Alle Nachrichten

20.05.2017 rh

Weltausstellung Reformation öffnet die Tore

Die sieben Tore der Freiheit sind prägnante Wahrzeichen der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg. Anlässlich ihrer Eröffnung ermutigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu vielen großen und kleinen Reformationen, um mutig das Versprechen von Gleichheit und Respekt wiederzubeleben.

19.05.2017 afa

Video-Porträt: Siegfried Fietz präsentiert Song zum Kirchentag

„Du siehst mich“ – das ist das Motto des Kirchentags in Berlin. Der hessische Musiker und Komponist Siegfried Fietz hat das Motto aufgegriffen und zu einem Song verarbeitet, der auf dem Kirchentag zu hören sein wird. Wir stellen Siegfried Fietz im Video-Portrait vor.
Eine Delegation der EKHN-Partnerkirche ion Südkorea reiste im Rahmen der zweijährig stattfindenden Partnerschaftsbesuche quer durch die EKHN: nach Mainz und Worms auf den Spuren Luthers ging es im Jahr des Reformationsjubiläums, aber auch in die Schlossstadt Heusenstamm im Evangelischen Dekanat Rodgau, wo die Gäste aus Fernost und ihre Gastgeber unter anderem das Haus der Stadtgeschichte mit der Dauerausstellung "Kraft des Glaubens" besuchten. Dekan Carsten Tag (Mitte re.), Ökumene-Pfarrerin Sandra Scholz (re.) und Pfarrer Martin Franke aus Mainhausen (li.) begleiteten die Teilnehmenden und hießen sie willkommen.

19.05.2017 kf

EKHN empfängt Partnerschaftsbesuch aus Südkorea

Der neue Präsident in Südkorea ist Sohn nordkoreanischer Flüchtlinge. Er will laut Medienberichten auf Entspannung mit dem Nachbarstaat setzen und hat damit nicht nur international Wellen geschlagen. Kürzlich sind acht Frauen und Männer aus Südkorea, aus der Großstadt Gwangju, eine Woche lang im Rhein-Main-Gebiet zu Gast gewesen.
sprcht auf der Kanzel

19.05.2017 pwb

Dietmar Will als Referent für Kirchliche Partnerschaften EKKW-Süd eingeführt

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hanauer Christuskirche wurde am 17. Mai 2017 Pfarrer Dietmar Will in sein neues Amt eingeführt. Am gemeinsamen Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW ist er seit 1. April mit einer halben Stelle für die Kirchlichen Partnerschaften auf dem Gebiet der südlichen EKKW zuständig.

19.05.2017 epd

Ökumenisches Stadtgeläut zu Pfingsten erstmals auch in Mainz

Erstmals ist in Mainz ein ökumenisches Innenstadtgeläut zu erleben. Am Vorabend des Pfingstfestes am Samstag, dem 3. Juni, werden von 16.30 bis 17 Uhr von 14 Kirchtürmen der evangelischen und katholischen Innenstadtkirchen sowie der Klöster in Mainz insgesamt 50 Glocken läuten.
Die LichtKirche begeisterte schon vor dem Start in Wittenberg erste Neugierige

18.05.2017 vr

Wittenberg: Leuchtende Kirche, bunte Bibel und Segen satt (mit Video)

Die LichtKirche begeistert schon vor dem Start der Weltausstellung der Reformation am Samstag. Besucher nehmen Hessen-Nassaus Beitrag in Wittenberg längst in Beschlag. Nur "BlessU-2" lässt sich noch bitten.

18.05.2017 epd

Sportbeauftragter: Entlassung der FIFA-Chefethiker falsches Signal

Der EKD-Sportbeauftragte Dr. Volker Jung reagiert kopfschüttelnd auf die Entlassung der Chefethiker durch den Fußball-Weltverband FIFA. Dabei erinnert er an Fairness und die Orientierung an Regeln im Sport. Die Betroffenen sind gegen Korruption innerhalb des Verbandes vorgegangen.

18.05.2017 rh

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

In wenigen Tagen startet der Kirchentag in Berlin. Das Programmheft: daumendick. Deshalb hat Pfarrer Steffen Bauer einen Tipp parat, um das Wesentliche zu entdecken. Denn respektabel ist, was Ehren- und Hauptamtliche aus der EKHN in Berlin auf die Beine stellen.
Der ehemalige Dekan Klaus Spory hat die Ehrenbürgerrechte der Stadt Bad Soden erhalten. Offizielles Gruppenbild der Ehrung.

18.05.2017 nh

Ehemaliger Dekan Klaus Spory erhält Ehrenbürgerrechte

Am 17. Mai wurden Pfarrer Klaus Spory die Ehrenbürgerrechte der Stadt Bad Soden am Taunus verliehen. Neben ihm erhielt auch der katholische Pfarrer Paul Schäfer diese Auszeichnung. Beide durften sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen.
Neue Evangelische Akademie am Römerberg

18.05.2017 vr

Neuer evangelischer Glanz am Römerberg (mit Video)

Zwei Jahre hat der Umbau gedauert, der Zeitrahmen und die Baukosten wurden nahezu eingehalten. Alleine das ist heute schon ein kleines Wunder. Noch faszinierender sind aber die Ausblicke aus der neuen Evangelische Akademie Frankfurt, die jetzt erstmals für Journalisten geöffnet war.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top