Bunte Zeichnung große Gruppe von Frauen

09.11.2020 pwb

Buchvorstellung zur Frauenbewegung in der EKHN

Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V. wird aufgrund der Corona-Pandemie die in der Frankfurter Friedenskirche geplante Buchvorstellung zur „Frauenbewegung in der EKHN“ am Freitag als Zoom-Meeting durchführen.

09.11.2020 red

Nach der US-Wahl: Kirche im „Raum der Hoffnung“

In der Trump-Ära litt die hessen-nassauische Partnerkirche in den USA heftig unter der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft. Jetzt äußern sich Vertreterinnen und Vertreter der United Church of Christ (UCC) in einem Videogespräch erstmals wieder hoffnungsvoll.
Online-Gottesdienste

07.11.2020 red

Online-Gottesdienste in Corona-Zeiten

In unsicheren Zeiten braucht es Worte und Gesten, die Halt, Orientierung und Kraft schenken. Deshalb bieten viele Kirchengemeinden in der EKHN auch weiterhin Gottesdienste an. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen laden Kirchengemeinden wieder verstärkt zu Streaming- und Online-Gottesdiensten ein. Eine Liste, die immer wieder ergänzt wird, bietet einen Überblick.
Margot Becker

05.11.2020 vr

Hessen-Nassau trauert um Pionierin in Kirchengremien

Die langjährige Geschäftsführerin der Frauenarbeit, prägende Synodale und Trägerin der EKHN-Ehrennadel Margot Becker ist im Alter von 92 Jahren in Darmstadt gestorben.
Vorbereitungen für das Online-Mittagsgebet in der Ev. Marienstiftsgemeinde Lich

05.11.2020 pwb

Neue Kurse für Online-Gottesdienste starten

Der aktuelle Lockdown und die Ungewissheit, wie mit es den Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit weitergeht, lässt bei vielen Kirchengemeinden wieder das Thema „Digitale Gottesdienste” aktuell werden. Mit Online-Schulungen unterstützt die EKHN die Aktivitäten der Kirchengemeinden.
Friederike von Bünau

05.11.2020 vr

Von Bünau an Spitze von Bundesverband der Stiftungen

Die Geschäftsführerin der EKHN-Stiftung, Friederike von Bünau, ist zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Deutscher Stiftungen gewählt worden. Eine anspruchsvolles Ehrenamt, denn der Verband ist Europas größte Interessenvertretung und hat über 23.000 Mitglieder.

04.11.2020 cw

"Wir sind eine seelsorgende Kirche"

Dekan Klaus Schmid hat in einem Schreiben an die Kirchengemeinden die besondere Verantwortung der Evangelischen Kirche in der derzeitigen Situation betont. „Wir sind eine seelsorgende Kirche“, hob der Dekan des Evangelisches Dekanat Rheingau-Taunus hervor.

03.11.2020 h_wiegers

Feierliche Amtseinführung von Flüchtlingspfarrer Uwe Rau

Ein Nachmittag, bei dem einmal das Thema „Corona" in den Hintergrund trat: in der Ingelheimer Versöhnungskirche wurde Pfarrer Uwe Rau feierlich in sein Amt als Flüchtlingspfarrer der EKHN (Region Süd) unter Anteilnahme zahlreicher Kollegen eingeführt.
Kerze

03.11.2020 red

„Anschlag auf die Menschlichkeit“

Einen Tag vor dem Lockdown haben viele Wienerinnen und Wiener noch den Abend in ihrer Stadt genossen, saßen in Restaurants. Dann eröffnete am Montagabend um 20 Uhr ein Attentäter das Feuer auf Passanten. Vier Menschen sind tot, mehr als ein Dutzend sind schwer verletzt. Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm verurteilt das Attentat.
Jahresbericht der EKHN 2019'/2020

03.11.2020 vr

„Nah dran – trotz Abstandsgebot“

Der druckfrische lindgrüne Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vermittelt Hoffnung in Coronazeiten. Er wirft einen intensiven Blick auf die Arbeit in der Pandemie. Und er beweist: Kirche ist gerade in der Krise da.