Horst Rühl steht seit dem 1. Mai 2016 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Diakonie Hessen.

28.09.2018 vr

Diakonie-Chef Horst Rühl stellt Amt zur Verfügung

Seit rund zweieinhalb Jahren stand er an der Spitze der Diakonie Hessen: Horst Rühl. Nun stellt der Vorstandvorsitzende sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Der evangelische Theologe will den Weg frei machen für „die weiteren Etappen auf dem Weg zur Neuaufstellung der Diakonie Hessen“.
Feste gehören zum Leben aller Kirchengemeinden

28.09.2018 hag

Heimat in der Kirchengemeinde

Den meisten Menschen, und auch vielen Kirchenmitgliedern, ist die evangelische Kirche viel zu "churchy". Oder anders gesagt: Die Gesellschaft insgesamt ist viel viel breiter aufgestellt, als eine einzelne Gemeinde. Dort fühlen sich viele einfach nur fremd – und halten Abstand. Dennoch haben hunderttausende in ihren Kirchengemeinden eine Heimat gefunden. Wir stellen zwei Beispiele vor.
Pokal im Stadion

27.09.2018 pwb

Fußball-Europameisterschaft kommt 2024 nach Deutschland

Die Fußball-Europameisterschaft wird 2014 in Deutschland stattfinden. Neben Deutschland hatte sich die Türkei um die Ausrichtung des Turniers beworben. Stadionpfarrer Eugen Eckert begrüßt die Entscheidung.

27.09.2018 epd

Katholische Bischöfe versprechen umfangreiche Aufarbeitung von Missbrauch

Die katholische Kirche will den Missbrauchsskandal nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie ohne Tabus aufarbeiten. „Es darf keine Tabuthemen geben”, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zum Abschluss der Herbstvollversammlung der deutschen Bischöfe am Donnerstag in Fulda.
Die golden glänzende Waage wird von einem Arm an der Ecke des Fachwerkhauses gehalten. Im Hintergrund ist ein Neubau und der Turm des Frankfurter Doms zu sehen.

27.09.2018 red

Eröffnung der „Neuen Frankfurter Altstadt“

Nach mehr als sechs Jahren Bauzeit wird dieses Wochenende die „Neue Frankfurter Altstadt“ eröffnet. In dieser Zeit sind 15 Rekonstruktionen originaler Altstadthäuser und 20 Häuser im Stil der Altstadt entstanden. In einem der rekonstruierten Häuser findet die Evangelische St. Paulsgemeinde eine neue Heimat.
Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

27.09.2018 epd

Ein Verein für den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt

Ein Verein soll die Vorbereitung und Durchführung des dritten Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt am Main 2021 sicherstellen. Die Gründungsversammlung fand am Mittwochabend in Frankfurt am Main statt, wie der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken mitteilten.
Die Losung des Deutschen Evangelischen Kirchentages "Was für ein Vertrauen" hängt an einem Bauzaun.

27.09.2018 pwb

Evangelischer Kirchentag schließt AfD-Vertreter aus

Der evangelische Kirchentag 2019 in Dortmund will „Kante zeigen“ und keine AfD-Vertreter auf dem Podium haben. AfD-Sprecher Münz fühlt sich nun als Christ nicht willkommen.
LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach 2018

25.09.2018 vr

Jetzt zählt es: Nur noch wenige Tage LichtKirche

Nur noch wenige Tage haben Besucherinnen und Besucher Zeit, sich die LichtKirche auf der Landesgartenschau anzuschauen. Dann ist Schluss mit lustig. Jedenfalls gibt es bei der Schau in Bad Schwalbach jetzt noch jede Menge zu lachen.

25.09.2018 vr

Blaue Briefe an die Mitglieder

Fast eine Million blaue Briefe an die Kirchenmitglieder: Aber keine Angst. Das ist keine böse Mahnung, sondern eine richtig nette Einladung, den Sonntag neu zu feiern.
Frau abwehrend

25.09.2018 pwb

Vorbeugung und Hilfe

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau tritt auf allen Ebenen für den Schutz des Kindeswohls ein und verpflichtet Verantwortliche, jeglichen Missbrauch vorbeugend zu begegnen. Auch auf einen respektvollen Umgang der Mitarbeitenden untereinander legt die EKHN größten Wert und bietet Beratung, auch im Falle von eigener Betroffenheit. Infos und Adressen ...