08.04.2019 shgo

Westerwälder Dekanatssitz wird nach ehemaligem Propst Karl Herbert benannt

Den Namen „Karl-Herbert-Haus“ wird der Verwaltungssitz des Evangelischen Dekanats Westerwald in Westerburg bekommen, in den die Angestellten und die Dekanatsleitung in der kommenden Woche umziehen werden. Die Erweiterung des Baus in der Neustraße 42 ist derzeit fast abgeschlossen.
Im Rahmen einer Sondersitzung der XII. Dekanatssynode im Haus der Kirche in Bad Soden wurde heute Pfarrerin Eva Reiß mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Dekanin im Dekanat Kronberg gewählt.

08.04.2019 nh

Pfarrerin Eva Reiß zur stellvertretenden Dekanin gewählt

Im Rahmen einer Sondersitzung der XII. Dekanatssynode am 5. April im Haus der Kirche in Bad Soden wurde Pfarrerin Eva Reiß mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Dekanin im Dekanat Kronberg gewählt.
Entscheiden: Welcher Weg ist der richtige?

08.04.2019 rh

Aufbauende Kräfte in Europa stärken

Das Chaos rund um den drohenden Brexit und rechtspopulistische Strömungen rütteln an Vorstellungen über die Europäischen Union, die mit Frieden, Wohlstand und Sicherheit verknüpft sind. Eine Handreichung der EKD ermutigt, am 26. Mai an der Europawahl teilzunehmen und damit die künftige Richtung der Europapolitik mitzugestalten.
Im Vordergrund ist die rote, lange Säule zu sehen. Dahinter stehen Säulen der Kirche und die Orgel.

07.04.2019 AA_g079

Oppenheimer Katharinenkirche bekommt eine Feuersäule

Die Feuersäule wird zusammen mit der Osterkerze in der Oppenheimer Katharinenkirche entzündet. Schon zum zweiten Mal erleuchtet die Feuersäule von Marie-Luise Frey – sowohl in der Kirche, als auch über Oppenheim.
Portrait

05.04.2019 red

Dr. Christian Stäblein zum Berliner Bischof gewählt

Dr. Christian Stäblein wurde von der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg zum neuen Bischof gewählt.
Singende und Musizierende

05.04.2019 pwb

EKHN schenkt dem Ökumenischen Rat eine Ausstellung zum Thema Frieden

Zum 70. Geburtstag des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hat die EKHN dem ÖRK zwei Stationen der Multimedia-Ausstellung „Frieden geht anders“ in einer englischen Fassung geschenkt.
Junger Trommler auf der Frankfurter Musikmesse

05.04.2019 epd

Digitale Kirchenorgeln auf der Musikmesse

Harte Konkurrenz durch Internethandel und billige Anbieter aus Fernost: Die Musikmesse in Frankfurt am Main leidet seit einigen Jahren unter Aussteller- und Besucherschwund. Auch die Kirchenmusiker haben mit Europas größtem Branchentreff ihre Erfahrungen gemacht.

05.04.2019 shgo

Indonesische Partnerkirche ordiniert neun Pfarrerinnen und Pfarrer

In einem zentralen Ordinationsgottesdienst hat die GKPS in Pematnagsiantar neun Pfarrerinnen und Pfarrer ordiniert. Darüber hat der Generalsekretär der GKPS, Dr. Paul-Ulrich Munthe Dekan i.R. Martin Fries informiert und um Fürbitte für die Pfarrerinnen und Pfarrer gebeten. Martin Fries hat der GKPS und den Ordinierten gratuliert und den Pfarrerinnen und Pfarrern für ihren Auftrag der öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, der Lehre und der Seelsorge Gottes Geleit und Segen gewünscht.
Musik ist ein Schlüssel zu vielen: Das zeigen diese jungen Mitglieder der Frankfurter Bläserschule beim Start der Impulspost-Aktion "Schlüsselmusik"

04.04.2019 vr

Musik liegt in der Kirchen-Luft

Die neue evangelische Aktion „Schlüsselmusik“ trommelt für die besondere Rolle der Klänge in der Kirche. Denn die schließen nicht nur Gefühle und Menschen auf, sondern noch viel mehr, wie gleich der Auftakt zeigte.
Die Frankfurter Zeil ist Deutschlands größte Einkaufsstraße.

04.04.2019 red

Aktionen gegen hohe Mieten und Wohnungsnot

Das Bündnis Mietenwahnsinn-Hessen ruft zur Beteiligung am Aktionstag gegen steigende Mieten auf. In Frankfurt soll am Samstag, den 6. April, um 14 Uhr an der Hauptwache ein Zeichen gesetzt werden.