28.11.2018 vr

Kirchenfinanzen: generationengerecht gestalten, Spielräume erhalten

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Mittwochnachmittag (28. November) die Debatte über den Haushalt für das Jahr 2019 eröffnet. Am Freitagnachmittag soll der Etat verabschiedet werden. Der Entwurf sieht für das kommende Jahr Gesamtaufwendungen in Höhe von rund 700 Millionen Euro (2018: 655 Millionen Euro) vor.

28.11.2018 epd

Türkische Ärztin Fincanci ausgezeichnet

Die türkische Ärztin und Gerichtsmedizinerin Sebnem Korur Fincanci ist für ihren Einsatz gegen Folter am Mittwoch mit dem Hessischen Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD würdigte sie dabei als „Leuchtendes Beispiel für Mediziner, die den Frieden fördern und Gewalt verhindern“
Beide halten ein Bild hoch.

28.11.2018 pwb

Chinesische Delegation informiert sich über Religionsunterricht

Am 26. November 2018 hat eine 24-köpfige Delegation aus verschiedenen chinesischen Provinzen unter der Leitung von Wang Lei, einem hochrangigem Mitarbeiter des Nationalen Volkskongresses, die Franz-Böhm-Schule in Frankfurt besucht, um sich über die Praxis des Religionsunterrichts in Deutschland zu informieren.

28.11.2018 vr

Auftakt der Synode mit Finanzen und Personal

Seit Mittwochmorgen tagt in Frankfurt am Main die hessen-nassauische Herbstsnyode. Zum Start gibt es blanke Zahlen und viele Fakten. Neu aufgenommen hat das Kirchenparlament aber auch ein ganz besonders brisantes Thema.
Screenshot mit adventlichem Motiv

28.11.2018 pwb

Neue Homepage für die Kirchen

Zum 2. Dezember geht ein neues ökumenisches Angebot im Internet offiziell an den Start. Auf der Homepage www.kirche-im-hr.de finden sich alle evangelischen und katholischen Sendungen, die im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt werden.

27.11.2018 bs

Erklärvideo: Was macht eigentlich eine Synode?

Hilfe für Flüchtlinge, Kampf gegen Armut oder Evangelische Kitas? Immer dann, wenn wichtige Dinge in der Kirche entschieden werden, müssen sie durchs Kirchenparlament. Wie das geht, erfahren Sie hier in unserem kurzen Film.
Zusammenhalt

27.11.2018 vr

Spitzengespräch: Zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen

Wenn sie sich begegnen, begegnet sich Tradition, die auch heute etwas zu sagen hat. Jetzt trafen sich Evangelische Kirchen und Gewerkschaft zu ihrem traditionellen Spitzengespräch. Dabei ging es um viel mehr als die Situation in Rheinland-Pfalz.
Aussenansicht

27.11.2018 vr

Zur Zukunft von Kirche und Moschee

Eine hochkarätige Fachtagung startet am 3. Dezember unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung und dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek. Die Frage lautet: Welche Zukunftsaussichten haben die Glaubensgemeinschaften?
Zweimal pro Woche trainiert Michelle Bestler derzeit in Langgöns für die Weltmeisterschaft

27.11.2018 evb

Mutmacherin Michelle Bestler: Kunstrad-WM statt Rollstuhl (mit Video)

Das Kunstradfahren ist Michelle Lynn Bestlers Leidenschaft, seit sie sieben Jahre alt ist. Dabei sah es lange nicht so aus, als könnte sie jemals wieder aufs Rad steigen.
Screenshot mit adventlichem Motiv

27.11.2018 pwb