Digitaler Herbst in Hessen-Nassau 2020

22.08.2020 vr

Evangelische Kirche läutet „digitalen Herbst“ ein

Corona macht's möglich: Die hessen-nassauische Kirche läutet ab September einen „Digitalen Herbst“ mit drei großen Veranstaltungen ein. Was wird alles angeboten? Wer kann teilnehmen? Wie funktioniert die Anmeldung?
Taschenrechner, Geldschein und Grafik mit Daten zum Newsletter

21.08.2020 pwb

Neues zur Einführung der Doppik

Mit einem aktuellen Newsletter informiert das Projekt Doppik über Stand der Einführung des Buchungssystems. Im Blickpunkt stehen die Regionalverwaltungen Starkenburg-Ost sowie Rhein-Lahn-Westerwald. Und: Das Projektende ist in Sicht ...
Socialmap

21.08.2020 rh

Karte: Social-Media-Schätze aus Hessen-Nassau heben

Die protestantische Social-Media-Landschaft ist komplex. Deshalb hat Social-Media-Pfarrer Lutz Neumeier eine „Social-Map“ entwickelt, die die Social-Media-Kanäle evangelisch Aktiver in Hessen-Nassau zeigt. Dabei ist Mitmachen erwünscht.

20.08.2020 bbiew

Clemens Bittlinger übernimmt Vertretungsdienst in Mörlenbach

Als Liedermacher ist Clemens Bittlinger bundesweit unterwegs, als Pfarrer für Ökumene und Mission ist er mit halber Stelle im Dekanat Darmstadt-Land tätig und als Gemeindepfarrer ab dem 1. September in Mörlenbach im Dekanat Bergstraße. Und das wiederum hat mit seinen Konzerten zu tun.
Manchmal muss man lange warten.

20.08.2020 red

Bei Trennung und Scheidung: Unterstützung für Pfarrfrauen

Seit dem letzten Jahr steigt die Anzahl der Scheidungen in Deutschland etwas an. Auch einige Ehepaare in Pfarrhäusern haben mit ernsten Beziehungsproblemen zu kämpfen, die teileweise in Trennung und Scheidung enden. Doch die (Ex-)Frauen der Pfarrer müssen mit ihren Sorgen nicht allein bleiben: Am 29. August 2020 haben sie die Chance, sich mit den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe „Überleben und leben“ auszutauschen.

18.08.2020 h_wiegers

Den Jugendlichen zeigen: Kirche ist nicht nur Gottesdienst

Beide haben sich früh für ihre Kirchengemeinden engagiert, beide haben Ausbildungswege gewählt, die sie weiter mit dem Berufsfeld „Kirchengemeinde“ eng verknüpfen werden. Celina Hofer und Jeremy Jason Sieger erzählen, was sie bei diesen Entscheidungen bestärkt hat.
Ausschnitt aus dem Video "Übergänge"

18.08.2020 cw

Gute Gedanken zum Schulstart - und Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer

In dieser Woche hat die Schule wieder begonnen. Acht Schülerinnen und Schüler übermitteln in einem Video ihre guten Wünsche und Hoffnungen. Damit sie möglichst auch trotz Coronakrise erfüllt werden, engagieren sich zahlreiche Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Für Lehrkräfte hat das Religionspädagische Institut hilfreiche Materialien zur Verfügung gestellt.
Beim Schulanfängergottesdienst in Okarben

16.08.2020 rh

Zum Schulstart: gemeinsam Gutes bewirken – auch in schwierigen Zeiten

Die Schulanfängerinnen und –anfänger starten 2020 in Zeiten der Unsicherheit in einen neuen Lebensabschnitt. Deshalb legt die stellvertretende Schulleiterin einer evangelischen Grundschule ihre zuversichtlichen Erfahrungen den Familien ans Herz.
Schüler nimmt im Klassenraum die Schutzmaske ab.

16.08.2020 epd/red

Am Montag mit Maske in die Schule

In Hessen und Rheinland-Pfalz wird es zum Schuljahresbeginn am kommenden Montag keine Maskenpflicht im Unterricht im Klassenverband geben. Allerdings ist auf dem Schulgelände das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.
Seawatch United4Rescue

15.08.2020 epd/red

Leinen los: Kirchliches Rettungsschiff sticht in See

Das erste auch aus kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff ist am Samstag zu seiner Rettungsmission im Mittelmeer aufgebrochen. Aus einer Petition der größten kirchlichen Laienbewegung, dem evangelischen Kirchentag, wurde gut ein Jahr später Realität.