Kippas können auch Mode sein.

13.05.2019 epd

„Rent a Jew“: Miteinander reden statt übereinander

Rund 200.000 Juden leben in Deutschland. Viele Menschen aber kennen keinen persönlich. Das wollen die Referentinnen und Referenten von „Rent a Jew“ ändern: Ehrenamtliche Referenten bringen Jugendlichen den jüdischen Alltag näher.

13.05.2019 epd

Nicht alle betreuten Menschen werden wählen können

Betreute Menschen dürfen erstmals bei der Europawahl ihr Kreuz machen. Doch bis dahin sind trotz der grundsätzlichen Wahlerlaubnis noch einige Hürden zu nehmen.
Standbild aus Video

13.05.2019 pwb

Synode verabschiedet Resolution gegen Antisemitismus

Die Kirchensynode der EKHN hat ihre Ablehnung jeder Form von Judenfeindschaft in Resolution bekräftigt und ihre Solidarität mit allen Menschen jüdischen Glaubens deutlich zum Ausdruck gebracht.

13.05.2019 bj

„Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“

Unter dem Motto „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“ plant ein Bündnis aus mehr als 60 regionalen Organisationen und Initiativen am 19. Mai um 12 Uhr - eine Woche vor der Europawahl - eine Großdemonstration für ein friedliches und solidarisches Europa.
Standbild aus Video

12.05.2019 pwb

Friedensethische Stellungnahme ist wichtig

Dr. Susanne Bei der Wieden, die stellvertretende Präses der EKHN, erläutert im Video, warum die friedensethische Stellungnahme der Synode ein wichtiges Thema ist. Das Papier soll auf der Herbstsynode erneut vorgestellt werden.
Mutter mit Töchtern

12.05.2019 rh

Mütter - ziemlich wichtige Bezugspersonen

Die meisten Mütter sind die wichtigsten Personen im Leben ihres Kindes. Denn eine Mutter beeinflusst stark den Bindungsstil ihres Kindes. Diese Prägung wird die Tochter oder den Sohn erst einmal im weiteren Leben begleiten. Dabei haben auch Väter einen zunehmend großen Einfluss. Aber für viele Kinder bleibt die Mutter eine wichtige Ansprechpartnerin.
Mann bedient Tablet.

12.05.2019 pwb

EKHN-Synode: Infos für Gemeinden

Zu den folgenden Themen gibt es Neuigkeiten aus der Frühjahrssynode für Gemeinden: • Eigenanteil für den Erhalt der Gebäude • Änderung Baugesetz hinsichtlich reiner Mietobjekte • Menschen mit Betreuung bei Kirchenvorstandswahl.
Smartphone auf der Synode

11.05.2019 vr

Synode: Von Antisemitismus, Kitaplätzen und der Zukunft der Kirche

Von A wie Antisemitismus bis Z wie Zukunft der Kirche: Die zurückliegende hessen-nassauische Synode hat vieles in den Blick genommen. In Gesprächen und Medien beherrschte dann aber ein Thema vieles, das so eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Seniorin wird gepflegt

11.05.2019 red

Diakonie und Kirchen danken pflegenden Menschen

Die Diakonie Hessen und ihre beiden Kirchen, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und EKHN, machen am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai auf den wertvollen Beitrag der Pflegenden für die Gesellschaft aufmerksam. Und zwar danken sie Pflegenden mit einem zentralen Gottesdienst in der Bad Nauheimer Dankeskirche.
Freiburger Studie: Perspektiven

11.05.2019 vr

Mitgliederstudie: „Zahlen zum Nachdenken“

Die EKHN-Synode zieht erste Schlüsse aus Mitgliederstudie „Kirche im Umbruch“. Im Blick sind Taufen, Jüngere und eine neue Prioritätenplanung.