Gruppenfoto vor der Außenanlage

28.03.2019 pwb

Kirchenpräsident zu Gast bei der Firma Schaefer Kalk

Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, informierte sich gemeinsam mit Vertretern des Evangelischen Dekanats Nassauer Land über das Familienunternehmen Schaefer Kalk in Diez.
Die Lichte der Städte erhellen die Erde bei Nacht

28.03.2019 evb

Strampeln für Strom

WWF ruft zum 13. Mal zur weltweiten Earth Hour am 30. März auf: Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr soll überall eine Stunde lang das Licht ausgehen.
Mottosuche für den Jugendkirchentag

28.03.2019 rh

Noch 15 Tage: Idee für Jugendkirchentags-Motto einreichen

„Wir wollen, dass ihr gehört werdet!“ Schon jetzt beginnt das Team des Jugendkirchentages, dieses Ziel umzusetzen. Bis zum 5. April haben Mädchen, Jungen und junge Erwachsene die Chance, ihre Ideen für das Motto des nächsten Jugendkirchentages 2020 in Wiesbaden beizusteuern.
Junge Soldatinnen von hinten

28.03.2019 pwb

Bündnis startet Kampagne gegen Anwerbung Minderjähriger für die Bundeswehr

Anlässlich des Girls´ Day kritisiert ein neues Bündnis mehrerer Organisationen die Werbung der Streitkräfte unter Schülerinnen für den Beruf der Soldatin und die Rekrutierung minderjähriger Soldatinnen und Soldaten in Deutschland. Zu dem Bündnis gehört auch das Zentrum Oekumene der EKHN und der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck.

Hessische Landesregierung trifft Kirchen

Unter der Leitung von Ministerpräsident Volker Bouffier sind am Dienstagabend Vertreter der Hessischen Landesregierung mit den Spitzen der Evangelischen Kirchen und der Katholischen Bistümer zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammengekommen.
Boot mit Flüchtlingen auf offener See

27.03.2019 pwb

Bedford-Strohm kritisiert Aussetzung der Seenotrettung „Sophia“

„Die heutige Bestätigung der Europäischen Union, die Seenotrettung im Mittelmeer im Rahmen der Operation Sophia auszusetzen, ist ein moralisches und politisches Versagen Europas auf dem Rücken der Schwächsten", kritisiert der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm.
Bachchor Mainz

Bachchor Mainz präsentiert Matthäuspassion

Nach den Veröffentlichungen von Bachs Johannespassion (Februar 2018) und des Weihnachtsoratoriums (September 2018) mit dem Bachchor und Bachorchester Mainz unter Ralf Otto folgt nun als neueste Aufnahme die Matthäuspassion.

27.03.2019 bj

Flucht und Trauma - Qualifizierung für Ehrenamtliche

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach bietet für Ehrenamtliche in der Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten kostenfreie Seminare an. In einzelnen Qualifizierungsmodulen und in einem Kompaktseminar wird hilfreiches Wissen und Methoden der Stabilisierung in der Arbeit mit psychisch belasteten und traumatisierten Geflüchteten vermittelt.
Gedenkstätte an den Völkermord in Butare, Ruanda

27.03.2019 epd

Wie die Partnerschaft mit Ruanda den Genozid überstand

Beim Genozid in Ruanda vor 25 Jahren schaute die Weltgemeinschaft lange weg. Ganz andere Reaktionen gab es in Rheinland-Pfalz: Für viele Menschen dort war das afrikanische Land schon damals viel mehr als ein ferner, rückständiger Flecken Erde.
Anzugträger fährt Fahrrad

27.03.2019 red

Fahrrad statt Auto, Regenjacke statt Sitzheizung

Zum 22. Mal läuft die Aktion Autofasten in diesem Jahr in Deutschland, eine Aktion mit symbolischem Charakter gegen den Klimawandel. Neben einer guten Tat für die Umwelt beeinflusst es auch den Alltag der Teilnehmer.