25.09.2018 mhart

Dekanat Gießen unterstützt Protest gegen Rechtspopulismus

Die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen stimmte auf ihrer Tagung im September nahezu einstimmig für die Unterstützung einer Solidaritätsveranstaltung am 13. Oktober 2018 in der Gießener Kongresshalle. Sie steht unter dem Motto „Solidarität ist unsere Alternative. Keine AfD in den Landtag!“

25.09.2018 epd/red

Kardinal Marx: Missbrauchsstudie ist „Wendepunkt“

Als einen „Wendepunkt für die Kirche“ hat der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, die in Teilen vorab bekannt gewordene Studie zum sexuellen Missbrauch bezeichnet.
Buch "Digital Mensch bleiben"

24.09.2018 vr

Jung veröffentlicht „Digital Mensch bleiben“

Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag erscheint im Oktober zur Frankfurter Buchmesse.
Der Gospelchor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

24.09.2018 ara

Lieder - gesungen oder gegrölt?

Pfarrerin Susanne Domnick aus Friedberg findet: „Wir sind leise geworden.“ Sie hört kaum noch, dass Menschen singen. Am Bahnsteig stehen und summen? Das könnte peinlich wirken. Stattdessen bemerkt die Pfarrerin, dass bestimmte Lieder nicht gesungen, sondern gegrölt werden. Lieder, die aufhetzen. In ihrer Andacht denkt sie darüber nach, wie Musik verbinden kann.
Smartphone mit Kirche

24.09.2018 pwb

Werden Sie Teil der EKD Kirchen-App

Mit der Kirchen-App der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erfahren Nutzer und Nutzerinnen viel Wissenswertes und Interessantes über Kirchen im gesamten Bundesgebiet. Das Medienhaus unterstützt Kirchengemeinden in der EKHN-Region beim Eintrag in die EKD Kirchen-App.
Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

21.09.2018 vr

Von der Medienfrau bis zum Mediziner: Leitung für Kirchentag 2021 steht

So langsam nimmt der Kirchentag in Frankfurt 2021 Gestalt an. Zumindest der evangelische Teil des Präsidiums für das Großereignis 2021 am Main steht schon mal. Unter den Mitgliedern des neuen Leitungsgremiums befinden sich illustre Namen von der Medienfrau bis zum Mediziner.
Ein Rabbi schreibt per Hand die Thora-Rolle

21.09.2018 pwb

Neue Thora-Rolle für Offenbacher jüdische Gemeinde

Am ersten September-Sonntag war ein großer Tag für die jüdische Gemeinde in Offenbach. Die neue Thora-Rolle wurde fertig geschrieben und in einem fröhlichen und festlichen Umzug in die Offenbacher Synagoge getragen. Die EKHN überbrachte ihre Grüße.
Pfadfinder helfen beim Kirchentag

21.09.2018 pwb

Kirchentag in Dortmund sucht freiwillige Helfer

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 5.000 Freiwillige für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Ohne die Unterstützung von Helferinnen und Helfern sind Kirchentage nicht denkbar. Wer hilft, bekommt neben dem typischen Kirchentagshalstuch auch Kost und Logis.

21.09.2018 epd

Gerald Asamoah wird ausgezeichnet

Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Gerald Asamoah ist im südhessischen Bensheim mit dem Karl-Kübel-Preis 2018 ausgezeichnet worden. Der Grund: Seit 11 Jahren engagiert sich der 39-Jährige für Familien, herzkranke Kinder und Integration.
Glocke auf der Landesgartenschau

21.09.2018 vr

Europaweite Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“

Es wäre das erste mal in der Geschichte Europas, dass alle Glocken für den Frieden läuten. Am Freitag um 18 Uhr könne es so weit sein. Auch in Hessen-Nassau machen viele Gemeinden mit.