Kalenderblatt

27.11.2018 pwb

Kalender zeigen jüdische Synagogen

In Deutschland gibt es gegenwärtig ein reges, lebendiges und vielfältiges Judentum. Mit zwei Kalendern präsentiert Hans-Georg Vorndran die Darmstädter Synagoge, einen weiteren Kalender hat er Synagogen in Deutschland gewidmet.
Embryonale Zellen

27.11.2018 red

Genmanipulierte Babys - ein Problem aus christlicher Sicht?

Sie sollen in China geboren worden sein - Lulu und Nana heißen sie, und seien Zwillinge. Das Besondere: Bei ihnen handelt es sich offenbar um die ersten genveränderten Babys der Welt! Das behauptet zumindest der Forscher He Jiankiu. Was heißt das aus christlicher Sicht?
Hunger nach Gerechtigkeit: Aktionsplakat von "Brot für die Welt"

27.11.2018 vr

„Hunger nach Gerechtigkeit“

Am 1. Advent startet die neue Aktion der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt. Das Motto: "Hunger nach Gerechtigkeit". Auch die Kirchen in Hessen feiern dazu einen gemeinsamen Eröffnungs-Gottesdienst.
Dominikanerkloster in Frankfurt: Tagungsort der Kirchensynode

27.11.2018 vr

Herbstsynode: Flüchtlinge, Finanzen und Trauung für alle

Die hessen-nassauische Kirchensynode startet am Mittwoch in Frankfurt ihre traditionelle Herbsttagung. Zwischen Flüchtlings- und Friedensfragen soll es auch um die Trauung und ein ganz besonderes Polster gehen.

27.11.2018 frs

Offenbacher Dekanin Eva Reiß verabschiedet

Propst Oliver Albrecht hat bei einem Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche Dekanin Eva Reiß offiziell verabschiedet und ihr für ihre Tätigkeit gedankt. Dem Vorsitzendenden des Kirchengemeindeverbandes, Michael Brück, überreichte Albrecht eine Ehrenurkunde der EKHN für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Weiße Rosen stehen ebenso für Neuanfang wie für Abschied.

26.11.2018 vr

Zum Tod von Marianne Queckbörner: Erste Pfarrerin mit Leitungsverantwortung

Sie lebte Gleichberechtigung und war eine der ersten Pfarrerinnen in Hessen-Nassau mit Leitungsverantwortung: Marianne Queckbörner. Nun ist die langjährige Seelsorgerin von Beerfurth im Odenwald vestorben, die sogar einen Sitz in der EKD-Synode hatte.

26.11.2018 bs

Hasskommentare wegen „Allah unser“

Über 200 teils hasserfüllte Kommentare sind auf die Christuskirche in Bad Vilbel in den sozialen Medien eingeprasselt. Grund war eine angekündigte Gesprächsreihe mit dem Titel „Allah unser“. Der Pfarrer der Gemeinde ist geschockt, aber auch entschlossen, sich nicht einschüchtern zu lassen.
Lebkuchenherzen

26.11.2018 rh

Wie steht es um die Diskussion über die frühe Öffnung der Weihnachtsmärkte?

Weihnachtsmärkte finden Anklang in der EKHN. Doch in den letzten Jahren hatten Kirchenvertreter in Frage gestellt, ob die Märkte bereits vor dem Buß- und Bettag oder dem Ewigkeitssonntag öffnen müssen. Inzwischen hat sich einiges getan.
Außenansicht

26.11.2018 epd/red

Bund beteiligt sich an Bau von jüdischer Akademie in Frankfurt

Der Weg scheint frei für den Bau einer jüdischen Akademie in Frankfurt am Main. Der Deutsche Bundestag habe für das Haushaltsjahr 2019 sieben Millionen Euro als Zuschuss für das Projekt bewilligt, teilte der Frankfurter Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker (CDU) am Donnerstag mit.
Engel auf Friedhof

23.11.2018 red

Der Angst vor dem Tod begegnen

Am Ewigkeitssonntag erinnern sich Christinnen und Christen an die Menschen, die in diesem Jahr verstorben sind. Das lenkt die Frage auf das, was nach dem Tod kommen könnte. Nur: Niemand weiß wirklich, was nach dem Tod sein wird. Aber in der Tradition des Christentums sind Worte überliefert, die Zuversicht schenken können.