Frankfurter Skyline hinter Wabenmuster (Fotomontage)

24.01.2019 AA_g079

Gemeinsame Website für Frankfurt und Offenbach

Seit dem 1. Januar 2019 gibt es das neue Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach. Die Webseite offenbach-evangelisch.de wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Nachrichten, Termine und Informationen gibt es ab sofort unter www.efo-magazin.de.
Junger Obdachloser auf der Straße

23.01.2019 red

Vorurteile gegenüber Obdachlosen

Sie sind fast immer betrunken, riechen stark und grölen zu allem Überfluss herum: Obdachlose. So ist der typische Obdachlose in vielen Augen. Bettina Bonnet, Sozialarbeiterin in einer Sozialstation für Obdachlose, erklärt, was es wirklich heißt, obdachlos zu sein und was an unseren Vorurteilen wahr ist.
Polnische Fahne mit Trauerflor, teilweise um den Fahnenmast gewickelt.

23.01.2019 pwb

Appell nach Tod von Danziger Bürgermeister

Angesichts des tödlichen Mordanschlags auf den Bürgermeister von Danzig, Stadtpräsident Paweł Adamowicz, haben die Mitgliedkirchen des Polnischen Ökumenischen Rates dazu aufgerufen, dem zunehmenden Unfrieden in der Öffentlichkeit des Nachbarlands entgegenzuwirken. Dazu veröffentlichten sie jetzt einen gemeinsamen Appell, der sich unmissverständlich gegen alle Erscheinungsformen von Hass ausspricht.
Ehrenamtliche unterstützen Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache.

23.01.2019 bj

Bildungslandkarte für Flüchtlinge

Flüchtlinge im Rheingau-Taunus-Kreis und ihre Unterstützer können sich freuen: Eine neue Bildungslandkarte mit speziellen Funktionen und Infos für Geflüchtete soll ihnen bei der Suche nach einer Arbeit oder Ausbildung helfen.
Zwei Wäscheklammern, bemalt mit Smiley-Gesichtern

22.01.2019 pwb

Frühjahrssammlung der Diakonie vom 9. bis 19. März 2019

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit der Diakonie. Vom 9. bis 19. März 2019 findet in Hessen und Rheinland-Pfalz die Frühjahrssammlung statt. Die Diakonie Hessen bittet um Ihre Unterstützung.

22.01.2019 bon

Rettungshubschrauber „Christoph 23“

In seinem Job geht Marcus Federowitz ans Limit. Er ist Hubschrauberpilot und gehört zur Crew der Luftrettung Koblenz. Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 23“ transportiert er Notfälle – oft unter schwierigen Bedingungen.
Rita Orfali in der Hocke mit einem Kind im Arm.

22.01.2019 red

Flüchtlinge helfen einander

Flüchtlinge helfen sich gegenseitig bei Umzügen oder als Dolmetscher bei Behördengängen. Sie tun das ehrenamtlich, denn Teilen und Helfen gehört zu ihrer Kultur. Da unterscheiden sich Christen nicht von Moslems.
Frankfurt am Main

22.01.2019 red

Wohnraummangel Sprengstoff für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Großstadt-Diakonien haben in Frankfurt überlegt, wie man trotz der hohen Mieten Stadtteile für alle offen halten kann.

21.01.2019 shgo

Das Evangelische Dekanat Westerwald will Zukunft gestalten

So ziemlich genau vor einem Jahr haben sich einige Stellschrauben des evangelischen Lebens im Westerwald verändert. Die ehemaligen Dekanate Bad Marienberg und Selters fusionierten zum Evangelischen Dekanat Westerwald, das heute 32 Kirchengemeinden umfasst.
Wael Deeb

21.01.2019 rh

Große Etappe auf Integrationsmarathon geschafft

Wie kann Integration gelingen? Auf diese Frage findet der syrische Flüchtling Wael Deeb täglich neue, persönliche Antworten. Sein großes Ziel ist, als Journalist in Deutschland zu arbeiten. Von Deutschkurs zu Deutschkurs kommt er diesem Traum immer näher. Jetzt macht er ein Praktikum in der Multimedia-Redaktion der EKHN.