Hörbehinderte und Taube sind oft ausgeschlossen

28.01.2019 epd

Taub und ausgeschlossen

Wer ihnen auf der Straße begegnet, sieht ihnen ihre Einschränkung nicht an: Gerade wegen ihrer unsichtbaren Behinderung müssen Gehörlose noch immer für gesellschaftliche Teilhabe kämpfen. Auf Barrieren stoßen sie schon beim Zeitunglesen.
Viele Theologen waren Anhänger der NS-Ideologie

25.01.2019 epd

Theologie- und Jurastudenten waren die eifrigsten Nazi-Unterstützer

Martin Göllnitz hat am Beispiel der Universität Kiel untersucht, was Studenten zu Unterstützern der Nationalsozialisten gemacht hat. Der Mainzer Historiker sieht Parallelen und Unterschiede zu AfD-Zulauf. Im epd-Gespräch erklärt er, welche Gruppen besonders anfällig für radikale Rhetorik waren und heute noch sind.
Portrait währen Interview

25.01.2019 red

Mit Video: Mutmacher hilft über Facebook-Gruppe

Mit Facebook hält man Kontakt zu alten Freunden, schaut sich die neusten Food-Trends an und lacht ab und zu mal über das neuste Katzenvideo. Aber Facebook kann nicht nur Entertainment sein. Das beweist die Gruppe „Obdachlosen helfen Darmstadt”.
Flüchtlinge eingepfercht auf einem Boot

25.01.2019 evb

„Menschen in Seenot muss geholfen werden“

Der EKD-Rat kritisiert die Reduzierung von Rettungskräften im Mittelmeer: Dies sei „ein Armutszeugnis für Europa“.
Seniorin mit Betreuerin

24.01.2019 epd

Neuer Leitfaden will „demenzsensible Kirchengemeinden” fördern

Ein neuer Leitfaden will Anstöße zur Inklusion von demenzkranken Menschen in die Kirchengemeinden geben. Ziel der Broschüre sei es, Haupt- und Ehrenamtliche in den Gemeinden für den Umgang mit Demenzkranken und ihren Angehörigen zu sensibilisieren und ihnen Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen, sagt der Diakon Horst Roos vom protestantischen Diakonissenverein.
Eingang zu Auschwitz-Birkenau

24.01.2019 epd/red

Veranstaltungen zum Gedenken der Holocaust-Opfer

Am 27. Januar soll an die Opfer des Holocausts gedacht werden. Zahlreiche Veranstaltungen in der EKHN laden zum Gedenken und zum Nachdenken ein.
Schultafel mit dem Wort "Integration", auf das viele bunte Pfeile zeigen.

24.01.2019 pwb

Neue Heimat Deutschland

Die Zahl der Asylanträge ist seit 2016 gesunken, 2018 waren es noch mal 16,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Das geht aus der aktuellen Statistik des Bundesinnenministeriums für 2018 hervor. Für viele Geflüchtete ist Deutschland mittlerweile zur neuen Heimat geworden - mit ganz alltäglichen Problemen.
Junge Frau mit Kopftuch schaut auf ihr Smartphone.

24.01.2019 pwb

Frauen gehen ganz unterschiedlich mit dem Kopftuch um

Obwohl Kopftuch tragende Frauen mittlerweile vielerorts längst zum alltäglichen Straßenbild in Deutschland gehören, ist die Debatte um das Kopftuch und sein Verhältnis zur Integration noch nicht gelöst. Junge Frauen gehen ganz unterschiedlich damit um.
Zwei junge Frauen in der S-Bahn schauen gemeinsam auf ein Smartphone.

24.01.2019 red

Die große Liebe im Netz finden – geht das?

Während des Studiums, bei der Arbeit, im Fitnessstudio oder Freitagabend in der Kneipe – überall können wir die große Liebe kennen lernen. Wir können. Theoretisch. Was aber, wenn der süße Kerl im Bus neben uns sitzt und wir zu schüchtern sind, ihn anzusprechen? Er steigt aus und wir ärgern uns, dass wir uns – mal wieder – nicht getraut haben, den ersten Schritt zu machen.
Auschwitz-Birkenau in Polen

24.01.2019 evb

Schindlers Liste: Film und Gespräch mit Zeitzeugin

Den Film Schindlers Liste“ kennt fast jeder, spätestens seit er sieben Oscars erhalten hat. Weniger bekannt ist, dass Schindler nach dem Krieg viele Jahre lang in Frankfurt lebte. Hier lernte ihn das Ehepaar Trautwein kennen und schätzen.