mensch@maschine: Tagung des Evangelischen Bundes

Digital-Tagung mensch@maschine beginnt

Was macht die Digitaliserung mit Medizin, Pflege, Bildung, Kirche und Stadtentwicklung? Danach fragt die Tagung „mensch@maschine“ des Evangelischen Bundes am 8. März in Darmstadt. Mit dabei ist neben Kirchenpräsident Volker Jung auch ein ganz besodnerer Gast aus Silizium und Blech.
3 religiöse Symbole

06.03.2019 vr

Gottesdienst mit jüdischen und musilimischen Gästen

Im Zentrum steht Europa, das selbst an der Kante steht: Bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus sind ab 11. März mehr als 1.700 Veranstaltungen geplant. Auch Kirchenpräsident Jung predigt in Südhessen am 17. März in einem Gottesdienst in dem auch Juden und Muslime zu Gast sind.
Erholung für Kinder aus Tschernobyl-betroffenen Familien in Weißrussland - Rechte: Andreas Rotzinger, für HfO Publikationen freigegeben.

06.03.2019 vr

Hilfsaktion startet: „Solidarisch über Grenzen hinweg“

Der Eiserne Vorhang ist längst Geschichte. Nicht so die Trennung in den Köpfen und Lebensverhältnissen. Dagegen kämpft die Hilfsaktion "Hoffnung für Osteuropa". Eröffnung der neuen Aktion ist am Sonntag in Bad Schwalbach.

06.03.2019 sto

Kirche in Mitteldeutschland startet Online-Petition zu Tempolimit 130 km/h

Zur Fastenzeit hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland eine Online-Petition beim deutschen Bundestag gestartet. Das Ziel: Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.

06.03.2019 epd

Psychologe sieht Wahrheitsgebot in der Gesellschaft gefährdet

7 Wochen mal ehrlich, 7 Wochen ohne Lügen - so lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion. Doch was passiert, wenn es die Menschen mit der Wahrheit nicht mehr so genau nehmen?

06.03.2019 nh

„Orientiert oder eingenordet – Das Kreuz im Morgen- und Abendland“

Das Kreuz Christi als Zeichen religiöser aber eben auch kultureller Identität ist in den letzten Monaten immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Während es den einen zur Abgrenzung gegen vermeintliche Überfremdung dient, verstehen andere es geradezu als Einladung, sich Menschen fremder Herkunft gegenüber zu öffnen.

06.03.2019 red

Formen des Fastens

Fastenangebote in Zeitschriften, als Ratgeber oder im Netz: Bis ins 20. Jahrhundert hatte das Fasten meist religiöse, aber auch ganz praktische Gründe. Heute fasten viele, um abzunehmen und Körper und Geist bewusster zu erleben. Vielen Christinnen und Christen geht es dabei um ganz konkrete Ziele.
Die Kirchen rufen wieder zum Autofasten auf

06.03.2019 evb

Kirchen laden 2019 wieder zum Autofasten ein

Mit Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch, dem 6.3. 2019, rufen die Kirchen wieder dazu auf, es mal 7 Wochen ohne oder mit weniger Autofahren zu probieren. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Verkehrsverbünden, Fahrradverleihern und Carsharing-Unternehmen mit Sonderangeboten für Autofaster.

05.03.2019 red

Aktion „Radfahren neu entdecken“ – Dekanat Wiesbaden radelt mit

Wer einmal ein Pedelec, E-Bike oder ein Lastenrad ausprobieren möchte, kann dies in verschiedenen Kommunen nun gratis machen. Bis Ende Mai lädt dazu das Land Hessen ein.
Ein 20-köpfiges Team um Guido Faccani hat den Kirchenkorpus untersucht.

05.03.2019 epd

Baustellen-Konzerte, Gottesdienste und ein geheimnisvoller Sarkophag

Seit 2013 war die Mainzer Johanniskirche für Besucher weitgehend verschlossen. Nun soll das kirchliche Leben langsam wieder in den frühmittelalterlichen Vorgängerbau des Mainzer Doms zurückkehren.