12.06.2023 kls

Fundraising filmisch erklärt

Um das Besondere an kirchlichem Fundraising zu erfassen, braucht es entweder viele Worte - oder aber einen Kurzfilm!

12.06.2023 epd/red

Evangelische Stimmen fordern Nachbesserungen bei der EU-Asylreform

Die EU-Innenminister:innen haben sich am 08. Juni 2023 darauf geeinigt, dass die Asylverfahren in der Europäischen Union angesichts der Herausforderungen mit illegaler Migration deutlich verschärft werden. Zum Asylkompromiss sind deutlich kritische Stimmen von "Brot für die Welt", der Diakonie sowie dem kürzlich zu Ende gegangenen Kirchentag zu hören.

12.06.2023 ds_rk

Glücksgottesdienst des Dekanats auf dem Hessentag

„Glück kann ich brauchen…“, so war der Abschlussgottesdienst des Dekanats beim Hessentag auf der Rathaus-Bühne in Pfungstadt überschrieben. Gestaltet haben ihn rund ein Dutzend Jugendliche, Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, Philipp Hack von der Jugendvertretung sowie Kai Becker, Gemeindepädagoge der Region Pfungstadt.

11.06.2023 dl_mtj

Jugendaktionstag: „Kleine Glücksmomente im Alltag“

Viel Andrang gab es nicht nur beim Entenangeln der Kinder, auch das Schießen auf die Torwand war bei Mädchen, Jungen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das waren nur zwei von vielen Angeboten, die am Aktionstag der Evangelischen Jugend an Fronleichnam viele Besucherinnen und Besucher des Hessentages in Pfungstadt auf die Außenfläche an der ‚Glückskirche‘ zogen.
Glückskirche mit Gästen zum Hessentag 2023

11.06.2023 vr

„Glückskirche“ zum Hessentag in Pfungstadt zieht 30.000 Gäste an

In Pfungstadt sahen sich 30.000 Menschen Deutschlands einzige Glückskirche an. Sie erlebten dabei Kirche auf eine ganz ungewohnte Weise.
Kirchentag in Nürnberg: Bühne am Hauptmarkt

10.06.2023 epd/red

Kirchentag in Nürnberg beendet: Zeitansage aus dem Frankenland

Mit Appellen zu mehr Mut für Veränderungen angesichts der aktuellen Krisen ist am Sonntag der evangelische Kirchentag in Nürnberg zu Ende gegangen. Insgesamt wurden für das fünftägige Protestantentreffen nach Angaben der Veranstalter 70.000 Tages- und Dauerkarten verkauft.

09.06.2023 mr

Hühner „an Bord“ in der Alsbacher Kita „Arche Noah“

Ob mit Hilfe der „Arche Noah“ auch ein Pärchen Hühner vor der Sintflut gerettet wurde, ist nicht ausdrücklich überliefert – in der Alsbacher Kindertagesstätte „Arche Noah“ waren jetzt aber wieder fünf dieser Tiere Gäste auf Zeit. Sehr zur Freude von Kindern und Erwachsenen.
DEKT: Jetzt ist die Zeit

09.06.2023 red

Aktuell: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Vom 7. bis 11. Juni 2023 bietet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg über 2.000 Veranstaltungen. Wichtiges zum Glaubens-Festival finden Sie im Themen-Special.
Glückskirche

09.06.2023 red

Glückskirche auf dem Hessentag in Pfungstadt

Eine multimediale Inszenierung mit echten Pflanzen und digitalen Schmetterlingen, jugendliche Glückbringer, jede Menge Konzerte - beispielsweise mit Samuel Harfst - und Gottesdienste sind Beispiele aus dem Programm der „Glückskirche“ auf dem Hessentag. Hier erfahren Sie, wo Sie Glückmomente in Pfungstadt vom 2. bis 11. Juni erleben können.
Glückskirche zum Hessentag in Pfungstadt 2023

07.06.2023 vr

Endspurt für die Glückskirche: Nur noch bis Sonntag auf dem Hessentag

In Pfungstadt erwartet Gäste in Deutschlands einziger Glückskirche noch bis zum 11. Juni ein Meer aus Blumen und Glücks-Aktionen. Am Freitag ist der Tag der Diakonie.