05.03.2019 cpf

Singen mit Stars der Gospelszene

In der Wetterau findet vom 30. August bis zum 1. September ein großes Gospelfestival zum Mitsingen statt. Es werden 450 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

04.03.2019 epd

Dass sich die Balken biegen - Fastenaktion unter dem Motto „Mal ehrlich“

Lügen haben kurze Beine, weiß der Volksmund. Trotzdem gehören sie zum Alltag, auch in der Politik. Die evangelische Kirche ruft ihre Mitglieder in der Fastenzeit zu „Sieben Wochen ohne Lügen“ auf.

04.03.2019 red

Einsatz für die Ehre der Ehrenamtlichen

„Gerade im Ehrenamt müssen Frauen müssen sichtbar werden“, so lautete das Motto von Madeleine Gengenbach. Jahrzehntelang engagierte sie sich ehrenamtlich in der Telefonseelsorge. Sie hat dafür gesorgt, dass die die Arbeitsstelle Frauen in der EKHN eingerichtet wurde. Zeit, sich an diese besondere Frau zu erinnern.
Portraitfoto

01.03.2019 epd

Wenn Pfarrerinnen Krimis schreiben

Tagsüber predigen sie von der Kanzel, taufen und beerdigen. Abends dagegen schmieden sie Intrigen, begehen Verbrechen und morden, wenn auch nur auf dem Papier: Drei evangelische Pfarrerinnen erzählen, warum sie in ihrer Freizeit Krimis schreiben.
Demonstranten mit Plakat "Grundsteuer = Wahnsinn ohne Grund"

01.03.2019 pwb

Offenbacher demonstrieren gegen höhere Grundsteuer

In Offenbach am Main soll die Grundsteuer B von 600 auf 995 Prozentpunkte erhöht werden, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2019. Betreffen wird das Eigentümer wie Mieter, denn die Grundsteuer kann vom Eigentümer direkt an die Mieter weitergegeben werden.
Fast menschenleere Straße

01.03.2019 pwb

Konflikt zwischen Indien und Pakistan eskaliert

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen zu. Unmittelbar betroffen sind die Gebiete der EKHN-Partnerdiözese Amritsar der Church of North India. Kaschmir und Punjab sind Teile dieser Diözese. Die Menschen in den Grenzregionen leben in Angst.
Weltgebetstag 2019 Slowenien

01.03.2019 red

Slowenien im Fokus des Weltgebetstages

Südlich von Österreich liegt eines der wildesten Länder Europas: Slowenien. Bis heute leben dort noch über 400 Braunbären. Zudem ist das Naturparadies wirtschaftlich recht erfolgreich. Von einer fortschrittlichen Gleichstellungspolitik könnten vor allem die Frauen profitieren, doch bei der Umsetzung ist noch einiges zu tun. Darauf macht der Weltgebetstag der Frauen am 1. März aufmerksam.
Doppelportrait

28.02.2019 vr

Diakonie und Kirche würdigen starke Frauen in der Pflege

Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen (EKHN und EKKW) feiern den Abschluss der Initiative „Starke Frauen in der Pflege“ mit Galaabend und Ausstellung am 8. März 2019, 16.30 – 20 Uhr im Ökohaus (Saal) in Frankfurt. Akkreditierung: presse@diakonie-hessen.de
Eine Menge Schwarz-Weiss-Fotos ausgebreitet auf dem Tisch.

28.02.2019 pwb

„Früher war alles besser“ - stimmt das?

„Früher war alles besser“ - stimmt dieses geflügelte Wort eigentlich? Bei genauer Betrachtung kommen da doch Zweifel auf. Kaum ein Konfirmand möchte die Konfi-Zeit seiner Großeltern erleben. Oder: Sind Internet und Smartphone eine Bereicherung? So mancher Jugendliche braucht mittlerweile eine Therapie, um der Mediensucht zu entkommen.
Eine lustige Karnevalsgesellschaft

28.02.2019 shgo

Gehörlos im Karneval

Sabine Hammann-Gonschorek hat sich in eine unerhörte Subkultur begeben: Sie war bei einer Karnevalssitzung von und für Gehörlose.