03.06.2019 epd

Religionspädagogin: Religiöse Bildung von Kindern neu denken

Von Gott reden: Wie sieht eine zeitgemäße Glaubenssprache aus? Dieser Frage ist die EKHN mit ihrer Bildungskonferenz nachgegangen. Einer der Schwerpunkte: Wie mit Kindern über Gott gesprochen wird.

03.06.2019 epd/red

Mietschulden besonders brisant: Diakonie Hessen klärt mit Video auf

Wenn die Mietschulden zu hoch werden, droht ein Rauswurf. Die Diakonie Hessen zeigt mit einem neuen Video Wege gegen den Verlust der Wohnung. Bei der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung geht es um den „Albtraum Miete“.

03.06.2019 sto

Helden des Alltags: Mutmacher im Porträt

Inspirierende Geschichten von Helden des Alltags: Mit der Rubrik „Mutmacher“ stellt die Multimediaredaktion der EKHN Menschen vor, die andere inspirieren, die anderen Mut machen. Auch Sie können der Redaktion Ihre Mutmacher vorschlagen.
Bunte Menschenkette

03.06.2019 red

Transsexualität in der Kirche

Die Broschüre mit dem Titel „Zum Bilde Gottes geschaffen. Transsexualität in der Kirche“ will aus christlicher Perspektive heraus einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen in ihrer Vielfalt wahrgenommen werden.

02.06.2019 red

Symbole zur Pfingstzeit

Feuerzungen, Wasser und weiße Tauben - zur Pfingstzeit gibt es einige biblische Symbole. Doch warum ist das so?
Nummer ins Handy eingeben

31.05.2019 red

Am Telefon mitten im Abenteuer der Anrufer

50 bis 70 mal am Tag klingelt das Telefon in einem Büro in Hannover. Seit fünf Jahren kümmern sich dort die Mitarbeitenden des Info-Service der EKD um Anfragen zur evangelischen Kirche. Für einige Fragen brauchen die Kollegen starke Nerven.
Photo by Pfc. Rhita Daniel
15th Marine Expeditionary Unit - US-Army Wikimedia

31.05.2019 epd

„Militärische Themen müssen stärker diskutiert werden“

Deutschland braucht einen Ethikrat für militärische Themen! Das fordert der evangelische Militärbischof Sigurd Rink. Der Grund: Neue Formen des Krieges, unter anderem mit Kampfrobotern, müssten stärker in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

31.05.2019 kf

Mit Kamera und guten Ideen auf Konfi-Fahrt

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden drehen Umweltschutz-Videos für das Internet und wollen damit am „Young Clip Award“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau teilnehmen.

31.05.2019 esz

Mit Video: Im Krankenhaus den Patienten Mut machen

Sie lesen aus der Zeitung vor, haben Zeit für eine Plausch oder holen Kaffee oder ein Eis: Die Grünen Damen und Herren sind die Profis für die kleinen Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt im Krankenhaus oder Altenheim ein wenig angenehmer machen.
Ulrike Scherf im Talar

30.05.2019 vr

Vize-Kirchenpräsidentin Scherf zu Frauenstreik „Maria 2.0“

Der Frauenstreik "Maria 2.0" und die Folgen: Jetzt auch Thema im ökumenischen Gottesdienst zu Himmelfahrt mit Hessen-Nassaus Stellvetretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. Hat das auch Folgen in der evangelischen Kirche?