Diskussion über Modelle zur Konfliktlösung

Hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und in Zeiten von wieder zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Erde, hat die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau das Thema Frieden in den Mittelpunkt ihrer Beratungen gestellt.
Goldperle

30.11.2018 red

Mit den „Perlen des Glaubens“ beten

Lautsprecherdurchsagen, vorbeihetzende Reisende – und plötzlich: Stille. Im Andachtsraum der „Kirche am Bahnhof“ haben die Besucherinnen und Besucher die „Perlen des Glaubens“ kennen gelernt, die sie beim Gebet unterstützen können.

Synode am Freitag: Friedensethik und Trauung für alle

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt am Freitagmorgen ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main fort.

30.11.2018 vr

EKHN-Etat über 700 Millionen Euro gebilligt (mit Video)

Über 700 Millionen Euro umfasst der Etat der hessen-nassauischen Kirche für das Jahr 2019. Dabei hat sich die Synode jetzt eine ganz besondere Schatulle für den kommenden Frühling aufgespart.

Bibelhaus: Fünf Szenarien für die Zukunft

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag die Debatte über die künftige Unterstützung des Bibelhaus-Erlebnismuseums in Frankfurt am Main eröffnet. Mit der gegenwärtigen Ausstattung stößt das Museum am Frankfurter Museumsufer an seine Kapazitätsgrenzen. Gleichzeitig sollten die Zuschüsse der EKHN für das Haus im Zuge von Sparbeschlüssen um 100.000 Euro auf 505.0000 Euro gekürzt werden.

Vorfreude auf Riesenereignis steigt

Mit großer Freude hatten das Bistum Limburg und in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau vor zwei Jahren auf die Entscheidung reagiert, dass 2021 in Frankfurt der dritte Ökumenische Kirchentag zu Gast ist. Inzwischen gesellt sich neben Freude auch Betriebsamkeit. In drei Jahren ist es vom 12. bis 16. Mai soweit. Dann werden bis zu 130.000 Teilnehmende in der Stadt am Main zu voraussichtlich 3.000 Veranstaltungen erwartet.

29.11.2018 bj

EKHN und Diakonie: Familien gehören zusammen!

Zur Adventszeit 2018 haben Diakonie Hessen und EKHN eine neue Initiative zum Familiennachzug für Flüchtlinge gestartet. Im Zentrum steht eine Postkartenserie mit besonderen Weihnachtsmotiven, die bildlich deutlich machen: Der Schutz von Ehe und Familie ist ein Grundrecht, das für alle Menschen gilt.

Evangelische Kirche fordert menschenwürdigen Familiennachzug

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat am Donnerstag (29. November) ihre Position für eine menschlichere Flüchtlingspolitik bekräftigt. Einstimmig verabschiedeten die 140 Delegierten auf der in Frankfurt am Main tagenden Kirchensynode ein Positionspapier, das unter anderem die bisherige Verhinderung der Familienzusammenführung scharf kritisiert.

Themen heute: Flüchtlinge, Trauung für alle und Kirchentag

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstagmorgen ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main fortgesetzt. Noch bis Samstag beraten die 140 Delegierten unter dem Vorsitz von Präses Ulrich Oelschläger über mehr als 30 Tagesordnungspunkte.

28.11.2018 vr

Personalgewinnung bleibt Zukunftsthema für Hessen-Nassau

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt auf mehr Fachpersonal im Kampf gegen bröckelnde Kirchtürme. Insgesamt sind in den kommenden Jahren zehn zusätzliche Stellen im Baubereich vorgesehen, wie EKHN-Personaldezernent Jens Böhm am Mittwoch (28. November) vor der in Frankfurt am Main tagenden Synode erläuterte.