Zeichen des Glaubens: Bibel und Kreuz

11.04.2019 h_wiegers

Propsteitag für Prädikantinnen und Prädikaten

Propst Dr. Klaus-Schütz und Pfarrerin Dr. Christiane Braungart vom Zentrum Verkündigung laden ein für den 24. Mai nach Mainz.
Adam und Eva in der Wiedmann-Bibel

11.04.2019 red

Bibel in 3333 Bildern

Der Künstler Willy Wiedmann hat eine Bibel erschaffen, die aus 3333 Zeichnungen besteht. Solange er lebte, blieb sie sein Geheimnis. Erst nach seinem Tod hat sein Sohn Martin das Kunstwerk auf dem Dachboden entdeckt. Er hat dafür gesorgt, dass die Falt-Bibel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde – als dreidimensional erlebbare Virtual Reality-Bibel, als App, als DVD und als Bildband, den die Deutsche Bibelgesellschaft herausgibt.
Ein Teller mit der Frankfurter Grünen Soße, zwei halben Eiern und Bratkartoffeln.

10.04.2019 pwb

Tafelspitz für Frankfurter Obdachlose zu Ostern

Obdachlose in Frankfurt am Main dürfen zum Osterfest auf Einladung der Bernd-Reisig-Stiftung kostenlos zu Mittag speisen. Beim „Osterbrunch“ gebe es Tafelspitz mit Kartoffeln, Eiern und Grüner Soße, sagte der Medienmanager Bernd Reisig.

10.04.2019 pwb

Trauer um Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach trauert um Pfarrer i.R. Burkhard Sulimma, der am 3. April 2019 im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Er war von 1982 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 Pfarrer der Evangelischen Martinusgemeinde in Frankfurt-Schwanheim.
Gitarrist

10.04.2019 bs

Pfarrer rockt die Orgel in Darmstadt

Ein Schlagzeug, E-Gitarren und eine Kirchenorgel – passt das zusammen? „Auf jeden Fall“, sagt der Pfarrer und Gitarrist Gerhard Schnitzspahn aus Darmstadt. Zusammen mit vier Freunden spielt er Rockmusik in der Darmstädter Johanniskirche. Bei den Gottesdienstbesuchern kommt das an.

09.04.2019 h_wiegers

Populismus als Herausforderung für die Region

Rheinhessische Gewerkschafts- und Kirchenvertreter tauschten sich über Wahrnehmungen und Strategien aus.

09.04.2019 epd

Frankfurter Kämmerer Becker neuer Beauftragter gegen Antisemitismus in Hessen

Der Frankfurter Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) wird neuer Antisemitismusbeauftragter der hessischen Landesregierung.
Angehörige und Pflege

09.04.2019 red

Erste Schritte für Angehörige von Pflegebedürftigen

Wer zwischen 1960 und 1980 geboren ist, stehen mitten im Leben. Der Gedanke daran, dass die eigenen Eltern pflegebedürftig werden könnten, wird meist erst einmal beiseite geschoben. Dann häufen sich die Anzeichen: Die Bewegungen des Elternteils wirken unsicherer, die Herdplatte wird öfter angelassen. Eine Referentin der Veranstaltung „Zukunft der Pflege“ am 13. April hat hier erste Tipps zusammengestellt.

09.04.2019 bbiew

Hilfsorganisationen appellieren an Bundeskanzlerin

Angesichts des Sterbens von Flüchtlingen im Mittelmeer wenden sich mehr als 300 zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen, Seenotrettungsorganisationen und Kirchen in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie fordern eine Neuausrichtung der deutschen und europäischen Politik.
Vier Gesangbücher liegen nebeneinander, eines aufgeschlagen.

09.04.2019 pwb

Singen, Beten und in der Kirchengeschichte stöbern

Wer einen Gottesdienst besucht, kann sich ein Gesangbuch am Eingang mitnehmen und beim Verlassen der Kirche wieder abgeben. Doch wer das Gesangbuch nur als gebundene Sammlung von Liedtexten und Notenzeilen ansieht, übersieht, wieviel mehr in dem Buch steckt.