Jung predigt auf der Kanzel

08.06.2019 vr

Pfingstbotschaft: „Fremdes verstehen - Eigenes nicht verschweigen"

Pfingsten ist das Fest der Vielfalt. Deshalb müssen nicht alle Menschen gleich sein. Das hat Folgen für das Zusammenleben und für die Kirchen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Pfingstbotschaft 2019
Gottesdienstbesucher mit Luftballons

07.06.2019 red

Bräuche an Pfingsten

Durch den Einfluss christlicher und heidnischer Traditionen entwickelten sich zahlreiche Pfingstbräuche, die heute noch stattfinden.

07.06.2019 red

Der Heilige Geist mitten im Leben

Er lässt sich nicht sehen, nicht schmecken und nicht riechen. Der Heilige Geist ist schwer zu fassen. Doch Pfarrerin Ksenija Auksutat kommt ihm mit ihrer Andacht auf die Spur. Denn sie ist sich sicher: Wenn der Heilige Geist anwesend ist, können wir ihn spüren.
Hessentag - Stadtkirche Bad Hersfeld

07.06.2019 vr

Kirche und Diakonie sind „Feuer und Flamme“

Am Freitagabend startet das evangelische Hessentags-Programm rund um die Hersfelder Stadtkirche, die zur „Feuerkirche“ umgewandelt wurde. Besucherinnen und Besucher erwartet an drei Veranstaltungsorten ein inspirierendes Programm: multimediale Inszenierung von biblischen Geschichten, Musik, Talks, Kabarett und Feuershows. Und: als Höhepunkt ein ökumenisches Pfingstfest.
Vielfalt: Buntes Fenster in der Diakoniekirche Weißfrauen in Frankfurt

07.06.2019 vr

Vielfalt: Fremdes verstehen und Eigenes nicht verschweigen

Das Fremde verstehen und das Eigene nicht verschweigen: Das ist die große Überschrift zu Pfingsten, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Andacht zum Fest 2019.

Mit Comics: Die Pfingstgeschichte für Kinder

Das Unmögliche wird wahr - an Pfingsten. Menschen verstehen sich, die sich gar nicht verstehen können. Die besondere Pfingstgeschichte finden Sie hier extra für Kinder aufbereitet.

Diakonie Hessen hofft auf bessere Bedingungen in der Pflege

Die Konzertierte Aktion Pflege der Bundesregierung hat der Pflege sehr viel politische und öffentliche Aufmerksamkeit beschert.
Taube

Wenn ein Licht aufgeht

Pfingsten kann zum Rätsel für den menschlichen Verstand werden. Denn an den Feiertagen erinnern Christinnen und Christen an die Ausgießung des Heiligen Geistes in Form von Feuerzungen. Deshalb eröffnen Erklärungen und aktuelle Berichte einen interessanten Zugang zum Fest. Zumdem werden "brandheiße" Veranstaltungstipps präsentiert.

06.06.2019 sru

Online-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

Der interaktive Gottesdienst „5015 – Ruf nach mir!“ in Eppertshausen bekommt prominenten Besuch: Am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, wirkt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung mit.

06.06.2019 vr

Das Archäologie-Rätsel im Alten Dom St. Johannis geht weiter

Ein 1.000 Jahre alter Sarkophag im Alten Dom St. Johannis in Mainz ist geöffnet worden. Die Identität des Bestatteten noch nicht gelüftet.