Flüchtlingsunterkunft in Alsbach-Sandwiese

13.12.2018 bbiew

Der Traum von der eigenen Wohnung

Das Netzwerk Flüchtlingshilfe in Einhausen zählt rund 30 Aktive. Die Zahl ist über die Jahre stabil geblieben. Groß geblieben sind auch die Herausforderungen, wie Mitglieder der Initiative im Gespräch mit Arno Kreh, dem Dekan an der Bergstraße, erläuterten.
Gruppenbild

12.12.2018 pwb

Vikarinnen und Vikare übten Umgang mit menschenverachtenden Vorurteilen

Rassistische Bemerkungen oder Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft leider kein Randphänomen mehr, sondern weit verbreitet. Vikarinnen und Vikare der EKHN haben sich deshalb in einem Workshop mit Argumentations- und Handlungsstrategien gegen menschenverachtende Einstellungen beschäftigt.
Obdachloser

12.12.2018 epd

Sozialverband: Obdachlose brauchen mehr Schutz vor Kältetod

Geöffnete U-Bahnhöfe, Kältebusse und mehr Notbetten: Mit unterschiedlichen Mitteln wollen Großstädte Menschen „auf Platte“ vor Schnee, Eis und Frost bewahren. Nach Ansicht der Wohnungslosenhilfe reicht das aber nicht.
Hundeführer geht mit kleinen Hund spazieren

12.12.2018 evb

Soziale Projekte in Koblenz, Westerburg und Mainz ausgezeichnet

Die Diakonie in Westerburg belegte bei der Verleihung des Helmut-Simon-Preises den 3. Platz mit dem Fotoprojekt „Mein zweites Ich“ für psychisch erkrankte Menschen. Die ersten beiden Preise gingen an die Diakonie Koblenz und die Hochschule Koblenz. Einen Sonderpreis erhält das Projekt „Hunde(T)raum“ der Mission Leben in Mainz.
Peter Steinacker (+)

12.12.2018 vr

In Erinnerung: Klare Worte, profilierter Dialog

Am 12. Dezember 2018 wäre der frühere hessen-nassauische Kirchenpräsident Peter Steinacker 75 Jahre alt geworden. Sein Amtsnachfolger würdigte ihn als Mann der klaren Worte und des profilierten Dialogs. Steinacker starb vor drei Jahren.
Missbrauch an Kindern

11.12.2018 vr

Sexualisierte Gewalt: Leid stellen, Unrecht anerkennen, Prävention stärken

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung stellt sich dem Thema sexualisierter Gewalt.

11.12.2018 bj

Kirchenasyl-Adventskalender

Mit einem ganz besonderen Online-Adventskalender macht die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche auf das Thema Kirchenasyl aufmerksam. Hinter jedem Türchen des Kirchenasyl-Adventskalenders bietet sich ein besonderer Blick auf Kirchenasyle aus der Perspektive von Geflüchteten, von Unterstützer*innen, aus Gemeinden und von Pastor*innen.
Portraitfoto

11.12.2018 pwb

Pfarrerin Angela Rinn wird Professorin am Theologischen Seminar Herborn

Nach 21 Jahren als Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Mainz-Gonsenheim geht Pfarrerin Angela Rinn als Professorin für Seelsorge ans Theologische Seminar Herborn.
Aus der Dokumentation zur Aufarbeitung der Heimkinder-Schiacksale der EKHN, 2018

11.12.2018 vr

Heimkinderschicksale: „Wir wollen daraus lernen“

Bis in die 1970er Jahre hinein bedeutete ein Leben im Heim häufig ein „Leben ohne Kindheit“. Das ist eine der vielen Erkenntnisse, die der neue neue Bildband zu den Heimkinder-Schicksalen in der Nachkrigszeit enthält. Jetzt ist das über 70 Seiten starke Werk erschienen. Mit bedrückenden Einsichten.
Kindergartenkinder, ein Junge und ein Mädchen, laufen Hand in Hand

11.12.2018 epd

Profi-Manager für Kirchen-Kitas

Vielen Kirchengemeinden fällt es zunehmend schwer, den Betrieb ihrer Kindergärten aufrechtzuerhalten. Da Pfarrer und Kirchenvorstände mit den Aufgaben oft überfordert sind, liegt die Lösung oft in gemeindeübergreifenden Trägerschaften.