Boeing Stearman

30.05.2019 bs

Video: Mit der Boeing Stearman dem Himmel ganz nah

Georg Raab aus Gelnhausen fliegt einen Doppeldecker - aber nicht irgendeinen. Das Flugzeug ist knallgelb und war als Trainingsflugzeug für die US-NAVY im Einsatz. Für Georg ist das Himmelfahren aber nicht nur ein Hobby, sondern fast eine Art Philosophie.
Merck Firmenlauf 2019

29.05.2019 vr

Topfit und mit großer Tradition: Kirche beim Firmenlauf

"Avanti Protestanti": Ein lila Dreamteam aus Kirche und Diakonie ging beim Firmenlauf in Darmstadt 2019 an den Start. Und die flotten Mitarbeitenden traten dabei nicht nur im feschem und fairen Design auf.
Himmel

29.05.2019 red

Himmel auf Erden entdecken

Der 30. Mai ist ein arbeitsfreier Feiertag mit zwei Bezeichnungen: Der Himmelfahrtstag hat für Christinnen und Christen eine religiöse Bedeutung. Der Vatertag hingegen hat sich für feierfreudige Männern zu einer Gelegenheit für ausgelassene Ausflüge entwickelt. Zu welcher Bereicherung dieser Tag für jeden einzelnen werden kann, lässt sich im Themen-Special erfahren.
Buch

29.05.2019 red

Ein Reiseführer durch das Jenseits

Was sind die „100 Dinge die du NACH dem Tod auf keinen Fall verpassen solltest“? Darüber hat sich Pfarrer Dr. Fabian Vogt Gedanken gemacht und ein Buch geschrieben. Darin hat er sich mit unterschiedlichen Jenseitsvorstellungen aus aller Welt beschäftigt. Dabei hat er festgestellt, dass auch weit voneinander entfernte Völker ähnliche Ideen haben.
Sarkophag aus dem Mittelalter in der Mainzer St. Johanniskirche

29.05.2019 vr

1000 Jahre alter Sarkophag wird geöffnet

Der Countdown läuft: Am 4. Juni soll in der Mainzer St. Johanniskirche ein 1000 Jahre alter Sarkophag geöffnet werden. Es ist ein waschechter Archäologie-Krimi: Was birgt das Grab im ursprünglichen Dom zu Mainz?
Abschied am Flughafen

29.05.2019 oer

Ein Stück Himmel

Ein bewegender Moment, wenn Freunde zu einer Reise aufbrechen und sich am Flughafen verabschieden. Eine letzte intensive Umarmung - dann verschwinden sie auch schon im Labyrinth des Flughafengebäudes. Das hat auch Pfarrer Martin Vorländer erlebt. Dabei hat er sich an die Erzählung über die Himmelfahrt Christi erinnert. Über die Bedeutung, die diese Überlieferung für ihn hat, spricht er in einer Radio-Andacht.
Mohr von Biedenkopf 2012. Foto: Eckhard Henkel
Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 DE

28.05.2019 bs

Muss der „Mohr von Biedenkopf“ weg?

Im August findet in Biedenkopf das wichtigste Volksfest der Region statt - der Grenzgang. Hauptdarsteller des Festumzugs ist ein schwarz angemalter Mann, der den „Mohr von Biedenkopf“ darstellt. Daran hat sich nun erneut Kritik entzündet. Der Grund: Ein Mohr diskriminiere Menschen mit dunkler Hautfarbe und sei rassistisch, so die Kritiker.
Himmel

28.05.2019 rh

Glaubens-Schätze am Himmelfahrtstag heben

Am Donnerstag, 30. Mai, ist Vatertag – und Himmelfahrtstag. Dann erinnern Christinnen und Christen an die Himmelfahrt Jesu. Propst Dr. Klaus-Volker Schütz ermutigt: „Der ganz normale Alltag kann zum Übungsfeld des christlichen Himmelsglauben werden.“ Er zeigt, wie Menschen damit ihr tägliches Leben bereichern können.
Männerausflug mit Bollerwagen und Bibel

27.05.2019 red

Himmelfahrt - ein starkes Bild für den Glauben

Der Himmelfahrtstag am 30. Mai ist für viele Menschen arbeitsfrei. Dann erinnern Christinnen und Christen an die Himmelfahrt Jesu. Aber diese biblische Erzählung widerspricht unseren eigenen Erfahrungen. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einem Zugang gemacht.
Avanti Protestanti! Motto des Firmenlaufs mit Mitarbeitenden von Kirche und Diakonie

27.05.2019 vr

„Avanti Protestanti!“: Kirche und Diakonie sportlich

Alle Achtung: Sie sind schonmal unter den Top fünf, was die Zahl der Anmeldungen beim Merck-Firmenlauf 2019 betrifft. Kirche und Diakonie sind wieder mit am Start. Doch es geht dem lila Team samt Kirchenpräsident Volker Jung diesmal um vielemehr als nur um den Sieg.