Altenpflege

15.05.2023 red

Pflegefachkräfte dringend gesucht

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, hatte die Altenpflegeeinrichtung Agaplesion Sophienstift besucht. Deutlich wurde, dass Fachkräfte weiterhin gesucht werden. Der Pflegedienstleiter hatte dabei vermittelt, wie erfüllend und bereichernd der Pflegeberuf sei. Deshalb erhalten Schüler:innen die Gelegenheit, hier erste Erfahrungen zu machen.
Eien Person sitzt mit ihrem Hund und wenigen Besitztümern am Straßenrand und hofft auf Almosen.

15.05.2023 pwb

Diakonie Hessen bietet Soforthilfe in Notfällen

Während der Pandemie konnten über den Corona-Nothilfe-Fonds der Diakonie Hessen 915.000 EUR für Nothilfe geleistet werden. Um bei besonderen Notlagen auch weiter schnell und gezielt helfen zu können, hat die Diakonie Hessen den Fonds in ein dauerhaftes Spendenprojekt überführt und es zum Start mit 30.000 Euro ausgestattet.
Blick auf die Moderationsfläche.

15.05.2023 vr

Wenn #teamgeist2030 auf #nachbarschaftsTraum trifft

Atemberaubende Architektur und hochmotivierte „Teilgebende“ vom Westerwald bis Worms waren die Zutaten für das erste Barcamp der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beim Technologiekonzern Merck. Bei der Konferenz mit spontanen Beiträgen war nicht nur der Cappuccino vom Besten.
Tausende Obdachlose nach der Flutkatastrohpe 2023 in Ostafrika.

15.05.2023 vr

Flut in Ostafrika: Soforthilfe für Partnerkirchen

Hunderte kamen um, tausende sind obdachlos: Nach der verheerenden Flut von Anfang Mai 2023 unterstützen die deutschen Kirchen, darunter auch Hessen-Nassau, ihre Partnerkirchen in Ruanda und im Kongo mit Soforthilfe. Um weitere Spenden wird gebeten.
EKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein Segen

12.05.2023 rh

#DeineTaufe wird im Juni gefeiert

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern.
Tag der Pflege

11.05.2023 vr

Fünf nach Zwölf: Diakonie sieht „prekäre Versorgungslage“ in der Pflege

Die Situation in der Pflege bleibt angespannt. Nun stellt die Diakonie Hessen anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai einen umfassenden Forderungskatalog vor. Sie will auch die Länder stärker in die Pflicht nehmen.

11.05.2023 ds_rk

Einführung neuer Prädikantinnen und Prädikanten

Sie dürfen nun im Auftrag ihrer Kirche als Ehrenamtliche Gottesdienst halten, beerdigen, trauen und taufen: Propst Stephan Arras hat in einem feierlichen Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Arheilgen vier Prädikantinnen und drei Prädikanten zu ihrem Dienst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beauftragt.
Frauenmahl 2023

11.05.2023 rh

Rita Süssmuth: „Lasst uns aufstehen als Frauen - es ist nicht die Zeit, abzuwarten“

Während des Frauenmahls der EKHN ermutigte die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth die Frauen, zusammenzustehen. Weitere Frauen in Führungspositionen äußerten sich zum Thema "Wandel gestalten".
Jamshid Sharmahd

11.05.2023 vr

Todesstrafe für Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd: EKHN setzt sich bei Baerbock ein

Kirchenpräsident Volker Jung hat sich bei Bundes-Außenministerin Annalena Baerbock für den deutschen Staatsbürger Jamshid Sharmahd eingesetzt: „Tun sie alles in Ihrer Macht Stehende, um die Vollstreckung des Todesurteiles zu verhindern.“
Muttertag

10.05.2023 red

Mütter würdigen

Der Muttertag am 14. Mai 2023 ist ein guter Anlass, um die Bedürfnisse der Mütter in den Mittelpunkt zu rücken. Aber der Muttertag hat Kratzer bekommen, manche kritisieren ihn. Selbst die Beziehung von Jesus zu seiner eigenen Mutter schien nicht immer optimal gewesen zu sein - aber die Bibel mancht Mut zur Versöhnung.