02.10.2018 pwb

Helmut Tormählen ist gestorben

Helmut Tormählen, der frühere Dekan des Evangelischen Dekanats Groß-Umstadt (heute Dekanat Vorderer Odenwald), ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

02.10.2018 red

EKHN hilft mit 20.000 Euro

Nach den schweren Erdbeben und dem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi benötigen tausende Menschen dringend Hilfe. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau stellt im Rahmen einer Soforthilfe 20.000 Euro bereit und hofft auf Mithilfe.
Getreide, Feld, Junge, Himmel

02.10.2018 hag

Sehnsucht nach dem Paradies

Heimat ist viel mehr als der Ort, an dem man aufgewachsen ist. Heimat ist auch die Familie und heimatlich ist die Kultur, in der man zu Hause ist. Man kann seine Heimat verlieren und man kann eine neue Heimat finden. Und schließlich kann auch der Glaube zur Heimat werden. Kurz gesagt: Heimat ist die Sehnsucht nach dem Paradies.

02.10.2018 cpf

Schriftsteller protestiert gegen Rewe-Zentrum

30 Hektar Ackerfläche sollen in Wölfersheim-Berstadt weg, dafür kommt ein REWE Logistikzentrum. Seit über einem Jahr gibt es darum Streit - inklusive Klage eines Aktionsbündnisses. Auch der Schriftsteller Andreas Maier aus der Wetterau protestiert dagegen. In der evangelischen Kirche in Berstadt hat er das jetzt mit einer "Protestlesung" am Erntedanksonntag unterstrichen.

01.10.2018 can

Der Theologe Karl Barth und seine „Kirchliche Dogmatik“

Wie aktuell ist die „Kirchliche Dogmatik“ Karl Barths fünfzig Jahre nach seinem Tod? Wie groß ist der Einfluss von Charlotte von Kirschbaum für deren Entwicklung? Diesen Fragen gehen zwei der von der Zentralbibliothek neu erworbenen Bücher nach.
dreschen

01.10.2018 red

Das Erntedankfest am 7. Oktober

Das heutige Erntedankfest hat eine lange Tradition – nicht nur in Europa. Dazu gehören auch Bräuche, wie das Schmücken der Kirche oder die Erntekrone. Neben den Erntedankfesten in den Gemeinden findet im Hessenpark ein großes Erntefest mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein statt.
Impulspost Sonntag

28.09.2018 rh

Der Sonntag - einfach eine göttliche Idee!

Sonntag – das bedeutet: Zeit zum Durchatmen. Für viele bietet dieser Tag die Möglichkeit, mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen, aber auch um inne zu halten. Allerdings ist er nicht für jeden arbeitsfrei. Zudem ist der Sonntagsschutz immer weniger selbstverständlich. Doch von wem stammt eigentlich die Idee eines wöchentlichen Ruhetages?
Deisy Gomez (25) und Eva Alvarenga (22) präsentieren frisch gebackenes Brot vom Workshop Bäckerei und Konditorei in El Salvador. Mit dem Erlös aus der Spendenaktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird dieses Projekt unterstützt.

28.09.2018 vr

Teigfinger und heiße Öfen für den guten Zweck

In diesen Wochen gibt es wieder reichlich Teigfinger und heiße Öfen: Tausende Konfirmandinnen und Konfirmanden ziehen in die Bäckerei ihres Vertrauens und backen Brot für einen guten Zweck. Erfunden wurde die Hilfsaktion "5000 Brote" in Hessen. Inzwischen werkeln Jugendliche bundesweit. Auftakt ist am Sonntag in Wiesbaden.
Björn Vinx überreicht der Tafel faire Bananen

28.09.2018 cw

Faire „Paradiesfeigen“ für Tafel und LichtKirche

Am letzten Aktionstag der Fair-Trade Woche (28. September) hat der Fairtradekreis des Rheingau-Taunus-Kreises eine „Tour-de-Fair“ organisiert. Am „Banana-Fair-Day“, fuhr Björn Vinx mit jugendlichen Begleitern verschiedene Einrichtungen von Wallrabenstein bis Oestrich-Winkel an. Eine Station war auch das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und die Tafelausgabestelle in Taunusstein.
Bachchor Mainz

28.09.2018 vr

Spektakuläre Uraufführung: „Im Spiegel der Angst“

„Im Spiegel der Angst“: Es wird ein spektakuläres Ereignis für die Ohren. Der zeitgenössische Komponist Gerhard Müller-Hornbach setzt provokante Luthertexte gegen einen wilden Strauß von Literatur aus allen Epochen. Premiere des Stückes, das Dirigent und Sänger durchaus Schweißperlen auf die Stirn treiben kann, ist am 20. Oktober. Der Auftraggeber: Die Evanglische Kirche in Hessen und Nassau.