Automat für den Verkauf der BILD-Zeitung

11.01.2019 pwb

Studie über Flüchtlingsberichterstattung veröffentlicht

Die Berichterstattung führender deutscher Medien während der sogenannten Flüchtlingskrise war einer neuen Studie zufolge nicht ausgewogen. Eine Forschergruppe um den Mainzer Publizistik-Professor Marcus Maurer entkräftet mit den vorgelegten Daten zugleich die unter Bundesbürgern verbreitete These, die Leitmedien hätten problematische Aspekte der Zuwanderung ausgeblendet.
Angela Rinn

11.01.2019 vr

„Auf die lieben Nächsten nicht einfach so seelsorglich lospreschen“

Sie ist Krimiautorin, Hochschullehrerin und Pfarrerin. Nun ist Angela Rinn als neue Professorin für Seelsorge am Theologischen Seminar in Herborn eingeführt worden. Sie bildet dort angehende Pfarreinnen und Pfarrer aus. Und sie hat sich dafür schon so einiges vorgenommen.
Unterricht in der Grundschule

11.01.2019 pwb

Religiöse Schulgegner aus Ober-Ramstadt scheitern mit Beschwerde

Schulgegner aus Ober-Ramstadt sind mit einer Beschwerde gegen Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gescheitert. Das Straßburger Gericht sieht die Rechte der christlichen Familie durch die kurzzeitige Unterbringung ihrer Kinder im Heim nicht verletzt.
Grüner Weizen

10.01.2019 red

Agrarpolitik der EU bedarf einer Sanierung

Die „Gemeinsame Agrarpolitik“ der EU sorgt für eine gesicherte Ernährung in Europa. Dabei werden in den Augen vieler Umweltschutz, Tierschutz und die Beeinflussung des Klimas nicht ernst genug genommen – auch in den Augen der Expertin der EKHN, Dr. Maren Heincke. Der neue Agrar-Atlas 2019 der Böll Stiftung gibt dem Leser einen Überblick über die aktuellen Missstände in der Agrarpolitik.
Hinweisschild: "Historische Freistaat Flaschenhals 1919 - 1923"

10.01.2019 epd

Das ehemalige Schmugglerparadies der Nassauer

An der südöstlichen Flanke des heutigen Evangelischen Dekanates Nassauer Land erstreckte sich vor 100 Jahren der „Freistaat Flaschenhals”. Allerdings war nach vier Jahren Schluss mit der Freistaaterei. Heute wirbt der Tourismus mit dem Flaschenhals, nicht nur wegen des guten Tropfens, der in dieser Gegend abgefüllt wird.

10.01.2019 bon

Umgang der Kirche mit Populismus: Klare Kante, klare Botschaft

Nationalismus, Chauvinismus, verrohte Sprache: Die Zeiten sind ruppig, das politische und gesellschaftliche Klima ist rau. Der Umgang mit populistischen Positionen war das Thema der Konferenz des Evangelischen Dekanats Westerwald in Wallmerod.
Paul-Gerhard Nohl

09.01.2019 vr

Trauer um Seelsorge-Experten und großen Kirchenmusik-Kenner

Er prägte viele Theologinnen und Theologen in Hessen-Nassau auf ihrem Weg ins Pfarramt: Paul-Gerhard Nohl. Der frühere Seelsorge-Professor am Theologischen Seminar in Friedberg starb am Wochenende im Alter von 85 Jahren. Er war auch ein großer Musikkenner.
Chöre aus Deutschland, Österreich und Schweiz treten beim Gospelkirchentag auf

09.01.2019 red

Starke Rhythmen und eine tanzende Orgel

Die Dunkelheit in der kalten Jahreszeit schlägt dem ein oder anderen auf die Stimmung. "Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen", wusste Franz von Assisi. Ein guter Impuls, mal wieder ein Konzert zu besuchen. Starke Rhythmen versprechen beispielsweise die "Black Gospel Angels" in Mühlheim und eine tanzende Orgel erwartet Besucherinnen und Besucher in Erfelden.
Claim zur Aktion 7 Wochen ohne 2019: "Mal ehrlich!"

09.01.2019 pwb

Fastenaktion 2019: „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“

Am Aschermittwoch, dem 6. März 2019, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche 7 Wochen Ohne. Sie steht unter dem Motto „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“.
Röntgenbild eines geschienten Bruches auf Monitor

09.01.2019 epd

Informatiker: Gesundheitsdaten sollen beim Patienten lagern

Röntgenbilder, Rezepte und Diagnosen auf dem Handy: Krankenkassen treiben die digitale Patientenakte voran. Der Gießener Informatiker Thomas Friedl sieht das kritisch.