Martin Franke

27.08.2018 vr

Theologe zwischen Konflikt und Konsens

Seine Biographie führte Martin Franke in viele Länder. Ab September ist der gelernte Journalist und evangeische Pfarrer Martin Franke Theologischer Referent der EKHN-Kirchensynode.
Ausgeschlossene Jugendliche

27.08.2018 epd/red

„Streber haben wir auch“

Manche Jugendliche schaffen ihren Hauptabschluss nicht oder finden keine Ausbildung, weil sie schwänzen, Drogen nehmen oder im Gefängnis landen. Im Lernbetrieb Frankfurt haben diese Schüler plötzlich Spaß am Lernen und Arbeiten.
Flüchtlinge suchen Hilfe in der Krise

26.08.2018 vr

Kirchenpräsidenten sehen „humanitäres Desaster“ in Europa

Mit der Flüchtlingsfrage steht Europa am Scheideweg: Der Kontinent droht, seine Seele zu verlieren und Tausende Menschenleben zu opfern. Darauf haben jetzt der hessen-nassaische Kirchenpräsident Volker Jung und sein evangelischer Amtsbruder der Waldenserkirche in Italien hingewisen. Und sie sehen nur eine Möglichkeit, das zu ändern.
Kein Krieg!

25.08.2018 vr

Dem Krieg auf die Füße treten

Konflikte in Ländern kriegerisch lösen zu wollen, wird in der Politik immer hoffähiger. Dabei wird die Suche nach Frieden oft mit dem Aufbau von Drohkulissen verwechselt, machte der hessen-nassauische Studientag zur Zukunft der evangelischen Friedensethik deutlich. Reicht bei dieser Entwicklung ein frommer Augenaufschlag?
Martin Willuweit und Tim Herrmann (rechts) vom Berufsbegleitenden Dienst

24.08.2018 bon

Behindert im Job – was nun?

Der Berufsbegleitende Dienst der Diakonie steht Menschen mit Handicap zur Seite. Dabei berät er sowohl Menschen mit Behinderung als auch Arbeitgeber bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.
Vater und Sohn

24.08.2018 epd

Gleichstellung: Väterschutz zur Geburt gefordert

Für die Rechte von Vätern will sich ab sofort die neu gegründete Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit in Hessen einsetzen. Ziel ist die Gleichstellung und Unterstützung von Vätern.
Der Frankfurter Hohlbeinsteg

24.08.2018 epd/red

Chor- und Orgelmeile zum Museumsuferfest

Bis zu zwei Millionen Besucher werden vom Veranstalter zum Frankfurter Museumsuferfest am Wochenende erwartet. Neben zahlreichen Museen beteiligen sich auch die nahe gelegenen Kirchen mit der Orgelmeile am Samstag und der Chormeile am Sonntag mit kostenlosen Konzerten.
Puppenhaus in dem Spielfiguren sind und hineingehen.

23.08.2018 pwb

Gute Kitas brauchen gute Leitungskräfte!

Qualifizierungsprogramm für Leitungs- und Nachwuchskräfte in evangelischen Kindertagesstätten in der EKHN macht Kita-Leitungen fit für professionelles Kita-Management. Zertifikatsverleihung am 21. August 2018 in der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift.
Gedenkstein mit Tafel, davor Blumen und Kränze

22.08.2018 epd

Landtagspräsident bittet Ramstein-Opfer um Vergebung

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) hat die Opfer der Flugkatastrophe von Ramstein von 1988 für die mangelhafte politische Aufarbeitung der Geschehnisse um Vergebung gebeten.
Christian Engels mit Filmrolle

22.08.2018 pwb

Evangelische Kirche startet „Die Filmshow“ auf Youtube

Warum soll man sich von einem Pfarrer die neuesten Kino-filme erklären lassen? Erstens: Weil er Ahnung hat. Zweitens: Weil er das richtig gut macht. EKD-Filmpastor Christian Engels ist so einer. Donnerstags auf Youtube.