Kirchenbesichtigung

28.08.2023 rh

Gotteshäuser im Urlaub besichtigen

Ob es Reisende nach Spanien, Italien, die Türkei, Israel oder Brasilien zieht: Kirchen, Synagogen und Moscheen sind beliebte Ausflugsziele und laden zur Besichtigung ein. Doch wie sollte man sich dort angemessen verhalten?

25.08.2023 red

40 Jahre Kirchenasyl: Ein bewahrenswerter Schutzraum

Seit 40 Jahren ist die Kirchenasylbewegung in Deutschland aktiv. 1983 gab es in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche das erste Kirchenasyl. Auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewähren Gemeinden seit vielen Jahren regelmäßig „Kirchenasyl“ - zum Beispiel in Frankfurt.
Demonstration von etwa 60 Menschen vor der Matthäusgemeinde in Darmstadt.

24.08.2023 bj

Darmstädter Kirchengemeinde hat erfolgreich Kirchenasyl verteidigt

Die drohende Abschiebung eines geflüchteten Syrers aus dem Kirchenasyl der Darmstädter Matthäusgemeinde konnte abgewendet werden.

23.08.2023 dl_mtj

Schuldbekenntnis, Segen, Poesie und Heilung als Botschaft gegen den Hass

Ein andächtig-bunter Gottesdienst in der Martinskirche, Erinnerung an verfolgte Homosexuelle und der Kirchenpräsident am Mahnmal: Starkes ökumenisches Statement beim CSD Darmstadt für die Vielfalt von Geschlechtern und Lebensformen.
Queere Szene

23.08.2023 vr

Neue Dokumentation und Arbeitsmaterial zu "Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen"

Die hessen-nassauische Kirchensynode hatte im April 2023 ein Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen verabschiedet. Nun ist zum Thema eine epd-Dokumentation und Arbeitsmaterial erschienen.
Vikar Philipp Raekow an seinem Foodtruck, der als Pop-up-Kirche unterwegs sein wird

23.08.2023 nh

„Fromme Fritten" – Kirche in Hattersheim am Foodtruck

Kirche unterwegs: Vikar Philipp Raekow packt Kirche ein und macht sich auf den Weg in die Siedlung Hattersheim! Leckere Pommes, einen Segen, ein Käffchen und ein Gebet? Das wird es geben am Foodtruck der Kirchengemeinde am 09. September 2023.

18.08.2023 ahrt

Barrierefreier Zugang zur Kirche eingeweiht

In der evangelischen Kirche soll die Inklusion weiter vorangebracht werden - soweit die Strategie. Ein Beispiel für die konkrete Umsetzung lässt sich in der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil erleben: Sie hat einen barrierefreien Zugang für ihre Kirche geschaffen.
Segnen

17.08.2023 red

Wie geht das? Segnen ganz praktisch

Menschen können einander überall segnen. Die Worte des Segens bewirken etwas Positives, das wir Menschen nicht selbst machen können. Welche Möglichkeiten gibt es, jemandem Gottes Segen zuzusprechen?
Viele Ältere sind für nette Pflege dankbar

15.08.2023 epd

Der Sonntag gehört den anderen - Afghanischer Flüchtling arbeitet ehrenamtlich für Senioren

Atiqullah Miazada ist allein aus Afghanistan geflüchtet. In Deutschland hat er Hilfe erfahren. Deshalb möchte er etwas zurückgeben. Einen Tag die Woche ist er für alte Menschen da.

11.08.2023 zgv

„Wir-kaufen-anders“: Relaunch des Einkaufs- und Informationsportals ist online!

Das ökumenische Einkaufs- und Informationsportal zum nachhaltigen Einkauf präsentiert sich in einem neuen Design sowie mit einem übersichtlichen und nutzerfreundlichen Aufbau.