt Jesus Christus als das Licht der Welt. Das Themen-Special zeigt, wie sich dem Licht in eigenen Träumen nachspüren oder das Licht der Nächstenliebe bei Spendenaktionen weitergeben lässt.
Pfarrerin

15.12.2022 epd

EKHN-Personaldezernent: Pensionierungswelle produziert Vakanzen

Insgesamt sind in der EKHN durchschnittlich 16,5 Prozent der Gemeindepfarrstellen unbesetzt. Das liegt daran, dass jetzt die sogenannten «Babyboomer» in Ruhestand gehen. Vor allem in der Region verwurzelte junge Menschen sind eingeladen, Theologie zu studieren. Über die aktuelle Situation hat EKHN-Personaldezernent Jens Böhm mit dem epd gesprochen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top