Dobermann gibt junger Frau die Pfote.

02.08.2018 pwb

Mensch und Tier

Mensch und Tier stehen in vielfältigen Beziehungen zueinander. Die Bibel bringt den meisten Tieren höchste Wertschätzung entgegen. Schließlich sind sie Lebensgrundlage der Hirten und Bauern, aber auch wertvollster Besitz. Heute kennen wir Tiere auch als Therapiebegleiter. Und wir kennen den Tierschutz und die Notwendigkeit der Artenvielfalt. Mehr zu Mensch und Tier …

02.08.2018 bs

Azubimangel - nicht bei der Kirche

Das Handwerk und kaufmännische Betriebe klagen seit Jahren über zu wenig Auszubildende. Im vergangenen Jahr blieb jeder dritte Ausbildungsplatz in Deutschland unbesetzt, so der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK). Auch in der der Kirchenverwaltung spüre man diese Tendenz, allerdings nicht so stark, sagt Dunja Arnold-Kramer von der EKHN im Gespräch mit der Multimediaredaktion.
Steinmännchen an der Partnach

02.08.2018 rh

Dem mysteriösen Steinmännchen auf der Spur

Da stehen sie hinter einer Wegbiegung: Große und kleine Steinmännchen, stabil und fragil wirkende. Was hat es mit den stummen Zeugen auf sich, denen viele Urlauberinnen und Urlauber an Flüssen, Seen und auf Bergpässen immer häufiger begegnen?

01.08.2018 red

Schultüte: Faire Geschenke zum Schulanfang

Aufmerksamkeiten in der Schultüte oder die kleinen Geschenke von Paten und Großeltern tragen dazu bei, dass ein Kind motiviert und vertrauensvoll ins Schulleben startet. Dabei gibt es Präsente, die die guten Wünsche liebevoll symbolisieren sowie die Verantwortung für die Schöpfung und für Arbeiter aufgreifen, wie fair gehandelte Produkte.

31.07.2018 epd

Ich bin kreativ „weil ich keine Wahl habe“

Boris Becker, Bundespräsident Steinmeier , Angelina Jolie und 297 andere Promis haben sich auf Papier verewigt. Und alle geben schriftlich die Antwort auf die gleich Frage: „Warum bist Du kreativ?“ Zu sehen ist das ganze ab Donnerstag im Frankfurter Museum für Kommunikation

31.07.2018 bs

Megasommer oder Megakatastrophe?

Temperaturen jenseits der 35 Grad - und das schon seit Wochen. Was für die einen ein grandioser Sommer ist, bedroht andere in ihrer Existenz. Besonders die deutschen Bauern befürchten Rekordausfälle bei der Ernte. Deshalb fordern sie eine Milliarde Euro Unterstützung vom Bund. Kritiker sagen: Eine total unangemessene Summe.
Papagei und Pflegerin

31.07.2018 red

Mit Video: Gnade nur für Menschen? Tiere auf dem Gnadenhof

Zu alt für die Rennbahn, kommt das Pferd zum Schlachter. Zu teuer in der Pflege, wird die Schlange einfach ausgesetzt. Aber auf dem Gnadenhof „Kellerranch“ finden ungewollte Tiere eine Unterkunft und ein schönes Leben.
"Heute einen Krieg beenden" und eine zum Frieden dargereichte Hand

31.07.2018 pwb

Materialien zum Buß- und Bettag 2018

Das diesjährige Motto des Buß- und Bettages „Heute einen Krieg beenden“ soll daran erinnern, dass Scheitern zum Leben gehört, aber auch daran, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen und anderen die Hand auszustrecken.

31.07.2018 frs

Trauer um Wilfrid Ostheim

Wenige Wochen vor seinem 81. Geburtstag ist der ehemalige Dekan und langjährige Bürgeler Gemeindepfarrer Wilfrid Ostheim verstorben. Ostheim war unter anderem Mitbegründer der ökumenischen Hospizbewegung.

30.07.2018 red

Tipps für eine gute Eltern-Kind-Beziehung

Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kann zu einem echten Test für die Nerven werden, nicht nur für die Eltern. Aber auch Kinder fühlen sich oft überfordert, etwa wenn ihre Eltern zu ehrgeizig sind. Die Evangelische Kirche bietet eine kostenlose Erziehungsberatung für beanspruchte Eltern.